Filter und Pressen - Holunder Rezept?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich arbeite in 99% Prozent aller Fälle mit Handpressbeutel und/oder Filter mit Siebeinsatz. Klar, ich habe eine Presse, aber mir ist deren Reinigung schlicht zu lästig. Das geht, und zu meinen "besten" Zeiten war der Jahresoutput nicht zu verachten :D

Jupp, im direkten Vergleich erscheint mir der Simplex gegenüber dem Modell von Vinoferm als subjektiv etwas robuster vom Kunststoff her. Den Dichtungsring habe ich beim Simplex nie vermisst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

Nun habe ich mich fast dazu entschlossen gehabt da beim pumpen peter den von euch vorgeschlagenen Filter zu kaufen..
Aber mir gefallen die Zahlungsbedingungen echt nicht :/

"Vorkasse

Per Rechnung, nur nach vorheriger Absprache."

Abgesehen davon, dass mir beides nicht nur lästig ist, habe ich auch schon mit Vorkasse und co. schlechte Erfahrungen gemacht.
Da der pumpen peter hier ja schon bekannt ist, wird er wohl vertrauenswürdig sein aber dann jedesmal diese Zahlungstortur durchmachen, wenn man neue Filter kaufen möchte?
Oder gibts die auch woanders? Und was für welche von den ganzen brauch ich da eigentlich?

Verzeiht mir mein Rumgezicke aber langsam bekomm ich von dem Gegrübel und dem Recherchieren echt Kopfschmerzen :schlecht:

Einen Handpressbeutel stell ich mir mit sehr viel Kraftaufwand, den ich kaum bringen kann vor. :!:

Ach man, dann mach ichs eben mit "hygienischem" Eimer-Füße stampfen =(

Simplex Vinoferm Pumpen Peter

Das macht mich echt wahnsinnig und dabei bin ich doch auch so ungeduldig :>

Hat doch schon gereicht mir die Arme beim Brombeerpflücken zu zerkratzen...

Nachti o/

Mia

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2013 - 21:23 von Mia aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von 420 »

Bei Pumpen Peters habe ich meine auch gekauft - auch Vorkasse. Meine ersten Filterschichten (grob, fein und steril) habe ich sofort mit bestellt. Danach habe ich die Filter z.B. bei Rekru (20x20) bestellt und auf 20x10 zurecht geschnitten, Löcher angezeichnet und mit 4 Locheisen gebohrt.

Schätze mal, das bei Pumpen-Peters schon mehrere bestellt haben.

In der Mitte des Films kannst Du die Pumpe im Einsatz sehen und hier habe ich die Filterschichten zurecht geschnitten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von KommandeurMumm »

Mia hat geschrieben:Einen Handpressbeutel stell ich mir mit sehr viel Kraftaufwand (...) vor.
Nöö, das geht schon, das bekommst du auch hin.
Nachteil ist eher, dass man - wie ich finde - unbequem in einem Eimer arbeiten sollte. Ansonsten spritzt es echt überall hin und es gibt eine riesen Sauerei. Habe damit bisher schon öfter Brombeermaische abgepresst, das spirtzt dann schön dunkelrot. Und wenn man so über dem Eimer hängt und 20 Minuten presst (man muss ja immer mal nachfüllen und fertiges "wegfüllen", damit im Eimer Platz bleibt), dann hat man danach schonmal ordentlich einen im Tee. Da musste keinen Schluck für trinken.
Bin mal gespannt, wie das mit der Presse wird, die ich mir zugelegt habe. Vermutlich noch mehr Sauerei, aber naja...
Achso: mit einem Handpressbeutel wird die Maische auch nie so richtig trocken, zumindest bei mir nicht. Kann natürlich sein, dass ich zu doof und/oder zu schwach bin, aber ich glaube eher, das liegt am Beutel. Eine Presse sollte eine höhere Ausbeute haben. Ich dachte jedenfalls schon häufiger: "Di gute Maische, die ich da jetzt mit wegwerfe...". Am Ende aber nicht mehr, da hatten der Alk und die Erschöpfung dafür gesorgt, dass es mir zusehends egal wurde ?-|

Schlaf erstmal ne Runde und Morgen schauste nochmal in aller Ruhe über die Alternativen. Lass das neue Wissen deinen Kopf in aller Ruhe "perfundieren" :D

Grüße!

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2013 - 22:13 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

KommandeurMumm hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie das mit der Presse wird, die ich mir zugelegt habe. Vermutlich noch mehr Sauerei, aber naja...
Wieso meinst du denn das wäre noch mehr Sauerei?
Ich finde die Presse recht ansprechend und sie wäre im Preis für meine Verhältnisse auch noch im Bereich. ..
KommandeurMumm hat geschrieben: Achso: mit einem Handpressbeutel wird die Maische auch nie so richtig trocken, zumindest bei mir nicht. Ich dachte jedenfalls schon häufiger: "Di gute Maische, die ich da jetzt mit wegwerfe...".
Genau die Befürchtung habe ich auch. Da kann man ja fast einen Entsafter aus der Küche nehmen :/
(naja gut nun etwas übertrieben gesagt)
Aber wozu soll ich in die Maische Enyzme reintun und sowas, wenn ich dann eh nicht richtig pressen kann.. Also das wäre mir schon wichtig.
KommandeurMumm hat geschrieben:Schlaf erstmal ne Runde und Morgen schauste nochmal in aller Ruhe über die Alternativen. Lass das neue Wissen deinen Kopf in aller Ruhe "perfundieren"
Habe ich versucht =D
Danke! ?-|
420 hat geschrieben: Bei Pumpen Peters habe ich meine auch gekauft - auch Vorkasse. Meine ersten Filterschichten (grob, fein und steril) habe ich sofort mit bestellt. Danach habe ich die Filter z.B. bei Rekru (20x20) bestellt und auf 20x10 zurecht geschnitten, Löcher angezeichnet und mit 4 Locheisen gebohrt.

Schätze mal, das bei Pumpen-Peters schon mehrere bestellt haben.

In der Mitte des Films kannst Du die Pumpe im Einsatz sehen und hier habe ich die Filterschichten zurecht geschnitten.

Grüße
Danke für diese Infos und echt sehr nettes Video!
Bei den Filterschichten steht jedoch - oder ich bin blind - nicht grob, fein und steril sondern immer sowas hier "Einzelfilter mit 0,7 my Feinheit" welche zahl steht nun für was?

Ich tendiere immer mehr zum pumpen peter oder dem mini jet (was haltet ihr von dem? und von dem?).

Vielen Dank ♥

Mia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von 420 »

Hallo Mia,

zu den Filterschichten:
steril EK 0,25 my
fein K100 0,7 my
grob K700 3 my

natürlich gibt es dort noch weitere Differenzierungen, z.B. EK1, K200 usw.

Der Unterschied zum Minijet: Einfach hier stöbern. Bei der Pulcino musst du mindestens 2 Filterschichten nehmen, Du kannst auch 10 nehmen. D.h., Du bist mit der Menge zum Filtern recht variable. Da wirst Du zwischen 20 Litern bis über 100 Liter filtern können. Bei meinem Brombeerwein habe ich 5 K700 Filterschichten für 120 Liter verwendet. Im Nachhinein hätte 3 sicherlich auch gereicht. Beim EK-filtern haben dann 10 Filterschichten nicht gereicht. Da musste ich für die 120 Liter insgesamt 15 verwenden. Fein habe ich bei diesem Wein nicht gefiltert. Weiterhin glaube ich auch, dass die Filterschichten gegenüber dem Minijet etwas günstiger sind, besonders dann, wenn Du selber schneidest.

Beim Kuki und bei allen anderen Schichtenfilter solltest Du darauf achten, dass die Pumpe aus inox / Edelstahl ist und nicht aus Bronze. Beim Kuki (wenn die Pumpe aus Edelstahl ist) hast Du den Vorteil, dass Du die Filterschichten 20x20 nicht mehr schneiden musst. Aber wenn Du zum Filtern mindestens 2 nehmen musst, würde das bedeuten, dass Du auf jeden Fall pro Filtergang (Schärfe) 40 Liter Wein durchfiltern kannst. Sonst nutzt Du ggf. die Filterschichten nicht aus.

Du kannst natürlich auch in Italien bestellen. Wird wohl noch günstiger sein. Wenn, dann suche dort nach filtro vino bzw. filtro oil (Denke an die Edelstahlpumpe) und Du kannst Dort auch sofort Filterschichten mit bestellen. Problem könnte nur auftreten, wenn Garantieprobleme auftreten. Mit einem Händler weit weg, habe ich so ab und zu mein Problem.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

Okay und wenn ich mich entschließe manuell zu pumpen mit beispielsweise dem simplex? Der hat doch 2 Filterschichten. Muss ich dann den Vorgang 7,5 mal wiederholen, bis ich an deine 15 Filterschichten rankomme, wenn ich auch 120 Liter haben sollte? o.O

Also da stoß ich körperlich definitiv an meine Grenzen...

LG Mia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit dem Simples filterst du so lange bis nichts mehr geht, dann musst du die Filterschichten wechseln. Vorteil: Du brauchst nicht mehr Filterschichten als unbedingt notwendig. Nachteil: Der Fitlerwechsel ist nervig und braucht Zeit.
Es hängt immer davon ab wie groß deine Ansätze sind und wie gut du sie vorklärst. Meine Ansätze sind selten größer 30 L und mir reicht der Simplex. Beim letzten Einsatz habe ich bequem mehrere Weine hintereinander gefiltert mit einem Gesamtvolumen von (Pi mal Daumen) >50 Liter und habe dafür nur zwei Durchgänge und insgesamt vier Filterschichten benötigt; eine gute Selbstklärung macht so etwas möglich.

Zu unseren Hochzeiten haben wir schon mal > 100 L am Tag per Simplex gefiltert und anschließend abgefüllt. Das sind Tage an denen man nicht zu spät aufstehen und sich nichts anderes vornehmen sollte ;)

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2013 - 22:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Metinchen »

Mia hat geschrieben:
Also da stoß ich körperlich definitiv an meine Grenzen...

LG Mia
So schlimm ist das mit dem Pumpen nicht. Man pumpt ein paar mal und läßt es dann laufen, wenn es nachläßt pumpt man wieder ein paar mal usw., bis es durch ist. Du mußt also nicht die ganze Zeit über pumpen.
Meiner Meinung nach sind die Jungens hier ein bißchen Technikverliebt (ist nicht böse gemeint ) und man muß gucken was man wirklich braucht. Wenn man mehrere große Ansätze (ab 30-50Liter) im Jahr macht, ist so eine Motorpumpe schon sinnvoll. Wenn man im 10-20 Liter Bereich arbeitet ist ein Vinoferm/Simplex- Filter vollkommen ausreichend.
Da ich meinen Weinen meist eine sehr lange Klärphase gönne, filtere ich meist direkt steril. Da komme ich ca. 15 Liter weit mit einem Paar Scheiben. Wenn ich mehrere Ansätze, also deutlich über 15l Filtern möchte, verwende ich vorher bei einem Filtergang gröbere Filterscheiben.
Dann sind wie FWK schon sagt Problemlos 50l mit 2Durchgängen möglich. Das kann man auch an 2 Tagen machen, wenn die Zeit etwas knapp ist.

Liebe Grüße Metinchen

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2013 - 10:40 von Metinchen aktualisiert]
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Metinchen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Jungens hier ein bißchen Technikverliebt (ist nicht böse gemeint ) und man muß gucken was man wirklich braucht.
Da kann ich nur schwer gänzlich widersprechen, es mag was dran sein an der Vermutung :D Ich würde es aber eher "technikinteressiert" oder "technikaffin" nennen. Und wenn dann, wie in meinem Fall, ein gerütttelt Maß Bequemlichkeit hinzukommt, dann sprießt daraus unweigerlich die ständige Suche, sich Arbeitsabläufe zu optimieren. Das hat nicht immer etwas damit zu tun, ein Höchstmaß an elektrisch betriebenen Geräten zu verwenden.
Heißt konkret beim Simplex: ich war irgendwann an dem Punkt, wo ich so viele Ansätze oder so viel Menge filtern wollte, dass mir das Wiederbefüllen des (nur 11 Liter fassenden) Druckbehälters oder dessen Reinigung auf den Geist ging. Andere haben da offensichtlich eine deutlich höhere Toleranzgrenze ?-|
Mir hat der Gedanke gefallen, einfach einen Silikonschlauch in den geklärten Ballon zu halten und auf der anderen Seite kommt steril gefilterter Wein in die Flasche. Alles, was dafür zum Simplex / Vinoferm nötig war, war eine 30 € E-Pumpe und ein Bypass, den man auch günstiger bekommt als ich :schlecht: Inzwischen wäre - wenn man nachbauen wollte - auch alles von mehreren Leuten hier dokumentiert.
Ergo: Nicht die Technikverliebtheit ist der Punkt, sondern die Bequemlichkeit 8-)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von JasonOgg »

Mia hat geschrieben:Also da stoß ich körperlich definitiv an meine Grenzen...
Mach Dir darüber keine Gedanken,

- es ist besser mit nicht zu viel Überdruck zu arbeiten. Wenn die Scheiben dicht sind, dann quäle ich höchstens den letzten Rest durche, wenn es nur noch 2-3 Liter sind. Aber das ist auch eher mit Zeit, als mit Kraft zu lösen. Sonst läuft mehr daneben heraus, als gefiltert wird.

- wenn mit Antigel gearbeitet wurde, dann läuft genug aus dem Handpressbeutel. Man knetet es eher durch, damit mehr ablaufen kann. Zu viel Druck läßt auch hier oft mehr daneben spritzen, als die Sache wert ist. Selbst, wenn das nur ein Pinchen voll wäre, die Sauerei reicht für längere Reinigungsarbeiten. Auch hier gilt, mit Zeit erreicht man oft mehr, auf die letzten Mililiter kann man auch verzichten.

Je mehr Zeit man sich läßt, desto schneller kommen natürlich auch die Fruchtfliegen, die schon seit Tagen auf das Abpressen warten :D
Ein weiterer Punkt ist Oxidation, aber bisher habe ich da nur bei den Walnüssen gesehen, das es negative Auswirkungen hat ("gesehen" weil die schwarz werden).

Ich denke Metinchen hat es ganz gut ausgedrückt.

Bis auf die Technikverliebheit halt grummelgrummel 8-)

Wobei dir keiner und keine Technik helfen kann, dass ist Geduld, gut Ding will Weile haben. Aber das wächst sich nach 100l mit der Zeit raus, bei mir klären auch noch zwei Weine, die ich zur FWT mitnehmen wollte. Na und? Der Keller ist voll, also bleiben sie stehen.

Edit sagt, Rechtschreibfehler

[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 - 08:19 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Metinchen »

Natürlich wollte ich Technikinteressiert schreiben :P , und nicht Technikverliebt :twisted: . Weiß auch nicht was meine Finger da gemacht haben :D .
KommandeurMumm hat geschrieben:so viel Menge filtern wollte, dass mir das Wiederbefüllen des (nur 11 Liter fassenden) Druckbehälters
Da kommt es halt auch drauf an ob man eher größere oder wie ich kleinere Ansätze macht. Da ich meinen 20l Ballon zerstört habe, habe ich nur noch Ansätze bis 10l, die passen prima in ein 11l Behältnis :P .

Ansonsten warte ich auf die bestellten sterilen Filterscheiben, damit ich in meinem Urlaub den ein oder anderen Ballon leermachen kann.

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“