Filter- und Pressefragen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Sieht doch sehr gut aus ...
... einen Kellerfund hätte ich mir nicht so TOP vorgestellt. Richtig gereinigt ... und schauen in wie weit die mit Wein benetzten Metallteile noch versiegelt sind.

Ich würde auch eher Bienenwachs nehmen, kann mir gut vorstellen, das der Rindertalg da mit der Zeit ranzig wird. Wenn man Bienenwachs verwendet geht das bearbeiten auch mit einer Heißluftpistole gut ...

Gruß
neugierer
... der die Futteraufsätze versiegelt mit Bienenwachs die Futteraufsätze der Bienenkästen wasserdicht.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von fibroin »

Doch ein gutes Fundstück. Die ist aber wieder brauchbar zu machen. Reinigen und das Metall, welches mit Wein in Berührung kommt mit Kelterlack ausbessern.

Sowas spart Anschaffungskosten! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von matzl0505 »

Würde wie die anderen auch, Metall welches mit Wein in berührung kommt und kaputt ist, abschleifen und neu streichen.
Ich würde dann allerdings nicht nur ausbessern, sondern komplett neu lakieren. Sieht einfach ordentlicher aus und du hast nicht das Problem, dass du genau den gleichen Farbton brauchst.
Holz würde ich so lassen nur gründlich Reinigen und gegebenenfalls eben einlassen.
Wenn das Holz allerdings irgendwie muffig ist, würde ich abschleifen oder neues verwenden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Menedon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 16 Januar 2010 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Menedon »

Vielen Dank für die Beurteilung und die nützlichen Tips.
Werde versuchen mich gleich die Tage der Restauration zu widmen.
Hoffe das ganze spätestens bis zum ersten Maischegärungsversuch erledigt zu haben.

Gruß, Eric
De gustibus non est disputandum
FEIGENBAUM1
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 04 Oktober 2010 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von FEIGENBAUM1 »

Meines Erachtens ist so ein Simplex Filter bei arauner am Preiswertesten.
Mal eine Frage zu den Filterscheiben. Man sollte ja imer 2 da einlegen, aber welche? Fein, grob und steril? Welche liegt oben?

Danke
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Josef »

So weit ich weiß, legt man immer zwei gleiche Scheiben ein. Der Wein fließt ja durch beide gleichzeitig und nicht hintereinander.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter- und Pressefragen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es. Und zukünftig bitte einen neuen Thread anfangen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“