Pumpe zum Umfüllen

was nicht in die anderen Kategorien passt
FreddyFox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 26 August 2016 06:30

Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von FreddyFox »

Guten Morgen liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Pumpe, die per Schlauch den zu befördernden Inhalt aus dem einen Gefäß in ein anderes pumpt.
Das heißt, dass sämtliche lebensmittelechten Tauchpumpen wegfallen, denn sie passen ja nicht durch den Ballonhals und außerdem vewirbeln sie abgesetzte Stoffe im Betrieb und beim Eintauchen.

Ich habe schon Tante Google und das Forum hier durchsucht aber nichts gefunden.

Daher meine Frage:
Hat jmd sowas von euch und kann mir mal einen link schicken oder weiß irgendwer wie sich das schimpft?
Ich bin es echt leid mit einem Weinheber umzufüllen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.

Lieben Gruß
Freddy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von 420 »

Hallo FreddyFox,

so glaube ich, dass Du fast jede lebensmittelechte Pumpe nehmen kannst.

Theoretisch Schlauch in die Ballonflasche und Pumpe anstellen. Leistung der Pumpe so drosseln, dass nicht zu stark angesaugt wird. Weiterhin am Schlauchanfang (Schlauch in der Pumpe) eine Vorrichtung (wie bei einem Weinheber) ansetzen/anflanschen, damit nicht von unten, sondern von der Seite gezogen wird.

Bei einer Ballonflasche oder Gärfass mit Ablasshahn den Schlauch am Auslasshahn befestigen und pumpen. Ggf. dort die Pumpleistung auch etwas drosseln, damit der Sog nicht zu groß wird.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
FreddyFox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 26 August 2016 06:30

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von FreddyFox »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir gedacht, aber ich finde irgendwie nicht das passende Produkt. Folgende Punkte hatte ich nämlich vergessen:
- 230 Volt Betrieb wäre schön
- regelbar
- muss ohne manuell befüllt zu werden die Arbeit durchführen können
- Ich habe Ansätze von 20l bis 60 liter umzufüllen --> sollte nicht überdimensioniert sein.

Und da erschlägt mich das Angebot im Internet geradzu und ich bin mir nie sicher, ob es dann die richtige wäre.
Daher meine Bitte:
Kann mir jmd bitte einen Link ala "die würde gehen" reinstellen?

VG
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Moneysac »

Einige hier im Forum haben die Pulcino Filteranlage. Diese kann auch nur zum Pumpen verwendet werden und hat meiner Meinung nach eine gute Leistung um deine Mengen umzufüllen. Die Pumpe kann man auch ohne den Filter einzeln kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine lebensmittelechte Bohrmaschinenpumpe wie z.B. diese https://www.pumpen-peters.de/products/B ... /236/1578/.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von 420 »

Umfüllen per Vakuumpumpe geht auch. Vorteil: Wein hat wenig Luftkontakt und per Falschluftzufuhr kann die Saugleistung sehr gut reguliert werden.

Schaue mal hier: Beispiel, ab 1:38 Min. In diesem Versuch habe ich noch einen Filter zwischengebaut. Reguliert wird die Saugleistung am Drehventil (kleine Flasche am grünen Gestell).

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
FreddyFox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 26 August 2016 06:30

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von FreddyFox »

Hi,

ist nicht das was ich suche. Sieht mir auch viel zu aufwändig aus.

Ich suche wirklich nur eine selbstsaugende lebensmittelechte pumpe, im Idealfall noch regelbar und 230 V.
Aber bei dem Angebot an Pumpen bin ich schlicht überfordert.

Lieben Gruß
Freddy
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von 420 »

Wieviel Liter soll die Pumpe schaffen? Welche Mengen sollen gepumpt werden?

Wie teuer darf die Pumpe sein?

Unbedingt 230 V?

Was bleibt dann übrig?
Impellerpumpe, Zweisentenkanalpumpe, Schlauchpumpe und Vakuumpumpe.

So sehe ich es.Vakuumpumpe ist dabei wohl die günstige Variante. Vom Handling auch sehr gut, auch wenn du meinst, dass es zu umständlich ist.

Aufbau da wäre dann:
Ballonflasche mit Wein, Schlauck zur leeren Ballonflasche, in der der Wein gepumpt werden soll. Diese Flasche mit Stopfen 2 Löcher verschließen, Schlauch da hinein, 2 Schlauch geht dann zur Vakuumpumpe. Am besten dann noch ein Ventile davor, damit die Nebenluft (also die Saugleistung geregelt werden kann).Wichtig dabei noch, dass keine Flüssigkeit in die Pumpe kommt. Enolmatic wäre mit dem Zusatz ohne Probleme auch mögich..

Das wars dann von meiner Seite.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von CaptainPatrick »

FreddyFox hat geschrieben: 16 November 2017 08:30 Das heißt, dass sämtliche lebensmittelechten Tauchpumpen wegfallen, denn sie passen ja nicht durch den Ballonhals
Also einfach eine lebensmittelechte Pumpe, die nicht als Tauchpumpe konzipiert ist? Davon gibt es doch reichlich. Ich selbst benutze in Kombination mit einem Filter eine Rover Pumpe. Am großen Fluss gibt es aber auch solche Pumpen mit Anschluss für eine Bohrmaschine. Für kleine Mengen Wein sollte das reichen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Josef »

Eine Pumpe ist ja gut und schön, aber sag mir mal was du gegen den Weinheber hast?
Meine Ansätze sind immer zwischen 5 und 100 Liter und ich benutzte immer einen Weinheber, eine Pumpe habe ich noch nie vermisst. Deshalb auch meine Frage, warum willst du unbedingt eine Pumpe. :hmm:
FreddyFox
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 26 August 2016 06:30

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von FreddyFox »

Hallo ihr zwei,

erst mal danke für die Antworten. Ich fange mal vorne an zu beantworten:
Wie teuer darf die Pumpe sein?
Ist erst einmal zweitrangig.
Unbedingt 230 V?
Das würde mir die Bastelei mit einem Netzteil ersparen.
Also einfach eine lebensmittelechte Pumpe, die nicht als Tauchpumpe konzipiert ist? Davon gibt es doch reichlich. Ich selbst benutze in Kombination mit einem Filter eine Rover Pumpe. Am großen Fluss gibt es aber auch solche Pumpen mit Anschluss für eine Bohrmaschine. Für kleine Mengen Wein sollte das reichen.
Bohrmaschinen-Aufsatz finde ich nicht so praktisch. Ich habe bisher noch keine gefunden, die nicht überdimensioniert wäre und bei der ich mir sicher bin, dass sie selbstansaugend ist. Wahrscheinlich bin ich einfach nur blind ;)
Daher meine Bitte nach einem Link.
Eine Pumpe ist ja gut und schön, aber sag mir mal was du gegen den Weinheber hast?
Ich habe gar nichts gegen einen Weinheber und ich benutze ihn auch regelmäßig, werde ich auch weiterhin tun.
Mein Wunsch nach einer Pumpe hat folgende Grund. Ich habe einen Raum im Keller ausschließlich für Wein in dem ein Regal ist. Da das Regal nicht umgebaut oder ersetzt werden kann (ist vom Hausmeister ;) ) stehen die großen Ballons ziemlich weit oben.
Ich bekomme sie runter, aber dabei wirbel ich immer den Trub auf, muss warten etc.. Außerdem kann das schon schwer sein.
Die Regalebene ist aber zu hoch und zu weit vom Arbeitsfeld entfernt, um da mit einem Weinheber vernünftig hantieren zu können.
Daher meine Überlegung einfach eine Pumpe nutzen bis ich den maximal 40l-Ansatz ganz entspannt runterheben kann.
Zur Vakuumpumpen-Konstruktion am Anfang des Threads
Ich habe wie gesagt nichts gegen Vakuumpumpen, nur diese Konstruktion sah nach sehr viel Bastelaufwand aus, den ich nicht aufbringen will. Ich dachte da eher an etwas fertiges.

So ich hoffe ich konnte Unklarheiten von meiner Seite aus ausräumen.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe

LG
Freddy
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von Professore »

FreddyFox hat geschrieben: 16 November 2017 20:12
Wie teuer darf die Pumpe sein?
Ist erst einmal zweitrangig.

Ja dann, Enolmatic, kein Bastelaufwand, 230 V und man kann Sie auch noch zum
Filtern und Abfüllen verwenden.

:mrgreen:

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Pumpe zum Umfüllen

Beitrag von 420 »

Vakuumpumpe ist aber nicht so schlimm.

Hier der Link zur Enolmatic, mit der Du dann auch abfüllen kannst und dazu dann noch das Demi-John-Kit zum Umfüllen.

Um zu sehen, wie einfach es ist, schaue bei youtube.

VG

gleiche Meinung, war nur nicht so schnell
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“