Kochstar-Glühweintopf

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Kochstar-Glühweintopf

Beitrag von Pflaumen-august »

Hoffe, ich kann mal ein Bild hochladen von meinem vielseitig einsetzbaren Glühweintopf :) Ich nutze ihn zum erhitzen von Holunder oder Apfelsaft, einwecken natürlich, Birnen ankochen für Likör, auch dient er mir als Abfüllanlage für den fertigen Wein in Bügelflaschen.
Bild



konnte heut morgen doch tatsächlich einen Warraschke Apfelbaum plündern und auch gleich beim hiesigen Moster pressen lassen...2,5 Zentner etwa ergaben um die 90l und jetzt wird erstmal Saft gemacht...zumindest teilweise.. ein 20l Ballon ist natürlich ein Muss :mrgreen:

schönes Wochenende gewünscht :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kochstar-Glühweintopf

Beitrag von 420 »

Glückwunsch zu den Apfelmengen und viel Erfolg beim Wein.

So verwende ich bei meiner Saftherstellung auch Einkocher. Nur fülle ich dann in BiB ab. Damit spart man sich viele Vorarbeiten und es geht schneller. Für die Zukunft habe ich dann noch einen 50 Liter Edelstathltopf, der per Hockerkocher erhitzt werden kann. Einkocher und 25 Liter auf 80 Grad dauern leider immer recht lange. Und bei mehreren Einkocher muss man auf Kabel, Steckdosen und Sicherungen aufpassen. Schnell ist eine Leitung überlastet.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: Kochstar-Glühweintopf

Beitrag von Pflaumen-august »

so ist es 420..

Genau 1h dauert es bei mir, bis 25l auf Temperatur + abgefüllt sind.

In der Zwischenzeit kümmert man sich halt um Flaschennachschub und die anderen Weine...

8h incl Pflücken/ Aufsammeln/ Pressen/ Verarbeiten sind mit meiner Methode nötig..da muß man halt durch :)

91l Saft sinds nun geworden + 10l Wein

fürs Pressen mußte ich 12€ löhnen
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kochstar-Glühweintopf

Beitrag von Igzorn »

Und dafür bekommst Du ein Endprodukt, dass in dieser Spitzenqualität nur ein Hobbywinzer herstellen kann. :clap:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“