Alternative Filter

was nicht in die anderen Kategorien passt
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Alternative Filter

Beitrag von WeinTheo »

Erstmal, warum erst nach dem nachzuckern EK filtern? Verstehe ich gerade nicht ganz, weil mit dem Zucker nochmal Hefen reinkommen können, oder was?

Dadurch, dass ich die Pumpe ja nach den Filtern schalten möchte, sehe ich ,zumindest in meiner Theorie, schon was dicht ist, weil sich ja der Verbindungsschlauch zwischen den einzelnen Filterschichten zusammenzieht. Also nach der dichten Filterschicht und vor der letzten freien, bzw. Pumpe. ;) Oder hab ich da grad nen Denkfehler drinnen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zucker ist nicht "steril". Ob der Unterdruck reichen wird um den Schlauch zu verformen weiß ich nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Alternative Filter

Beitrag von 420 »

Zweiter :lol:
WeinTheo hat geschrieben:Erstmal, warum erst nach dem nachzuckern EK filtern? Verstehe ich gerade nicht ganz, weil mit dem Zucker nochmal Hefen reinkommen können, oder was?
Ja, kann passieren. Du öffnest den Behälter und gibst Zucker hinzu, der auch nicht steril ist.

WeinTheo hat geschrieben:Dadurch, dass ich die Pumpe ja nach den Filtern schalten möchte, sehe ich ,zumindest in meiner Theorie, schon was dicht ist, weil sich ja der Verbindungsschlauch zwischen den einzelnen Filterschichten zusammenzieht. Also nach der dichten Filterschicht und vor der letzten freien, bzw. Pumpe. ;) Oder hab ich da grad nen Denkfehler drinnen?
Deine Pumpe wird es wahrscheinlich nicht schaffen. Letzte Woche habe ich fast 0.8 bar Unterdruck gehabt und das Wasser ging recht schwer durch die Pulcino und durch die EK-Filterschichten. Wahrscheinlich wohl deshalb, weil ich die Pumpe nicht umgangen habe. Eine Campingpumpe wird wohl soviel Unterdruck nicht schaffen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Alternative Filter

Beitrag von WeinTheo »

Hm... Also wenn ich mir das grade so anhöre und mir meine Gedanken darüber mache werde ich wohl oder übel um eine anständige Filter-Pumpen-Kombination nicht herum kommen...

Naja, Weihnachten steht ja wieder bald vor der Türe, dann gönne ich mir halt zum "hohen Feste" die 200 bis 300 Euro für ne Pulcino o.ä. :?
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“