Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Könnte es sein, dass euer roter Simplex doch mehr Druck verträgt?
Ich würde ja sagen, komm vorbei und leih in Dir aus. Vielleicht finden wir zwischen den Tagen einen freien, da können wir dann den Fruchtglühwein endlich ausprobieren 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Hier wie versprochen ein paar Bilder meiner (im Moment) finalen Konstruktion.

Gesamtansicht der Filterei:



Der Bypass im Detail (der vermutlich teuerste Mini-Bypass der Welt...):
Die Lappen unter den T-Stücken sind nur Vorsicht, sind aber trocken geblieben. Die Feuchtigkeit auf der rechten Seite ist das, was aus dem Filter gesprudelt kam, wenn ich den Bypass mal zu weit geschlossen hatte.
Die Gewinde an den T-Stücken und am Kugelhahn habe ich mit Teflonband eingedichtet, was ich bei jeder Aktion erneuere. Davon sollte es nicht mehr als 2 pro Jahr geben. Passende Gummi-, Kupfer- oder Alu-Dichtungen habe ich in unserer großen Kiste leider nicht gefunden. Die Verbindungen scheinen aber auch eher für die Abdichtung über das Gewinde gemacht zu sein, vom Kugelhahn mal abgesehen.

Edit: Noch eine Kleinigkeit zu den Schläuchen an Pumpe + Kugelhahn: die könnten deutlich kürzer sein, um die Weinmenge im System zu minimieren.

Der Kugelhahn eignet sich auch ganz gut, um das System an der Pumpe vorbei zurück in den Ballon leer laufen zu lassen. Die Pumpe selbst lässt durch ihre Ventile nichts zurücklaufen, aber so muss man nur den Filter hochstellen, den Ballonn runter, den Hahn aufdrehen und alles läuft brav zurück.

Noch eine Anmerkung, weil ja vorher der Wunsch geäußert wurde, man solle das System der Wahl auch mal unbeaufsichtigt lassen können. Gestern ging das ganz gut. Obwohl es das erste mal war und ich andauernd mit der Taschenlampe nach Undichtigkeit suchte, lief eigentlich alles so gut, dass ich mich nebenher mit anderen Dingen beschäftigen konnte. Wenn der Bypass erstmal richtig eingestellt ist, läuft es eine ganze Zeit ohne dass man danach schauen muss. Wenn dann natürlich was ist, dann suppt es unbemerkt aus dem Filter, also den Keller verlassen und einkaufen fahren würde ich nicht unbedingt :D
Wenn man nur mit der Pumpe ohne Filter arbeitet, also etwa beim Abziehen von der Hefe, kann man das System natürlich komplett alleine lassen, da die Pumpe trockenlaufsicher ist und eine thermische Sicherung hat.



Ein ganz einfacher Halter für den Simplex (ein Provisorium, das vermutlich lange halten wird):



Das Ergebnis nach knapp 12 Stunden Filterei: 96 Flaschen.
15 x 1,00 L Apfel
31 x 0,75 L Apfel
17 x 0,75 L Brombeere
11 x 0,75 L Dattel
22 x 0,75 L Pflaume



Gestern Abend ging ich auf dem Zahnfleisch, heute bin ich froh, wenn ich mir das Regal so anschaue :)
Inzwischen ist natürlich alles sauber einsortiert (und beschriftet).

[Dieser Beitrag wurde am 10.12.2012 - 13:16 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von tiga »

Hallo
warum betreibst du den Filter stehend?
Meiner liegt in einer Plastikwanne (die nicht zufällig an ein Katzenklo erinnert, aber extra für diesen Zweck von mir angeschafft wurde ;) )
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Das ist nur am Anfang, damit die Luft vernünftig aus dem Filter kommt. Später stelle ich den auf die Seite, so dass die Abflüsse tiefer liegen. Habe die beste Möglichkeit noch nicht gesucht, aber auf der Seite liegend kam es mir schonmal vor, als ob nur die untere Hälfte genutzt wird. Vielleicht hatte ich da zu viel Luft drin. Bei dem Druck müsste sich das ja eigentlich überall durchdrücken...
Ich suche noch nach der für mich idealen Lösung :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von JasonOgg »

tiga hat geschrieben:Meiner liegt in einer Plastikwanne (die nicht zufällig an ein Katzenklo erinnert ...
Wie wäre es mit Baldrianwein?

... ja das macht die Katze froh!
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von XRaptor »

Hallo,

falls von Euch noch wer Interesse an der Europump 4 hat - ist bei Ama... für 22,90 Teuros..

www.amazon.de/Automatische-Druck … -1-catcorr
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Thingol »

Sehr interessant!
Ich möchte mir selbst gerade einen Filter anschaffen und überlege das System nachzubauen. Pumpe würd ich kaufen, PC-Netzteil hab ich noch einige herumliegen.
Gibt’s eine Möglichkeit den Bypass in einer billigen Version zu bauen? (Plastik?)

Ich besitze wie gesagt noch keinen Filter, daher stellt sich mir die Frage ob es günstiger ist einen roten oder weißen Simplex zu kaufen, oder vielleicht selbst was zu basteln. (habe schon einige Eigenbaufilter aus dem Forum gesehen). Ob das dann auch billiger als 70€ (Simplex) zu machen ist, ist halt die Frage…

Haben diese roten Klammern an Ballon und Trichter einen Namen? wo kann man die kaufen? Die schauen praktisch aus, um herumfliegende Schläuche zu vermeiden. ;D
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Thingol.

Den Bypass bekommst du auf jeden Fall billiger hin. Die T-Stücke gibt es aus Kunststoff, aber ich habe inzwischen auch gehört, dass es Edelstahlteile für 3 Euro / Stk. geben soll. Wichtig ist nur, dass die Qualität halbwegs passt und nicht - wie gerade an anderer Stelle vorgekommen - Gewindetüllen zu viel Spiel haben. Bei dem besagten Teil musste eine Gewindetülle in einen Kugelhahn geschraubt werden und man konnte die (wohlgemerkt im verschraubten Zustand) hin- und herbewegen. Darauf solltest du achten, aber die aus Kunststoff sind ja eh aus einem Stück.
Beim Kugelhahn würde ich aber nicht unbedingt sparen, mir gefällt dieser ganz gut, wo man auch einen ordentlichen Hebel in den Fingern hat. Den mag es aber auch günstiger geben...

Zum Filter kann ich nicht viel sagen. Der Simplex funktioniert gut, was ein Eigenbau kostet kann ich nicht sagen.

Die roten Klammern finde ich auch total praktisch. Ich habe meine hier her. Ob es sie woanders gibt weiß ich nicht...

Viel Erfolg und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!

Grüße,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

um den Bypass günstiger zu bekommen, könnte man statt des normalen Kugelhahns einen 3-Wege-Kugelhahn einbauen. Der ist natürlich teuerer, aber man spart sich ein T-Stück samt Tüllen.

Bei Pumpen-Peters gibt es auch noch T-Stücke, Tüllen usw. Und wie ich meine, nicht zu teuer.

Meinen Selbstbau-Filter habe ich übrigens mit 5/8 Zoll Verschraubungen versehen. Diese sind bei Bier-Zapfanlagen Standard. Dann kann man leicht Schläuche wechseln und Spülen.

Liebe Grüße
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo bei 200 Glocken für den Kleinkram vom Bypass kannste dir auch ein regelbares 3A Labornetzteil kaufen und den Druck über die Pumpendrehzahl regeln. Habe ich per Eigenbau so gemacht :D

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

MetNewbie hat geschrieben:Hallo bei 200 Glocken für den Kleinkram vom Bypass kannste dir auch ein regelbares 3A Labornetzteil kaufen und den Druck über die Pumpendrehzahl regeln.
Alternativ habe ich dann meinen Kopf feste gegen die Wand gehauen. Für die 200 Schleifen hätte ich mir eine Pulcino kaufen können! Da darf ich garnicht daran denken...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von MetNewbi »

Meine Shurfow ist inzwischen nicht mehr selbstansaugend :!:
Entweder man muß hinten nuckeln oder vorne über einen 2 Lochstopfen (selber gemacht) in den Ballon blasen. Entweder ich kaufe für 40 Eier (halber NP) Ersatzteile mit ungewissem Ausgang, oder ich hole mir die 22€ Europump. Ich kann von dem Ding nur nirgends ein Datenblatt finden, wo die Werkstoffe des "Innenlebens" dokumentiert sind. Damit wäre mir schon wohler :-x
Für die Trailking war das alles vorhanden.
Ne Pulcino, das wär's 8-)
Nur habe ich keine 200 Steine übrig :|
Muß mir für meinen Vinoferm Filter neue Schichten kaufen. Jeweils ein 25'er Pack grob, mittel, steril und es verläßt mich ein Hunni... ?-|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“