Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hallo

Nachdem ich hier im Forum niemand fand ,der einen Erfahrungsbericht zu dem Colombo Plattenfilter geben konnte, hier meine Erfahrungen mit dem kleinen Bruder, dem Pulcino 10 Oil Weinfilter von der italienischen Firma roverpompe.com. Ich habs in einem neuen Thema geschrieben, dass man den Bericht auch mal suchen kann.


www.bilderhoster.net/img.php?id=s2bkhrbc.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=8crvxc2d.jpg

Anbei ein Bild vom Gerät und den benutzten Filtern.

Gekauft wurde das 11 kg gerät mit Edelstahlpumpe über die Bucht in Plochingen, bei "mein selbstgemachtes" für 230 €. Heißt in der Bucht Filterstar 200.

Heute habe ich 25 l Lemberger erst grob gefiltert und dann gleich sehr fein gefiltert. Für 25 l Wein dachte ich 2 Filter grob und dann 2 Filter sehr fein sind angemessen, maximal sind bis zu 10 Filterkartons gleicher Stärke parallel zu fahren.

Das Grobfiltern 17 µm ging äußerst flott, der Wein war gut vorgeklärt, es ist praktisch nichts abgefiltert worden, das habe ich als Übung für mich gemacht. Bei gut vorgeklärtem wein kann man auf das grobe verzichten.
Das Feinfiltern mit 0,3 µm, da habe ich 40 min für die knapp 25 l gebraucht. Entgegen der Anleitung habe ich nach meinen Erfahrungen mit dem Grobfiltern die mittlere Filterstärke ausgelassen, und zudem nur 2 Kartons benutzt, also doppelt gespart, und dafür ein bißchen gewartet. Nicht optimal.
Hat trotzdem gut geklappt. Aus den Platten tropften nur ganz langsam Weintropfen, insgesamt 2 mal 200 ml in die Auffangwanne, 200 ml habe ich zurück gekippt, die zweiten 200 ml gibts heute abend zur Belohnung.
Die Pumpe und das Filter erscheinen mir recht schonend mit dem Wein umzugehen, was einen eventuellen Luftschock angeht. Einmal im Betrieb, werden keine Luftbläschen erzeugt. Beim Start, wenn man bequem ist wie ich und den Ansaugschlauch nicht vorfüllt, wird während des Vorspülens mit Wasser die Luft aus dem Ansaugschlauch erst langsam durch das Filter gepumpt, verschwindet dann. Und der Ablaufschlauch darf halt nicht in den Wein reinplätschern- da muß ich noch optimieren.

Insgesamt kann ich das Gerät empfehlen- ein direkter vergleich mit dem MiniJet oder Enolmatic oder was Selbstgebasteltem wäre aufschlussreich.

grüße

Robert
robertovino
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Hi Robert,
erst mal Gratulation zum neuen Filter 8-)
Habe ich aber richtig verstanden, Du kannst wie ich mit dem MiniJet nur eine "Filterschärfe" verwenden?
Das ist m.E. ein kleiner Vorteil für dem Simplex, dass wie hier schon öfters berichtet fein und EK zugleich gefiltert werden kann. Wir benötigen dann 2 Durchgange. :-x
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke für den Bericht! Also die Filterschichten sind parallel geschaltet? Mit wie vielen kann man ihn den minimal/maximal betreiben?

Mit dem Simplex und dem Minijet kann man leider auch nur hintereinander filtrieren (also nur mit Filterschichten jeweils der gleichen Porengröße).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hei Ehli und FWK

Ja , man kann immer nur mit einer Filterschärfe filtern, da parallel. Die 2 Durchgänge sind für mich akzeptabel, wenn jeder einfach und schnell geht.

Man kann 1 bis 10 Filterkartons benutzen, hat effektiv dann bei 9 x 18 cm 162 bis 1620 cm2. Also geeignete Filterfächen für ca 10 bis 100 l ( meine Einschätzung).

Grüße
Robert
robertovino
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das man die Anzahl der Schichten variieren kann ist ein Vorteil, bei kleinen Ansätzen kann man so Geld sparen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Noch eine Korrektur zu meinem ersten Schreiben.

Filterstar 200 hat eine Bronzepumpe, heißt beim Hersteller Pulcino 10.

Pulcino 10 Oil hat die Inoxpumpe, und kann per Anfrage geliefert werden.

Grüße

Robert
robertovino
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Landsmann »

Ich war mal auf der Seite des Herstellers. Da gibt es eine PDF Datei. Die haben ein riesiges Angebot an Pumpen für alle Lebenslagen, auch mit Ersatzteiliste. Deine 10 Oil steht dort als Filter für Olivenoil. Wenn das dort durchgeht und klar ist dürften 100 Liter Wein null Problem machen. Interessant waere zu wissen ob man dort direkt bestellen kann. Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Robert,
heißt im Klartext?
robertovino hat geschrieben: Filterstar 200 hat eine Bronzepumpe, heißt beim Hersteller Pulcino 10.

Pulcino 10 Oil hat die Inoxpumpe, und kann per Anfrage geliefert werden.
Du pumpst jetzt mit einer Bronzepumpe :?:
Oder hab ich das falsch verstanden und Du hast die Edelstahlige Ausführung erworben?
Ersteres wäre jetzt nicht wirklich meine erste Wahl.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von JasonOgg »

@Ehli, das hast Du falsch verstanden. Das Standardmodel gibt es mit Bronzepumpe, sowohl bei dem großen 'Colombo' als auch bei dem kleinen Pulcino.

Beide gibt es mit dem Zusatz 'Oil' als Ausführung mit Inox-Pumpe, die hat er. Schau mal auf das Bild.

Da 'Oil' nicht Standard ist, musste er sie extra bestellen.

@Robertovino, liegt das am Bild (Vergrößerung) oder kommen mir die Filterscheiben so dick vor?

Edit sagte "Such doch mal" und ich fand folgendes mit vielen Bilder. Ansonsten sind Italienisch Kenntnisse gefordert:

pompa con filtro enologico Pulcino 10-OIL filtrare olio
Verkauft auch über EBAY-Italia

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2010 - 10:41 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hallo Ehli

ich habe die Inoxpumpe- die Pulcino 10 Oil.

ich wollte nur davor warnen die normale Pumpe, die Pulcino 10 mit Bronzepumpe zu bestellen- die wird bei mein Selbstgemachtes als Filterstar 200 angeboten. Nur auf Anfrage bekommt man dort die 10 Oil.

Die Filtereinheiten sind identisch, nur das Pumpenmaterial ist unterschiedlich.

Hallo Landsmann

Ich weiß nicht ob die direkt liefern- normalerweise ist esska.de ihr Handelspartner.
Ich hatte einmal Kontakt mit roverpompe, wegen einem fehler bei esska in der deutschen Bedienungsanleitung siehe unten, waren sehr höflich, da kannst du es mal versuchen, da esska die Pulcino 10 Oil ja nicht im programm hat.

Dear Mr. Robert,

the right direction is the stamped face turned to the handle direction.

Thanks to inform us, we'll contact Esska to change the instructions.

Best regards
Mirco Chiarello


ROVER POMPE snc
via dell' Artigianato, 4 z.a.
35020 Polverara PD Italy
phone +39 049 5855371
fax +39 049 5855370
info@roverpompe.com
www.roverpompe.com

Bei www.amgrupa.com in Kroatien kostet die 10 Oil 170 €- mit Fracht aber vermutlich mehr als man hier bezahlt.

Grüße

Robert
robertovino
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von JasonOgg »

Kroatien?

Wo ist unsere Forumskatze Vladdi? Vielleicht können wir ihm einen Anhänger mieten 8-)

Edit hat die Rechtschreibung verbessert.

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2010 - 13:23 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hallo JasonOgg

Da hast du ja einen tollen link gefunden.

141 €- da müßte sich die Bestellung in Italien lohnen, trotz Transportkosten. Hatte auch in Italien rumgesucht aber keine Quelle gefunden.

Ja die Filterkartons sind relativ dick. Nach dem aufquellen ca 4 mm.

grüße

Robert
robertovino
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“