Pumpe zum Umfüllen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde auch zum Pulcino-Filter raten. Pumpt und filtert wunderbar, und man braucht langfristig keine zwei Geräte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Flocki »

Ich habe Ansätze zwischen 10 und 300 Liter und verwende zum Pumpen einfach die Pumpe, die am Colombo dran hängt (bei der Pulcino ist es dieselbe oder eine sehr ähnliche). Ich hab mir noch einen Kugelhahn dazu geleistet, das reicht mir komplett.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Bahnwein »

Ich finde die Pumpe meines Pulcino auch super, die ist aber leider nicht selbstansaugend und danach wurde, glaube ich, gesucht.
FreddyFox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 26 August 2016 06:30

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von FreddyFox »

Ach Mensch,

das ist aber auch schon wieder kompliziert.

Die Argumentation, dass man bei einer Pulcino keine zwei Geräte bräuchte, funktioniert auch für den Enolmatic-Apperat.
Damit geht Umfüllen, Abfüllen und Filtern.

Die Pumpe der Pulcino fällt erst mal raus, denn wie Bahnwein richtig schrieb suche ich ja was selbstansaugendes.

Gibt es noch eine andere "nur Pumpen"-Lösung?

Falls nicht, dann führt ja scheinbar kein Weg am Enolmatic für mich vorbei.
Ich habe mir jetzt mal unterschiedliche Enolmatic-Inserate angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar zwei Varianten von dieser für ca. 240€ und 350€ gibt. Bis auf den Edelstahl-Abfüllstutzen bei der tuereren Variante kann ich keinen Unterschied erkennen. Daher meine Frage:
Brauche ich unbedingt die Edelstahlausführung oder muss ich Nachteile befürchten, wenn ich die Plastik-Variante nehmen? Hab ich ansonsten irgendein Detail übersehen?

So eine Investition will gut überlegt und durchdacht sein, daher auch meine vielen Fragen und meine Unschlüssigkeit.
Sorry dafür.

Viele liebe Grüße
Frederic
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Nathea »

FreddyFox hat geschrieben: 17 November 2017 11:37 Die Pumpe der Pulcino fällt erst mal raus, denn wie Bahnwein richtig schrieb suche ich ja was selbstansaugendes.
...
Also ich verstehe Eure Argumentation nicht. Selbstverständlich ist die Pulcino selbstansaugend!

Es ist einzig erforderlich, den Ansaugbehälter (also am Gerät selbst, den kleinen Stutzen) mit einem Schluck Wasser (oder Wein) zu füllen, damit sie nicht trocken läuft. Wenn das Gerät dann startet, saugt es selbstverständlich "selbst", egal ob mit oder ohne angeschlossenen Filterschichten.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von 420 »

Klar, wenn man den Ansaugschlauch mit Wein oder Wasser befüllt, saugt die Pulcino.

Weiterhin saugt sie auch, wenn die Pumpe tiefer steht, weil die Saugleistung dann nicht so groß sein muss. Dennoch saugt sie nicht gerne Luft am Anfang.

Vakuumpumpe: Wenn das Zielfass ein Kunststofffass ist, scheidet die Pumpe ggf. aus, weil das Vakuum das Kunststofffass zusammenziehen kann.
Aspekt Filterung: Einige hier im Forum haben fürher mit der Enolmatic und dem zugehörigen Kit auch steril gefiltert. Aber die meisten verwenden nicht mehr diese Kartuschen, sondern Filterschichten.

Kunststoffabfüllventil reicht auch bei einigen hundert Flaschen Abfüllung am Tag. Wer mit Dampf sterilisiert, nimmt natürlich lieber die Edelstahlvariante.

Damit Du Dir ein Bild machen kannst, lese die Threads bezüglich Filterung. Da gibt es hier sehr viele von.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau, der Pulcino ist selbstansaugend. Bei mir stehen Filter und Ballon mit zu filterndem Inhalt auf derselben Höhe, und zumindest bei mir saugt die Pumpe willig an. Und ein kleiner Schluck Flüssigkeit kann helfen, genau wie von Nathea beschrieben. Betonung liegt auf "kleiner Schluck", die Schläuche müssen nicht vollständig befüllt sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Bahnwein »

Na gut, dann verstehen wir unter selbstansaugend unterschiedliches. Für mich wäre selbstansaugend, wenn sie ohne Vorbefüllung selbstständig die Flüssigkeit ansaugen würde. Aber ich muß hier noch mal sagen, ich bin glücklich mit meiner Pulcino.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Nathea »

Bahnwein hat geschrieben: 18 November 2017 00:03 ... wenn sie ohne Vorbefüllung ...
Der kleine Schluck (schätzungsweise 20-30 ml), der als Start in den Stutzen muss, ist nach dem Start der Pulcino sofort wieder "raus" und tangiert in keinster Weise den (viel später folgenden, weil ja erst einmal die Luft aus dem Schlauch selbst weggepumpt wird, bevor der Wein mit Verzögerung kommt) abzufüllenden Wein.

Noch schonender oder komfortabler geht’s in meinen Augen eigentlich kaum.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von 420 »

Stimme mehr Bahnwein zu.

Wenn ich meiner Pulcino 20 - 30 ml am Anfang zugebe, schafft sie es nicht den Höhenunterschied von 1,5 Meter zu bewältigen. Von oben nach unten ziehen geht natürlich viel einfacher.

Wenn Pulcino, dann auch einen Einlasshahn verbauen, damit man den Zug regeln kann. Wenn die Pulcino saugt, saugt sie alles weg, weil man standardmäßig nicht regulieren kann. Bei einer Vakuumpumpe kannst Du den Sog ganz fein einstellen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also nochmal: Mein Pulcino saugt auch ohne Hilfsbefüllung "trocken" an wenn kein Höhenunterschied zu bewältigen ist (zB Ballon und Filter stehen beide auf dem Tisch). Wenn das nicht "selbstansaugend" ist weiß ich's auch nicht :P Man kann auch bequem zwischen 0 und 100% Pumpenleistung wechseln :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Moneysac »

Wenn Pulcino, dann auch einen Einlasshahn verbauen, damit man den Zug regeln kann.
Habe zwar die Colombo aber denke mir, das würde bei dieser ebenfalls funktionieren. Könntest du deshalb darauf eingehen, welchen Vorteil das hat bzw. wo genau du den angebracht hast?
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“