Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von Hellsaw »

Da ich vorhabe ab Herbst diesen Jahres in einem angemietetem Kellerraum zu vergären, mache ich mir nun auch Gedanken über die Sicherheit.

Der Raum hat nur 15 Quadratmeter. 2 kleine Fenster.
Die Höhe kann ich im Momemnt nur schätzen. Sagen wir 2,5 m. Das macht 37,5 Kubikmeter Luft
Laut Wikipedia kann es ab 4% C02 in der Luft zu Bewusstlosigkeit kommen. Die kritischen CO2 Werte sind hier nachzulesen:

Wikipedia - Gärgasunfall

Was meinst ihr, ab welcher Menge gärenden Wein erreicht man gefährliche Bereiche ?

Ich habe ein wenig gegoogelt und den Anhaltswert 40-50l C02 je Liter Wein gefunden.

Das wären bei 100l Wein im schlimmsten Fall (100*50)
5000l CO2. Also 5 Kubikmeter.
5 Kubikmeter von 37,5 sind 13,3 % C02.
Natürlich entsteht ja nicht alles auf einmal, sondern verteilt auf die einige Wochen. Aber unterschätzen solle man C02 besser nicht.

Das Problem an CO2 ist nur, dass es sich am Boden sammelt. Das heißt die Konzentration ist ungleich verteilt. Unten höher als oben. Von daher frage ich mich ob eine Absaugung oben an der Wand - wie im Bad überhaupt Sinn macht. Oder nur normale Luft rausbläst.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.



[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2013 - 18:11 von Hellsaw aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von JasonOgg »

Rehpinscher ausleihen und an der Leine mitnehmen. Kippt der um, dann solltest Du das Fenster aufmachen 8-)

Mein Kellerraum hat 4x3m, da haben auch schon 100l gestanden, in unterschiedlichsten Phasen der Gärung. Die kritische Phase ist eährend der stürmischen Gärung. Wenn Du 100l gleichzeitig pusten läßt, dann kommt schon etwas zusammen. Ansonsten darfst Du nicht vergessen, dass bei jedem Öffnen der Tür auch ein Luftaustausch stattfindet, beim Durchlaufen rührst Du die Gase auch noch um.

Ich will das nicht verharmlosen, aber rechne trotzdem mal anders (reine Spekulation):

In den ersten 5 Tagen entstehen 10% Alkohol, Einer ist der heftigste, da entstehen 4%, also rund ein drittel dines Anhaltswertes. Ein Drittel von Deinen erhaltenen 13,3% sind weniger als fünf.

Und wie gesagt, Du sammelst ja nicht CO2 in einem geschlossenem Raum, sondern lüftest zwischendurch.

Wenn Du die erste Woche die Fenster aufmachst, dann hätte ich persönlich als Laie keine Angst.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In Weinkellern sollte man keine Dackel lassen. Kein Scherz.

Ansonsten haben wir einiges dazu diskutiert und berechnet, siehe beispielsweise:

www.razyboard.com/system/thread- … 13489.html

Forum-Link … 57-10.html
Da gibt es auch eine Beschreibung der Vergiftungssymptome durch CO2.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von Tim »

Na Dackel nicht unbedingt.... aber Pudel sollte man dor verpflichtend halten! Diese Wollratten :) Nur die Schwiegermutter solltest Du nachdem Du jetzt die Frage einmal gestellt hast nicht mehr auf nen Stuhl im Gärkeller setzen.... das wird Dir jetzt als Vorsatz ausgelegt!
Spaß beiseite: Wie stark die Raumluft in Deinem Gärbadezimmer ausgetauscht wird (durch teilweise geöffnete Türen und Fenster) kann Dir niemand per Ferndiagnose sagen! Immerhin wird einem bei CO2 erst mal schwindelig.... und wenn man ganz sicher gehen will, lüftet man entweder richtig ordentlich oder stellt eine brennende Kerze auf den Boden - und öffnet alles sofort wenn sie ausgeht!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man sollte das Problem schon im Hinterkopf behalten. Im Schlafzimmer will ich beispielsweise keine heftig gärenden Weine haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hellsaw
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 15 September 2010 00:00

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von Hellsaw »

Danke für die Infos, habe mir auch die beiden Links mit den Berechnungen und gefählichen C02 - Werten durchgelesen.

Ich denke C02 sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Aber solange der Raum nicht bewohnt wird sinkt ja schon einmal das Risiko.
Wenn man dann bei Betreten sofort die Türen, oder besser Fenster aufreißt, ist man wahrscheinlich schon auf der sicheren Seite.

Ich werde mich trotzdem mal informieren, was so ein Bad - Gebläse kostet. Für den Winter.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Ab wann CO2 - Absaugung notwendig ?

Beitrag von MetNewbi »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir ein CO2 Messgerät. Wenn dich der Preis abschreckt, dann gibt es interessante DIY Lösungen. Z.b. ist dieser Sensor hier für recht kleines Geld zu haben: www.ebay.com/itm/MG811-MG-811-CO2-Carbo ... 0804868793
Ein Beispielcode ist mit angegeben. Das Arduino Board, ein LCD Display und eine Schaltstufe für einen Lüfter und eine LED-Ampel an der Kellertür sollten für ca. 100€ Materialkosten machbar sein 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“