welcher Weinheber? Empfehlung

was nicht in die anderen Kategorien passt
Gusa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 02 November 2017 10:16

welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Gusa »

In meinem Fundus fehlt noch ein Weinheber für die anstehenden Umfüll-/Abziehaktionen.

Gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell?
Leicht zu reinigen, einfach in der Handhabung, zum Festklemmen an der Fass-/Ballonöffnung, die Absaugöffnung sollte etwas erhöht liegen - mit dem Mund ansaugen möchte ich nicht unbedingt.

Schon mal vielen Dank für die Info´s.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von 420 »

Schaue mal hier. Da habe ich so ein paar Erfahrungen aufgezeigt. Heute nehme ich immer noch den Weinheber mit seitlichem Loch unten und er kleinen blauen Pumpe. Günstig, praktisch, gut und wirbelt nichts auf.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Flocki »

Ich bin ein Freund des "Automatischen Bierheber".
Auch wenn der Name anderes vortäuscht, funktioniert der wunderbar auch mit Wein.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von 420 »

Oder auch normaler Weinheber mit Einwegspritze 150, 200 oder auch mehr ml zum Ansaugen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube, da hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Ich persönlich kann die Dinger mit Pumpvorrichtung nicht leiden, weil ich es nicht koordiniert bekomme, das Ende im Wein ruhig zu halten und gleichzeitig anzusaugen. Ich nehme einen ganz normalen "4-teiligen Weinheber" und nutze eine Ansaughilfe aus der Aquaristik. Mit nur zwei Armen und Händen komme ich damit ganz gut zurecht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Bahnwein »

Ansaugen mit großer Einwegspritze ist eine gute Idee. :clap:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Josef »

Ich benutze dieses Modell und bin damit bestens zufrieden. Auch wenn ich stets alleine damit arbeite ist das kein Problem. Den Schlauch in den untern Ballon stecken, dann hat man oben beide Hände frei zum pumpen. Man brauch die Pumpe auch nur 2-3 mal ein paar Zentimeter zu bewegen dann läuft schon alles.
Konfusius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dezember 2017 11:36

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Konfusius »

Ich habe mir leider völligen Schrott von Ebay geholt für 8,50. Aus Plastik, mit Pumpe. Ist jetzt schon undicht und eignet sich imho überhaupt nicht, da viel zu viel Luft untergemischt wird. Da muss bald eine neue her. Die soll dann nur ansaugen, um den Schlauch zu füllen, dann soll es per Schwerkraft in den neuen Behälter fließen. Irgendwo habe ich eine ganz einfache gesehen für 2,50. Aber ich behalte den Thread mal im Blick, vielleicht gibt es ja was Besseres. ;)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Josef »

Kauf dir sofort was gescheites, dann brauchst du es nicht zwei mal zu kaufen. ?-|
Eine ältere Dame sagte mal: Wir hatten immer wenig Geld, was wir kauften musste gut sein. :pfeif:
Ich hatte ja einen verlinkt. ;)
Konfusius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 09 Dezember 2017 11:36

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Konfusius »

Ja, so einer ist besser, Josef. Mein Fehlkauf arbeitet nur als Pumpsystem. Aber ich glaube nicht, dass man unbedingt "viel" Geld ausgeben muss. So einer sollte ausreichend sein, da der Wein nur angepumpt wird, dann aber von alleine fließt, sofern das Entnahmegefäß niedriger ist.
https://www.ebay.de/itm/371868171106
Hat natürlich den Nachteil, dass kein festes Teil (Röhrchen) am Ende ist, könnte man aber nachrüsten.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von 420 »

Den verlinkten Weinheber würde ich nicht nehmen. Ein fester Stab ist schon von Vorteil. Dabei ist es mir egal, ob der Weinheber unten einen Topf oder ein seitliches Loch besitzt.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: welcher Weinheber? Empfehlung

Beitrag von Chesten »

Das Ding was du da verlinkt hast ist nicht das wenige Geld wert für das es angeboten wird !
Wie 420 schon richtig gesagt hat braucht man einen festen Stab mit seitlicher Öffnung sonst saugt man nur den ganzen Bodensatz an und das ist ja nicht Sinn der Sache !
Außderem wird sich bei dem dem Teil das Sieb einfach nur zusetzen und dann machst du da nix mehr mit bevor das wieder sauber ist.
Desweiteren muss man so einen Weinheber auch auseinander bauen können um den richtig zu reinigen und trocknen zu lassen sonst, schimmelt es da drin ganz schnell und dann kann man das Teil nur noch wegwerfen!

Ein einfacher Stabweinheber reicht völlig und wenn dir jemand kurz hilft während du den Wein ansaugst klappt das auch.
Wenn du alleine leider arbeiten musst kannst du dir einen mit einen Stopfen holen damit geht das auch alleine ganz einfach !
Aber dann muss man schon mal 10 bis 15 € ausgeben und das Geld ist dann auch gut investiert da ein richtiger Weinheber nicht kaputt geht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“