Mineralwasser - Sprudel als Sperrflüssigkeit

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Mineralwasser - Sprudel als Sperrflüssigkeit

Beitrag von Igzorn »

Neulich ging ich in den Keller zum Weinschwenken. Ich bemerkte, dass der Gärspund trocken gelaufen ist. Also kurzer Blick in die Runde und eine kleine Flasche Wasser mit Sprudel gegriffen. So konnte ich den Wasserbedarf des Fasses und meinen eigenen befriedigen.

Jetzt frage ich mich, ob das eine Konsequenz fûr den Wein haben kann. Gefühlt - theoretisch nicht, weil ein leichter CO2 Überschuss im Röhrchen vollkommen egal sein sollte, aber vielleicht irre ich mich ja. Die Frage wurde auf jeden Fall noch nicht gestellt bzw. habe ich sie nicht durch die Forensuche gefunden.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mineralwasser - Sprudel als Sperrflüssigkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Wein blubbert hast du im Gärröhrchen eh Sprudel ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Mineralwasser - Sprudel als Sperrflüssigkeit

Beitrag von NetDevil »

Vielleicht könnte es eher passieren, dass etwas von dem Mineralwasser dir zurück in den Ansatz sprudelt? Hängt natürlich vom Gärröhrchen ab und naja ... ob's so schlimm wäre :-/
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mineralwasser - Sprudel als Sperrflüssigkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicherlich wäre das auch nicht "schlimmer" als wenn "normales" Sperrwasser in den Wein tropft, oder?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“