Brauche TIPPS für Korken....

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Spyke »

Hallo,

ja nach laaanger Zeit bin ich auch mal wieder bei Euch :| !!

Ich Grüße Euch erstmal HERZLICH aus Bremen, bevor ich wieder mit dem "dummen" Fragen anfange... :D

Also mein 2.Met ist nach Abschluß der Gärung WUNDERBAR geworden, dank Eurer hilfe !!!

Nach fast 5 Monaten hat er knapp 14,6% und hat einen wundervollen runden und süffigen Geschmack :schlecht:

Ich habe grade damit begonnen das edle Tröpfchen auf Flaschen zuziehen und dabei ist mir Aufgefallen das auch das Verkorken gelernt sein will ?-|
Ich habe (wie gelesen) einen Zwei-Hebelkorkvernichter und etwas spitz zulaufende Korken... nach dem ich jetzt schon 12 Flaschen verkorkt habe ist mir aufgefallen, das entweder die Korken (sorry) scheiße sind oder der Korkenvernichter, weil man es aus dem Korken zischen hört... oder ist das NORMAL ??? :?:

Meine Frage ..... Was für Korken (Natur oder Kunstoff) nehme ich ambesten für die liegende Lagerung und habe ich den Korkenvernichter umsonst gekauft ???

Gruß


Chris :twisted:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Birgit »

Also der Zweihebelkorkenvernichter vernichtet wirklich Korken :!: wir haben ihn deshalb schnellstens in den Ruhestand geschickt und arbeiten jetzt mit einem Standverkorker :D

Zum Thema Korken haben wir schon mal viel geschrieben:

www.foren.de/system/thread-korken-fruch ... 63588.html

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von fibroin »

Grundsätzlich ist das Verkorken eine Technik für sich und nicht billig, wenns gut sein soll.

Wenn die Lagerzeit lange sein soll, dann auch Korken kaufen, die die lange Zeit auch überstehen. Verkorkt wird mit einem Tisch- oder Standverorker mit 4-Backenschloß. Alles andere ist Behelf, dafür ist man aber auch bis über 70 Euro los.

Kunsstoffkorken sind auch möglich, aber nicht jeder Verkorker kann damit umgehen.

Das ganze ist schon hier im Forum unter

www.foren.de/system/morethread--fruchtw ... 48-30.html

diskutiert. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Hefekunst »

Hallo Rückkehrer!

Hier im Forum gibts schon ne Menge über die Thematik zu lesen.

Ich, denke, daß dein edler Stoff nur das beste für eine gute Lagerung verdient hat. Ich kann daher den Standverkorker (ich habe den kleineren von brouwland, ca. 35€) sowie TWIN-Korken (ca. 18€ für 100 Stück) aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Die Flaschen sind dauerhaft 100% dicht und gewähren dir somit eine lange Freude an deinem Bestand und die Arbeit geht wirklich locker von der Hand. Und stilecht ist es auch noch!!!
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Josef »

Hallo Spyke,
Ich habe mich auch schon mal über diesen Verkorker beschwert, nach dem mir 2 Flaschen beim verkorken zu bruch gingen. :mrgreen: Ich bin auch nicht glücklich mit diesem Gerät, aber es ist durchaus möglich damit eine Flasche zu verkorken. :|
Ich denke dein eigentliches Problem sind die Korken selbst. Spitz zulaufende Korken haben meist einen zu geringen Durchmesser und dichten die Flasche deshalb nicht richtig ab. :!:

Gruß Josef
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Spyke »

Hallo ...

Also ich glaube auch das mein Problem die spitz zulaufenden Korken sind, denn nach nur einem Tag siffen 6 von den 12 verkorkten Flaschen durch :!: ..... SUUUPER...die kann ich jetzt am Wochenende Alle erneuern :!: :!: :!: :!:

Na ja ... aber von so einem "kleinen" Rückschlag lass ich mich net beeindrucken... 8-)


Gruß

Chris :twisted:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von fibroin »

@Spyke
wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann sind Spitzkorken nur für kurze Lagerzeit gedacht und die Flaschen müssen stehend gelagert werden. :schlecht:

Ich habe noch einen ganzen Schuhkarton davon. Wer will ihn haben? 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Tompson »

Auch hier mag ich für die sportliche Ansichtsweise plädieren:

Spyke möchte von Grund auf die Verkorkerei lernen. Wer das mit dem Zweihebelvernichter bringt, kann es auch mit jedem anderen Gerät :D Auch ich habe so angefangen ?-|
In den Flaschen hast Du das edle Gebräu ja schon, also stell die Flaschen einstweilen aufrecht und besorg Dir in Ruhe ordentlich Korken. Und wenn Du die hast kannst Du eben gleich nochmal damit üben :D :schlecht: :schlecht:

@Fibroin: Ich sage nur: Kamin :twisted:
Oak ne jechn!
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Spyke »

Hi..

Ja..ja... ÜBUNG macht den Meister @ Tompson :| :D

@ fibroin ich nehme die Korken... Tompson hat mich auf eine Idee gebracht...die Korken nehm ich dann zusammen mit meinen für ein kleines Lagerfeuer nach dem Grillen :twisted: 8-)

Aber jetzt mal Scherz bei Seite... ich habe mich schon damit abgefunden das ich erstmal neue Korken brauche...bin halt noch am überlegen ob Presskorken oder die KunstKorken aus Plastik... und den Verkorker von fibroin finde ich nicht schlecht... bloß was hat der gekostet und wo bekomme ich ihn ?!?!?!?!???


Gruß

Chris :twisted:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von fibroin »

Die Korken sind selbsverständlich deine! Die sind aus einem Nachlaß eines Lebensmittelgeschäftes und einige Jährchen alt. Hol sie dir ab. :D

Den Verkorker zu bekommen ist schwierig. Von Kellerreibedarf Schön. Inzwischen ein sehr unzuverlässiger Laden! Kostete 79 Talerchen. 8-)

Sieh mal bei den gängigen Onlinevertreibern.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Brauche TIPPS für Korken....

Beitrag von Tom »

Hallo,

www.bochmeyer.de
vertreibt ebenfalls verkorker. Vielleicht sind diese günstiger.

mfg

Tom

[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2005 - 19:56 von Tom aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“