Filter- und Pressefragen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Menedon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 16 Januar 2010 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Menedon »

Hallo.

Habe gestern meine Birnenmet mit meinem Vinoferm gefiltert und schon beim grob filtern gemerkt, das da reichlich Widerstand ist. Nach dem ich auf Steril umgestellt habe und mit starker Kaliumpyrosulfitlösung und anschließend Wasser durch war, lief der Wein dann recht gut durch.
Nach der Demontage vom Filter zeigten sich dann aber mal wieder Risse in den Filtern. Dabei haben wir diesmal weniger Druck aufgebaut, als beim letzten Mal.

Gibt das irgendeine Faustformel, z.Bsp. wie oft pumpen oder die Möglichkeit da ein Manometer dran zu schrauben und dann einen Maximaldruck für Sterilfiltern? Oder einfach stabilere Filterscheiben?


Habe denn auch in den tiefsten Winkeln des Keller eine Fruchtpresse von meinem Großvater entdeckt, die da wohl schon Jahre Staubfänger spielt.
Bei Werten von d=21cm und h=30cm komm ich nach Adam Riesling auf etwas mehr als 10l Volumen. Kauf ich da nun ein 10l Presssack oder 20l damit ich noch einschlagen kann? Und welcher Kelterlack würde sich empfehlen um das Holz und das Metal zu streichen?


Grüße, Eric
De gustibus non est disputandum
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Josef »

Bei einer 10Liter Presse sollte auch ein 10Liter Presssack reichen. Hast du mal ein Foto von deinem Kellerfund?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von fibroin »

Beim Filtern ist es gut, wenn der Wein gut vorgeklärt wäre. Dann geht der Filtervorgang viel einfacher. Wenn die grobe Scheibe schon Schwierigkeiten macht, sind noch zu viele Schwebestoffe im Wein. Es fehlen schlicht einige Wochen Lagerzeit.
Warum die Sterilfilterscheibe gerissen ist, kann ich mir auch nicht erklären. Mit dem Pumpgefäß wird man nicht zu hohe Drücke aufbauen können. War alles richtig zusammengebaut und der Weinfluss in der richtigen Richtung?

Mit Kelterlack wird nur Metall behandelt. Holz wird nur abgewaschen und getrocknet. Falls es zu schmutzig, verfault oder geschimmelt ist, muss es ausgewechselt werden.

Stell mal ein Bild ein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von matzl0505 »

Hatte der VinofermFilter nicht die falsche Anleitung dabei?
@ Menedon:
Der Wein muss von Innen nach Aussen fließen, nicht von Aussen nach Innen!
Holz wird nicht gestrichen, allenfalls abgeschliffen und mit hochwertigem Öl/Fett (Rindertalg oder Bienenwachs behandelt) Ein guter Link dazu flattert iwo im Forum rum.
Das Metall wird abgeschliffen und am besten zwei mal mit Kelterlack gestrichen. Das Gewinde dabei aussparen.
Die Holzschrauben können gegens rosten durch Edelstahlschrauben ersetzt werden. In der Bastelecke ist auch ein Link, wo jemand einen Presse restauriert hat. Einfach mal schauen. Aber Bild wäre trotzden sinnvoll.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Professore »

matzl0505 hat geschrieben:...Ein guter Link dazu flattert iwo im Forum rum...
Ich denke mal Du meinst diesen Link?!

Gruß

Jochen

Edit: Stoffelfehler!

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2010 - 17:14 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War der gemeint?

Forum-Link … 716-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von matzl0505 »

Jo genau, die beiden Links hab ich gemeint. ;)
Danke :P

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2010 - 20:43 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Menedon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 16 Januar 2010 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Menedon »

Fotos mach ich mal morgen und setz die rein.

Beim Filter hatte ich selber grad nicht gewusst wie die rein gehörten und schnell hier im Forum nachgeschlagen.
Hatte denn die wolkige Seite nach innen in den großen Hohlraum, wo auch der Abfluss ist und die plane Seite nach außen.
War aber nicht das erste Mal, das mir der Sterilfilter riss.
De gustibus non est disputandum
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Professore »

Menedon hat geschrieben: Hatte denn die wolkige Seite nach innen in den großen Hohlraum...
Das ist richtig!
Menedon hat geschrieben: ...wo auch der Abfluss ist...
Das ist falsch! Der Zufluss erfolgt durch die Mitte (ein Anschluss am Ring in der Mitte)
Der Abfluss erfolgt dann über die äußeren Platten (zwei Anschlüsse für das Y-Stück am Schlauch, je Platte einer)
Menedon hat geschrieben: War aber nicht das erste Mal, das mir der Sterilfilter riss.
Das wundert mich dann auch nicht, wenn man den Filter richtig anschließt, dann stützt sich die Filterplatte an den äußeren Platte ab und kann kaum reißen (ich habe es noch nicht geschafft).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe von meiner Presse die Holzlatten vorbeugend mit Bienenwachs getränkt. Rindertalg ist mir zu ekelig ?-|
Das Wachs habe ich vom freundlichen Imker, wo ich eh' Großabnehmer für Honig bin. Da hat er mir freundlicher Weise gleich noch ca. 1 kg Wachs mitgegeben, als er hörte, wofür ich es benötige :D
Ich habe eine hohe Bockwurst Büchse genommen und im Backofen die Latten von beiden Enden getränkt. Hat sich überlappt und sich prima ins Holz eingesogen.
Von Bienenwachs kriegt man keinen Rinderwahnsinn... 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von matzl0505 »

Ich finde das Bienenwachs auch irgendwie hygienischer
als den Rindertalg.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Menedon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 16 Januar 2010 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Menedon »

Professore hat geschrieben:
Das ist falsch! Der Zufluss erfolgt durch die Mitte (ein Anschluss am Ring in der Mitte)
Der Abfluss erfolgt dann über die äußeren Platten (zwei Anschlüsse für das Y-Stück am Schlauch, je Platte einer)
Und es viel mir wie Schuppen von den Augen. Ich hab das Dingen falsch zusammen geschräubelt. Dabei ist es doch so logisch. Vielen, vielen Dank für den Tip!!

So hier nun ein paar Bilder der Presse.





Das Holz fühlt sich außen noch schön glatt an, wie lasiert oder lackiert. Innen schwankt das von glatt bis leicht angerauht.





Man sieht noch Fruchtreste (war wohl Schlehe) vom Opa zwischen dem Holz. Er hat wohl (so legt es der Fund nahe) keinen Presssack, sondern so ein Bambusstäbchengeflecht (sieht echt aus wie'n Japanisches Platzset) benutzt.
Das Weiße ist kein Schimmel, k.A. was es ist. Ist fest im Holz drin und wohl ohne schrubben oder schleifen nicht wegzubekommen.



In der Rinne sieht es aus wie Rost, scheint aber auch eher Rückstände zu sein. Muss ich mal genau untersuchen. Im Zweifelsfall denk ich mal abschleifen und neu lakieren.







Was meint ihr, muß alles an Wartungsarbeiten erfolgen?

Gruß, Eric

[Dieser Beitrag wurde am 01.06.2010 - 11:16 von Menedon aktualisiert]
De gustibus non est disputandum
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“