420s Balloncleaner

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Met-Head
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 März 2016 12:23
Wohnort: Rostock

420s Balloncleaner

Beitrag von Met-Head »

Moin alle zusammen!

Nach den ersten Tests muss ich einfach mal einen kurzen Beitrag zum Balloncleaner abgeben.

Ich hab mir letzte Woche mal den Balloncleaner von 420 gebaut (siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=tRqkl1_xPeE) und muss sagen:

Geiles Teil! Ein riesen Lob an den Erfinder!!! :clap:

Wenn ich dran denke, dass ich mich die letzten Jahre mit Straßenschotter rumgequält habe ... (der trotzdem sehr gut funktioniert, besser als Sand oder Reinigungsperlen m.M.n.)

Also an alle Neuen und alle Alten, die so ein Ding noch nicht haben: Baut euch eins!!!
Im Ernst, das Ding ist super, man kann das in einen Akkuschrauber spannen und los gehts, ich hab noch nie so schnell und entspannt Ballons gereinigt, auch Verkrustungen geben i.d.R. klein bei!

Zu meinem Aufbau:
Ich hab mir im Baumarkt eine

1m M10 Gewindestange,
2 Unterlegscheiben,
2 Muttern,
1 selbstsichende Mutter,
1 Fliestuch
und 1m 15mm PVC Schlauch (lebensmittelecht)

gekauft (alles VA Stahl).

Wie im Video zu sehen alles schnell zusammengeschraubt, vom Fliestuch 10 50cm lange und 4cm breite Streifen abgeschnitten und in der Mitte gelocht (geht auch schlitzen, siehe Video).

Dann vorne 5mm Gewinde gelassen und ein kleines Stück Schlauch (10mm, z.B. vom Weinheber) als Stoßschutz "draufgeschraubt", die Gewindestange in den 15mm Schlauch gesteckt, diesen passend eingekürzt und voilà: ein Balloncleaner ala 420.
Der 15mm Schlauch ist zum Schutz und hat den großen Vorteil, dass die Gewindestange im Inneren frei drehen kann und man so das ganze gut fassen, stabilisieren und damit arbeiten kann.
Die Gewindestange habe ich nicht gekürzt, da ich damit auch bequem große Fässer reinigen will,
ich denke ich werde mir aber die nächsten Tage noch einen mit ner gekürzten M8 Stange und weniger Streifen bauen, um damit kleine Ballons und eventuell Flaschen reinigen zu können. :hmm:

So viel dazu, 420, geile Sache :D ,
mfG
Met-Head

P.S.: Wenn gewünscht mach ich Bilder oder Videos
Ganz genauso ist das ... oder so ...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: 420s Balloncleaner

Beitrag von 420 »

Danke für Das Lob. :oops: Es gefällt mir, wenn sich jemand für so etwas begeistern kann. Die Idee kam, als ich so etwas gesehen habe.

Heute habe ich den Cleaner wieder gebraucht, weil ich eine Bauchflasche säubern musste. Ohne wäre es ein riesiges Problem geworden.

VG und wenn Du willst, kannst Du ja mal ein zwei Bilder machen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Met-Head
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 05 März 2016 12:23
Wohnort: Rostock

Re: 420s Balloncleaner

Beitrag von Met-Head »

Immer wieder gerne! :mrgreen:

Ja, das Ding habe ich auch schon entdeckt, ich baue morgen meinen 2. Cleaner aus einem gekürzten M8-Gewinde, der wird dann getestet.
Feedback, Bilder und ein Vergleich kommen die Tage! ;)

MfG
Met-Head
Ganz genauso ist das ... oder so ...
Tara
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 15 Februar 2024 15:45

Re: 420s Balloncleaner

Beitrag von Tara »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte dazu auch einen kurzen Kommentar schreiben.

Ich hab mir den Cleaner ebenfalls nach Videoanleitung gebastelt. Grundsätzlich ist das Teil wirklich toll, vor allem meine Frau hat Spaß - sie liebt ihren Akkuschrauber ohnehin und wenn sie damit was für mich machen darf... Na ja, ist Off-Topic.

Was mir allerdings aufgefallen ist: nachdem zwei oder drei Ballons sauber waren, hingen die Vlies-Streifen nur noch in Fetzen, nachdem bereits beim ersten Ballon beim Ausschütten "Wollteile" im Wasser zu finden waren.
Nach dem nächsten Ballon lösten die Streifen sich komplett ab und fast auf. Vermutlich hat die Qualität der Vliestücher also seit 2017 stark nachgelassen, vermute ich - schade. Da werde ich also öfter mal neue kaufen müssen.
Der Cleaner selbst ist eine tolle Erfindung!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: 420s Balloncleaner

Beitrag von tiga »

Versuch doch mal Fensterleder.

Ich reinige Ballons mechanisch mit Lagerkugeln aus Edelstahl und sonst mit Chemie
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Tara
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 15 Februar 2024 15:45

Re: 420s Balloncleaner

Beitrag von Tara »

Fensterleder? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, hätte ich für zu hart gehalten. Aber werde ich machen, danke
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“