Filtern von frischem Bananenwein

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
chmaroth
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Januar 2005 00:00

Filtern von frischem Bananenwein

Beitrag von chmaroth »





Hallo Weinfreunde,

habe mir einen Bananenwein gemacht, schmeckt sehr gut aber schaut nicht schön aus. Wollte Filtern mit so einem Kunststofffilter...aber nach einem Liter war der Filter dicht und nur unter zusammendrehen und zusammendrücken sind noch ein paar Tropfen herausgekommen. Die Meische ist einfach noch mit zuviel Trübteilchen voll. Was könnt Ihr mir als "alte Profis" empfehlen, damit ich mich nicht so anstrengen muss!!!!

Danke für Eure Antworten!

Gruss,

Christian

Christian
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filtern von frischem Bananenwein

Beitrag von fibroin »

Willkommen im Forum,

Ich empfehle dir: Warten und Teetrinken.
Bamanenwein hat eine gute Selbstklärung. Nur dazu muß die Gärung beendet sein, und der Wein von der Maische abgezogen. Dann braucht der ein bis zwei Monate zu stehen um klar zu werden. Die Maische habe ich bei Bananenwein mit dem sogenannten Pressbeutel aus Nylon vom Wein getrennt.

Trüben Wein zu filtern, setzt jeden Filter kurz oder lang zu. Kaffeefilter oder ähnliches sind zum Weinfiltern ungeeignet. Darum, wie am Anfang gesagt, übe dich in Geduld. Gelagerter Wein schmeckt sowieso besser. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filtern von frischem Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten zur Klärung.

1. Wie Fibroin schon schreibt einfach warten und dabei möglichst kühl stellen (je kühler desto schneller)
2. Eine chemische Klärung mit Kiselsol und Gelatine (Nachteil diese Art der Klärung: Kann klappen muß aber nicht, und bringt häufig viel Verlußt)
3. Filtern mit einem Weinfilter, mit anderen Filtern ist es leider nicht möglich und bringt auch noch die Gefahr das der Wein oxidiert oder mit Keimen verseucht wird.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

chmaroth
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Januar 2005 00:00

Filtern von frischem Bananenwein

Beitrag von chmaroth »



Vielen Dank für die Information,

habe mir heute einen Pressbeutel mit mittlerer Maschenweite gekauft und diesen in einen grossen Trichter gelegt. Anschliessend gefiltert. Wein ist zwar noch ziemlich trüb aber anschliessend habe ich den Feinfilter (Kunststoff) hergenommen...Ergebnis war zufriedenstellend und Ausdrücken mit der Hand war einfacher als von Anfang an mit dem Feinfilter.
Ich kann Euch bestätigen, dass die Selbstklärung nach ein bis zwei Monaten beim Bananenwein gigantisch gut ist und der Wein eine ansprechend schöne Farbe hat. Einer meiner besten Weine!!!

P.S.
Naturfaserfilter vorher im siedenden Wasser kochen!
Bananenwein hat´s in sich ca. 15% Alkohol. Ich habe letztes Jahr den Wein mit abgekochten Zuckerwasser "gestreckt" und nochmal zum Gären angesetzt...... Super geschmack, super Farbe und schmeckt am besten sehr kühl. Kopfschmerzen trotz mehreren Gläsern nie aufgetreten!! :D
Christian
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filtern von frischem Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, ein sauber vergorener Wein bereitet keine Kopfschmerzen, auch mit 15% nicht :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“