Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Jep, sorry.
Da habe ich das wirklich falsch verstanden.
Jason, der Preis mit 141,-- ist wirlich super und 5 Filterschichten um 8,50 ist auch extrem o.k.
Damit bist Du immer günstiger als mit dem MiniJet.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hallo Ehli

Die Filter sind noch etwas günstiger.

Die Filterplatten gibts in Plochingen, bei mein Selbstgemachtes- Patrick Schleicher. der Laden zieht aber in den kommenden 4 Wochen um. Kosten 61 cent das Stück, auch steril.

Auf Dauer will ich die Filter von Größe 40x40 cm nehmen und die mir selbst zurechtschneiden. Der Filter hat nur 2 leicht zu bewerkstelligende Löcher, das sollte ich hinkriegen. Dann kostet mich ein Filter 25 cent bzw. 37 cent für steril.

Trotzdem wollte ich gerne das MiniJet und den Pulcino bezüglich Gebrauchsfreundlichkeeit vergleichen.

Kommst du zum FWK Treffen und kannst du das MinJet mitbringen.

Dann würde ich auch kommen mit Pulcino.
Hanisch bringt ja den Enolomatic mit wie ich verstanden habe.

Grüße

Robert
robertovino
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Hi Robert,
Filterplatte selbst zuschneiden habe ich auch schon vor gehabt... Wie werden den die in Deinem Gerät fixiert? Bei mir liegen die li. und re. auf den Bolzen auf. Dadurch ist die Form nicht symetrisch. :| Aber evtl könnte man die ja so schneiden dass sie dort nur anliegen und unten auf 2 Streifen Kunstoff aufsitzen lassen :?: Bei den Löchern sehe ich auch kein Problem. Die sind zwar diagonal aber auch bei den Originalfiltern sehen die gestanzt aus.
EK weiß ich allerdings nicht ob das die geniale Idee ist, die mit grobem Werkzeug zu behandeln???

FWT? Ich würd ja gerne samt GG. Aber unser Sohn hat am 18.06. Geburtstag. ?-| Muß das mal mit Ihm klären. Oder mit den Organisatoren ob evtl. auch nur eine Nacht möglich ist.
Wenn ich kommen kann bringe ich den Filter natürlich mit.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von matzl0505 »

Ehil hat geschrieben:unser Sohn hat am 18.06. Geburtstag
Wie alt wird er denn Andy?
Ab 15 aufwärts ist mit den Eltern feiern doch eh uncool :P :-x :D

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Marius :D
viel uncooler ist's nem 21 jährigen ne Sturmfreie Bude am Geburtstag zu überlassen :D :D :D
matzl0505 hat geschrieben: Wie alt wird er denn Andy?
Ab 15 aufwärts ist mit den Eltern feiern doch eh uncool :P :-x :D

gruß
Marius
Quatsch natürlich. Bei uns wird in der Familie eben noch richtig mit allen gefeiert. Mit seinen Kumpels geht das eh erst am Sa. ab.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von JasonOgg »

Eben las ich die Antwort aus Italien, Versand ist 35€, damit käme man bei Agrieuro auf 176€, zzgl. Filterplatten. Das ist für mich ein überzeugendes Angebot.

Beim Minijet verstehe ich das ja noch, da ist eventuel ein Umbau notwendig bzgl 230V, aber bei Rover Pompe? Mit Versandkosten sollte der Endpreis innerhalb der EU doch höchstens 10-20€ differieren. Die Nebenkosten des Händlers, Lager, Verwaltung, etc. sollten sich kaum unterscheiden. Aber 60€ Differenz, dass ist schon ein Simplex ohne Druckgefäß.

@robertovino, wenn ich mir die Unmengen Fotos anschaue, dann bleibt eine Frage.
Es gibt einen Anschluß in den der zu filternde Wein in den Filter gepumpt wird. Aber wie kommt er wieder heraus?
Auf den Bildern sieht es fast aus, als gäbe es eine Art Auffangschale.

Beim Hersteller kann man den Katalog als PDF herunterladen, da gibt es auch noch einige Detailbilder und Kennzahlen zur Pumpe selber.

Edit fragt:
@Robertovino, ist die Abschlußplatte, also da wo 'pulcino' draufsteht aus Metall oder Kunststoff?

[Dieser Beitrag wurde am 03.03.2010 - 08:06 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hallo JasonOgg

Die Preisunterschiede ergeben sich meiner Meinung daraus, dass hier in Deutschland das Pulcino gar nicht richtig angeboten wird.
Das Colombo bei esska.de ist preislich relativ günstiger. Der Händler in Plochingen nutzt seine Alleinstellung. Nachfrage bei esska hat m.E. eine Chance auf einen angemessenen Preis. Ich habe bei esska deshalb nicht nachgefragt, weil der Händler in Plochingen mich im Glauben ließ, es handelte sich um ein Einzelstück mit der Inoxpumpe, ich bin nur allmählich schlau geworden.

Die Platten vorne und hinten sind solides, lackiertes Metall. Der ganze Aufbau ist mechan. sehr stabil.

Ansaugschlauch an der Pumpe und Ablaßschlauch am Filter oben rechts sind nicht enthalten. Habe erst mal einfachen PVC Schlauch verstärkt mit Netz und 10 mm Innendurchmesser genommen. Der Hersteller empfiehlt spiralverstärkten Schlauch.

Eine Aufangwanne am Filter ist dabei, wie gesagt ich habe bei knapp 24 l Wein ca 400 ml aufgefangen.

Grüße

Robert
robertovino
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Otto47 »

Hallo JasonOgg,
habe meinen Minijet aus Östereich.
Die haben vor der Auslieferung einen Schukostecker drangefrimelt. Nicht mal das angepappte Preisschild richtig abgemacht. Mich hat am Anfang gestört das die Pumpe den Wein nicht richtig anzieht. Jetzt sauge ich den Wein an und stecke dann den Schlauch auf den Stutzen.
Haben die übrigen Minijet Besitzer die gleichen Probleme?
Gruß Otto.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von robertovino »

Hallo Ehli

Die weißen Kunstoffplatten des Filters haben unten kleine seitliche Füßchen. Darauf stehen die Filterplatten und werden ausgerichtet. Simpel und effektiv.

Die Filter sind absolut symmetrisch. Müßten damit einfach zuzuschneiden sein. Selbst wenn die Ränder dabei etwas ausfranzen würden, ist das nach meiner Erwartung unerheblich, da die Ränder des Filters eh keine Funktion haben, durch die Struktur der Kunstoffplatten werden die Filterplatten nach außen abgedichtet und es gelangt kaum Wein nach außen und zurück schon gar nicht.

Wäre schön, wenn du zur fwt kommen könntest. Bis 11.3. ist Anmeldetermin.

Grüße

Robert
robertovino
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Professore »

robertovino hat geschrieben:Wäre schön, wenn du zur fwt kommen könntest.
Du hast Dich auch noch nicht angemeldet :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von JasonOgg »

@Robertovino, Professore hat recht, Du bist noch gar nicht angemeldet
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erfahrung mit Pulcino Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Hi Otto,
ich denke das liegt an Deinem Filtesystemaufbau.
Otto47 hat geschrieben: Mich hat am Anfang gestört das die Pumpe den Wein nicht richtig anzieht. Jetzt sauge ich den Wein an und stecke dann den Schlauch auf den Stutzen.
Haben die übrigen Minijet Besitzer die gleichen Probleme?
Gruß Otto.
Die Ansaugleistung trocken laufender Zahnradpumpen ist bekanntlich nicht die Beste. Wenn aber Pumpe und Filtergut auf gleicher Höhe stehen hat die die Höhe bis über'n Rand noch immer geschafft. Aus einem am Boden stehenden Ballon (Pumpe auf dem Tisch) geht nicht. Dazu müsstest Du das Ansaugsystem mit Flüssigkeit füllen.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“