Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

MetNewbie hat geschrieben:Ne Pulcino, das wär's
Nur habe ich keine 200 Steine übrig
Muß mir für meinen Vinoferm Filter neue Schichten kaufen. Jeweils ein 25'er Pack grob, mittel, steril und es verläßt mich ein Hunni...
Angenommen du kauftest dir eine Pulcino, dann kannst du dir 100 Euro der Vinoferm-Filter ja schonmal darin investieren und es bleiben nur noch 150 Euro übrig :) Die Pulcinofilter sind bestimmt billiger ?-|
Dann kannst du noch die Kosten für die neue Pumpe verrechnen, nochmal 20-40 Euro. Wenn du dir jetzt noch einmal Kino oder Ausgehen am WE sparst, dann haste die Pulcino doch raus! :D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von 420 »

Etwas off-topic zur pulcino:

Das Einzige nervige bei der Pulcino ist, das man die Filterschichten aus Kostengründen selber schneiden und bohren/stanzen muss. Fertige kosten sonst schnell das Doppelte.

Und wenn die zu filterneden Mengen dann von einer Sorte zu groß werdem, könnten 10 Sterilfilterscheiben zu wenig sein. Bei mir trifft es wohl auf den Brombeerwein zu. Mal schauen. Einfacher wäre dann die Nr. größer mit max 18 Filterschichten 20x20. Aber träumen darf man ja. :D

Und da ich wohl dieses Jahr doch keinen Urlaub in Italien mache, bleibt es beim Träumen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Ich habe mir einen 20x20-Filter geholt, alles andere ist mir zuviel Bohei. Den kann ich schon mit zwei Filterschichten betreiben, notfalls ist er aber noch auf zehn Schichten ausbaufähig.
Keine Ahnung, ob ich das jemals brauche, aber es kann ja nicht verkehrt sein...
Zudem habe ich keine Schnippelei.

Den Vinoferm-Filter halte ich für rausgeschmissenes Geld, insbesondere, wenn der nach einem nachträglichen Umbau fast das Gleiche wie ein 20x20 kostet. Nicht zu vergessen: Die Filterschichten für den Vinoferm sind teuer als standardmäßige 20x20-Schichten.
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von MetNewbi »

@ PatrickBateman: Als ich mir vor ca. 4 Jahren den Vinoferm geholt habe, gab es keine preislich in der selben Größenordnung liegenden anderen Pumpe-Filterkombinationen. Doch, so ein Dingens mit einer 12V Zahnradpumpe und noch teureren Spezialfilterschichten, die einige damals selber geschnitten haben. Bin ganz froh, das ich nicht das Ding gekauft habe. :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Ich habe mir diesen Filter geholt:

Kessler Schichtenfilter

Der wird auf einer anderen Website auch als "Krucki" bezeichnet.
Über Ebay war er auch etwas billiger als im Shop,warum auch immer.
Jedenfalls erscheint mir dieser Filter als sehr robust und wird hoffentlich lange halten. Allerdings er im Betrieb relativ laut.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hätte keinen Filter mit Pumpe aus Messing gekauft, insbesondere nicht zu dem Preis.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von MetNewbi »

Krass, für den Preis bekommt man "den kleinen roten Italiener" bereits aus Edelstahl :schlecht:
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: ..., insbesondere nicht zu dem Preis.
Den angegebenen Preis habe ich auch nicht bezahlt. Wie bereits geschrieben, bei Ebay war diese Pumpe vom gleichen Anbieter billiger.

Edit: Den Edelstahl-Hype verstehe ich eh nicht so ganz. Falls es um Säurebeständigkeit gehen sollte: Die ist bei Milchsäure und Zitronensäure durchaus gegeben, lediglich bei Apfelsäure sieht Messing nicht ganz so gut aus.
Aber selbst da wird es einem eher die Speiseröhre wegätzen, als das es mit der Pumpe Probleme gibt.
Kurzum, für unsere Zwecke ist Edelstahl ein nettes Gimmick, aber definitiv nicht essentiell.



[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2013 - 19:00 von PatrickBateman aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von 420 »

@MetNewbi

ja, geanu von diesem Filter ich.

@PatrickBateman
So ganz gehe ich nicht mit Deiner Meinung konform. Dazu zitiere ich mal Wikipedia: "...Weinsäure zur Oberflächenbehandlung von Kupfer- und Messingartikeln. Letztere kann ebenfalls zur Reinigung schwermetallkontaminierter Böden verwendet werden, da sie hier giftige Schwermetalle bindet, aber selbst biologisch abbaubar ist...." (hier der Link)

Wenn ich Weinsäure dafür verwenden kann, nimmt es Metalle auf und die will ich nicht unbedingt trinken. Ich weiß auch, dass in der Weinindustrie Kupfer kein Fremdwort ist. Gesundheitsfördernd ist es aber sicherlich nicht. Und darum reicht mir schon der Alkohol als Belastung. :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist allgemein bekannt das Weine durch Kontakt mit Messing Kupfer aufnehmen; das wird in Zusammenhang mit dem Auftreten von Böckksern breit diskutiert. Und Apfelsäure ist in weder in Trauben noch in anderen Früchten selten...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

420 hat geschrieben: ...Weinsäure...
Fruchtwein oder Met ungleich Wein. ;)


Hier ein interessanter Link dazu:

Beständigkeitstabelle

Edelstahl ist natürlich das beständigere Metall und im Hektolitermaßstab kann das Auswirkungen haben, im Hobbymaßstab stellt das m.E. keine meßbare Größe dar.
Es mag Ausnahmen geben, aber i.d.R. keltern wir unter fünfzig Liter und wechseln dafür zwei bis dreimal die Filterschichten. Mit der Pumpe selbst das das Filtrat nur relativ kurzen Kontakt und danach wird die Pumpe mit Wasser ausgespült, da kann also nix über Tage hinweg das Metall angreifen.
Wenn Messing tatsächlich ein Gesundheitsproblem darstellen würde, gerade im Hinblick auf Schwermetalle, wären solche Pumpen längst verboten.

Für mich wiegt der Vorteil der 20x20-Standardschichten die hypothetischen Nachteile bei weitem auf.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PatrickBateman hat geschrieben:Wenn Messing tatsächlich ein Gesundheitsproblem darstellen würde, gerade im Hinblick auf Schwermetalle, wären solche Pumpen längst verboten.
Das ist kein Argument. Autofahren ist lebensgefährlich, und die EU hat es trotz ihrer Regulierungswut noch immer versäumt, das zu verbieten :-x

edit: In der Weinverordnung ist klar geregelt wie viele Kupfer und Blei ein Wein enthalten darf.

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2013 - 10:16 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“