Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von 420 »

Kurz meine Erfahrungen mit einer WW-Pumpe.

So eine kleine 12 V-Pumpe hatte ich bei meinem Essigreaktor eingebaut. Sie bekam zuviel Druck und wurde in der Pumpe undicht. Hier der betreffende Thread.

Bei unserem Wohnwage ist es so, dass die Pumpe sofort aufhört zu pumpen, wenn der Kontakt des Wasserhahns auf zu steht. Druck wird damit kaum aufgebaut.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von fibroin »

matzl0505 hat geschrieben:/klugscheiß:
Ein Synchronmotor wird in der Pumpe immer gleichmäßig laufen, weil er nahezu unabhängig von der Last mit einer Drehzahl dreht, die nur von der Netzfrequenz und der Bauart(Polpaarzahl) abhängig ist.
Würde ich auch sagen, wenn ich das von außen betrachte. Ich höre Unterschiede, auch wenn die Geschwindigkeit des Motors (hoffentlich) gleich bleibt.
Der Füssigkeitstransport ist hörbar durch die verschiedene Belastung des Motors. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Ich habe heute wieder ein Stück Naivität verloren und dafür eine Menge Lehrgeld bezahlt :schlecht:
Es kam die Rechnung für die bestellten Kleinteile für meinen geplanten Bypass vor dem Simplex.
Der Bypass soll ja aus 2 Edelstahl-T-Stücken und einem Kugelhahn bestehen. Dummerweise sind dafür noch 8x Edelstahl-Gewindetüllen nötig, damit man auch Schläuche aufstecken kann. Heute stellte sich heraus, dass so eine kleine Tülle aus Edelstahl 16 Euro kostet! Davon 8 Stück, dazu 2 T-Stücke und der Kugelhahn komme ich mit dem Kleinkram auf knapp 200 Euro! Die Pumpe hat 30 Euro gekostet, der Simplex lag bei 60 Euro (ohne Druckbehälter). Somit ist der "Kleinkram-Bypass" doppelt so teuer wie das eigentliche Filtersystem.

Lerne: wer vorher die exakten Preise nachfragt, wird nicht so überrascht. Und:
Verlasse dich nicht darauf, wenn der Großhändler sagt: "Das dürfte eigentlich nicht die Welt kosten..." :|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von matzl0505 »

Ich weiß nicht welches Gewinde du brauchst aber:
www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schlau … 27c89d45f0

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von 420 »

@KommandeurMumm

das tut schon weh, wenn dann der Endpreis höher ist, als der Preis, der für eine kleine Pulchino anstehen würde.

Grüße und Kopf hoch
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je. "Nicht die Welt" kostet es halt für den Großhändler... :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Danke für das Mitgefühl :)

@Marius: Danke, ich brauche 9 mm und 3/8" Außengewinde, die finde ich nicht in Edelstahl. ABER er ist eh zu spät, Bestellware muss abgenommen werden :( Und besser ist, ich finde keine Quelle, wo es nur einen Bruchteil kostet, sonst komme ich aus dem Jammertal nie raus...

Hoffe ich nur, dass der Mitarbeiter des Großhändlers Erfolg hatte, denn er wollte versuchen, seinen Chef zu überzeugen, mir 20-25 % auf den Preis zu erlassen.

Naja, so kann ich am Wochenende den Bypass bauen und hier hoffentlich dann berichten, ob und wie gut das System funktioniert.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von matzl0505 »

KommandeurMumm hat geschrieben:Bestellware muss abgenommen werden
Du hast bei jedem Kauf die gesetzliche geltende Rücknahmefrist von 14Tagen ohne Grund. Egal ob bestellt oder nicht. Es halndelt sich ja um normale Ware und nicht um eine Sonderanfertigung.

Ausserdem liegt ein sogenannter offener Einigungsmangel vor, weil der Preis bei der Bestellung nicht klar war und nicht von so einer Summe auszugehen war(siehe Ebay Vergleich). Somit ist eigentlich kein Kaufvertrag zustande gekommen.

gruß
Marius

Edit meint: Keine Rechtsbelehrung, ausschluss jeglicher Haftung :D

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2012 - 10:11 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Okay, wir kommen vom Thema ab :) Meine letzte Bemerkung dazu: ich habe es vor Ort im Laden gekauft, soweit ich weiß, gelten da keine 14-tägigen Rückgaberechte. Und keine Angst, wenn ich jemals in einen Prozess verwickelt werde, werde ich nicht sagen: "Aber der Matzl hat's gesagt!" :D

Ab jetzt soll es hier wieder um technische Fragen zum Simplex mit Druckwasserpumpen gehen. Off-topics zum Lehrgeld-Thema gerne per PM ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

KommandeurMumm hat geschrieben:"Aber der Matzl hat's gesagt!"
Wie, das ist kein Argument? Daran müssen wir arbeiten 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von tiga »

Hallo
ich glaube da kaufe ich mir lieber nach ein paar Jahren ne neue Pumpe und betreibe sie dafür so wie ich es brauche und nicht so, wie sich der Erbauer das gedacht hat.

Sagte ich schon, dass ich die meiste Zeit mit 15 V fahre ? Die Pumpe läuft dann eben ein wenig schneller 8-)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.

@tiga
Das Problem ist bei mir ja nicht die Pumpe, die erträgt bisher alles gelassen. Das Problem ist der Simplex, der schon bei Filterscheiben "fein" ohne Druckregulierung zu siffen anfängt. Ohne Bypass kann ich das Filtern mit der EuroPump vergessen.
Könnte es sein, dass euer roter Simplex doch mehr Druck verträgt? Ich habe den Eindruck, durch die Filterscheiben müsste eigentlich mehr gehen (z.B. klares Wasser beim Spülen), aber wenn ich mehr aufdrehe wird das Gehäuse undicht.
Edit: Nur zur Sicherheit: Fehler beim Zusammenbauen schließe ich aus, ich kontrolliere inzwischen immer alles mehrmals und drehe die Schrauben ordentlich an, ohne das Gehäuse zu gefährden.

Gestern habe ich mein neues System auf Herz und Nieren geprüft, habe ca. 12 Stunden im Keller gesessen und 78 Liter steril gefiltert. Bilder liefere ich nachher nach.
Hat soweit ganz gut geklappt, aber die "Super steril"-Filterscheiben von hbs lassen doch recht wenig durch. Die Weine waren entweder durch Selbstklärung ganz klar oder vorher "fein" gefiltert. Habe für die 78 Liter insgesamt mit dem Simplex 6 Filterscheiben verbraucht, 4x "sehr steril" und dann 2x "steril" bei Wein, wo es mir nicht 1000%ig drauf ankommt ?-|
Nach 10 Stunden hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr.

Mein Fazit: die Pumpe nimmt mir Arbeit ab, der Bypass ist nötig und damit gut, die Bastelei macht Spaß, aber jetzt brauche ich unbedingt einen neuen Filter, damit ich nicht stundenlang vor einem dünnen Rinnsal sitzen muss.
Pro 0,75-L-Flasche habe ich 3-5 Minuten gewartet. Oder ist das normal beim sterilen Filtern?

[Dieser Beitrag wurde am 10.12.2012 - 07:28 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“