Italien

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Italien

Beitrag von 420 »

jogi hat geschrieben: 17 Oktober 2017 09:16 ....Den größten Teil hat ein Kumpel von mir bekommen mit dem ich gemostet hab.............
Kann ich dem dann entnehme... selber gemostet? Welches Equipment hast Du denn zur Verfügung gehabt und wieviel Liter waren es dann?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
jogi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 07 September 2017 21:06

Re: Italien

Beitrag von jogi »

Hatten ca. 370Liter gehabt am Ende. Das sind 62% Ausbeute, was mit einer Korbpresse (ca. 70cm Durchmesser) ohne Presstuch glaube ganz akzeptabel ist. Als Mühle hab ich eine ältere mit Riehmen und zwei Kolben die die Äpel gegen die Reisse drücken.
Vergoren wird gerade im Kunstofffass und danach kommt es ins Speidel Druckfass und CO2 dazu.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Italien

Beitrag von 420 »

Für eine Korbpresse ist die Ausbeute von 370 Ltr. bei 600 kg schon recht ordentlich. Auf jeden Fall ist die Ausbeute > 62 %.

1 Liter Apfelsaft wiegt ca. 1040 g. Damit wiegen 370 Liter ca. 385 kg.

Frage noch: Wie lange habt ihr denn an Zeit dafür benötigt (incl. Aufbau, Säuberung und Abbau) und wieviel Leute wart ihr?

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
jogi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 07 September 2017 21:06

Re: Italien

Beitrag von jogi »

Einen ganzen Samstag. Waren 4 - 5 Leute. In der Zeit ist aber alles enthalten. Alles herrichten, aufbauen, reinigen, mosten, Mittagspause, usw ...
Etwas genauer:
Auflesen: 3-4 Stunden (war ja dieses Jahr ein wenig mühsamm)
Mosten: 3-4 Stunden

Sind aber nur geschätzte Zeiten. Hab nicht auf die Uhr geschaut.
jogi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 07 September 2017 21:06

Re: Italien

Beitrag von jogi »

Meinst es hätte sich gelohnt ein Presstuch zu erwerben. Hab bisher immer ohne gemostet... :hmm:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Italien

Beitrag von 420 »

Danke für die Info.

Wir benötigten letztes Jahr (2-3 Personen) ca. 10-12 Stunden (incl. Aufbau, Äpfel waschen, Saft erhitzen plus Abfüllung in BiB, Wein ansetzen, Säuberung und aufräumen, aber ohne pflücken bzw. sammeln der Äpfel). Natürlich mit Mittagspause usw.. Bei der Menge lag ich bei 1 t.

Bei der Korbpresse besteht oft das Problem, dass der Saft keinen Weg aus der Mitte des Presshutes findet. Deshalb hat z.B. Reinbek bei Hamburg einige Weidenböden mit integriert. Presstuch deshalb, damit keine festen Bestandteile mit in den Saft gelangen und damit das Säubern einfacher geht. Hinsichtlich Ausbeute - da sehe ich keine Vorteile.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
jogi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 07 September 2017 21:06

Re: Italien

Beitrag von jogi »

Sauber machen geht gut. Bürste und HD reiniger. Abgekocht haben wir nicht. In meiner Presse liegt unten so ein Brett mich löchern drinnen. Das Presstuch verhindert eigentlich das sich die Spalte zusetzen und dann der Saft nicht mehr ablaufen kann. Das sollte die Ausbeute schon noch ein wenig steigern. Aber normalerweise ist hab ich mehr als genug Äpfel :twisted:
Wieviel groß ist deine Presse? Und mit was hast das Obst zerkleinert?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Italien

Beitrag von 420 »

Früher haben wir so gearbeitet. Heute haben wir eine Rätzmühle. Am Ende sieht man die Verarbeitung. Und das waren die kläglichen Reste von diesem Jahr.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Italien

Beitrag von JasonOgg »

jogi hat geschrieben: 16 Oktober 2017 22:59 Korrek. Nur Nachts ein mal Regen in zwei Wochen ist für die Jahreszeit doch schon sehr gut.
Hab mitlerweile hier gemostet. Trotz der Fröste im April konnte ich doch immerhin 600kg Äpfel ernten 8-)
Bei Gelegenheit lad ich hier mal noch ein paar Bilder hoch.
Hallo Ihr beiden,

da das Ganze mit Italien relativ wenig zu tun hat, möchtet Ihr nicht vielleicht einen neuen Thread aufmachen? :hmm: :pfeif:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Italien

Beitrag von 420 »

Entschuldigung, natürlich hast du Recht. :oops: :oops:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“