Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Gerade gesehen: Die Pumpe ist gar nicht aus Messing, die ist aus Bronze.

Falls das nix sein sollte, dann kaufe ich mir eine andere Pumpe. Sooo teuer sind die ja nun nicht...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von fibroin »

Bronze ist das zweitbeste. Da ist auch Kupfer drin. Was sagt dir dein Bauchgefühl? Das nimm. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Thingol »

Ich möchte euch ein Bild meines billig-Nachbaus der "KommandeurMumm" Variante nicht vorenthalten.

Funktioniert ganz gut. Beim Bypass braucht man etwas Fingerspitzengefühl und in der Anfangsphase des Filterns kann es vorkommen das der Simplex katastrophal leckt, mit richtiger Einstellung des Drucks über den Bypass und nachziehen der Schrauben konnte ich das bis jetzt dann immer auf fast null reduzieren.

Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Schlauchschellen? Da hätte ich Angst dass etwas abplatzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Glückwunsch, sieht ganz nett aus :)

Schließe mich aber FWK an, druckseitig würde ich auch zu Schlauchschellen tendieren.

Ich habe inzwischen auch die Schlauchstücke des Bypass verkürzt, so dass weniger Wein im System ist. Meine neuen Silikon-Druckschläuche sind flexibler als die alten PVC-Teile, da musste ich nicht mehr 20 cm lange Schlauchstücke am T-Stück und der Pumpe nehmen. Und jetzt ist alles säure- und alkoholfest :)

Es gibt auch immernoch weitere Stellen, an denen optimiert werden kann. Mir fällt gerade keine ein, aber ich hatte das System ja auch schon ein paar Monate nicht mehr in Betrieb...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg mit deinem Selbstbau!

Gruß,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Thingol »

Schlauchschellen verwende ich momentan nur beim Ein- und Auslauf der Pumpe, überall sonst sitzen die Schläuche auch so ziemlich fest. Das mag aber daran liegen das alles noch rech neu ist, ich kann mir schon vorstellen das nach mehrmaligem Gebrauch die Schläuche immer lockerer sitzen und dann Schlauchschellen nötig sind.
Vivat Bacchus!
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von MetNewbi »

Gerade bei kleinen Ansätzen ist das Verhältnis Weinmenge zur Metalloberfläche sehr ungünstig! ?-|
Wenn durch eine Pumpe Hektoliter mit hoher Durchflussgeschwindigkeit durchmarschieren, wird die zu erwartende Metallionenkonzentation geringer ausfallen, als bei einem 10L Ansatz.
Außerdem, die an der Luft gebildete Oxidschicht wird besser in Lösung gehen, als das Metall. Sprich, der erste Schluck bekommt am meisten ab. Auch da ist ein kleiner Ansatz klar im Nachteil.

Aber jeder, wie er's mag :-x
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“