Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Lynx »

Hallöle, ich bin vor Kurzem auf die glorreiche Idee gekommen, einfach mal in einer Weinkneipe nach leeren Flaschen zu fragen, da diese meist entsorgt werden. Siehe da, das Ergebnis waren 30 wunderbare Flaschen. Der Wirt sagte wenn ich einen Tag früher gekommen wäre wären es sogar 100 gewesen. Fragt mal nach es lohnt sich.

Gruß

Lynx
MEMENTO_MORI!
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 20 Juni 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von MEMENTO_MORI! »

klasse idee.

da fallen mir in meiner umgebung pauschal drei in frage kommende lokale ein. :shock:

besten dank für den tipp. :D

gruß,
mm
Alle gefundenen Tippfehler dürfen gerne behalten werden. :-)
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Zip »

Zu den Flaschen:

Es ist doch heutzutage schon so, dass unser Weinhändler aus der Pfalz das Leergut zwar noch mitnimmt, er jedoch hierbei keinen Gewinn macht, da die Aufbereitung der "alten" Weinflaschen genauso kostenintensiv ist wieder Kauf neuer Flaschen. Er macht dies bei seinen Stammkunden, die das Leergut aufheben und hoffen, hierbei einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Wenn man nun diese Flaschen aufhebt und nicht erneut an den Weinhändler zurückgibt, hat man doch schon einen ganz schönen Grundstock an Flaschen.
Oder trinkt ihr alle nur noch Fruchtweine ???? Also ich freue mich dann auch schonmal über ein schönes Glas trockenen Riesling ö.ä.
...und man braucht ja Flaschen.......

Gruß Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also wir trinken fast nur noch eigenen Stoff, der ist im Zeifelsfall besser :) Und dabei werden ja auch wieder Flaschen frei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Zip »

Frage an alle:

Die Flaschenfrage ist ja ziemlich geklärt. Wo aber bekomme ich Glasballons in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.
Manche Glasballons scheinen mir nicht sehr vertrauenswürdig zu sein. Die haben im Glas bestimmt Spannungen aufgebaut, und ich habe manchmal Angst, den Ballon zu heben oder zu schütteln. Es sind mehr oder weniger große Lufteinschlüsse im Glas, die die Qualität nicht unbedingt verbessern oder großes Vertrauen aufbauen.
Wer hat gute Bezugsquellen außer den bekannten Lieferadressen:
brouwland, weinbedarf schön, arauner

Danke für Antworten!!!!!!!!!!

Gruß Zip
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Lynx »

Also ob Spannungen im Glas sind lässt sich vorher nie ausschliessen, deswegen sollte man die Ballons auch nie am Hals oder so hochheben. Nach Möglichkeit immer mit Korb und da gerät man ab etwa 15-20L schnell an seine Grenzen. Günstige Ballons bietet z.B. www.wein-selbstgemacht.de an aber ACHTUNG!! längere Lieferzeiten einplanen.

Gruß
Lynx
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Zip »

Habe heute Mittag wirklich ein tolles Schnäppchen gemacht. In einem Geschäft in unserer Nähe "ILlusionen" (Weine, Liköre, Brände, Kaffee, Schokolade ua.) stand vor der Tür ein Karton mit 5 Liter Flaschen mit kleinem Griff am Hals herum zum Mitnehmen. die Inhaberin riet mir allerding von den Ölflaschen (Olivenöl) ab, da man den Geruch, Geschmack nicht ganz entfernt bekäme.
Hat da jemand Erfahrung ?? Ich habe aber 3 Flaschen mitgenommen, in denen vorher Essig war, das dürfte kein Problem sein, die als Weinflasche zu nutzen. So für einige Versuchsweine sind 5 Liter ja ganz passabel.
Glück muss man manchmal haben.
Gruß Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht mal das altbewährte NaOH versuchen, um den Geruch loszuwerden?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Gute Bezugsquelle für Weinflaschen

Beitrag von Zip »

Ich hab einfach mal Kukident (2-Phasen :happy :) versucht und das funktionierte wirklich reibungslos. Meine Frau macht hiermit die Blumenvasen sauber, die man anderweitig nur schlecht reinigen kann. Ca. 3 Stunden einwirken lasen und dann gut ausspülen. - Flaschen sind völlig geruchlos.

Gruß Zip
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“