Antiseptisches Arbeitsgerät

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Patrik
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 13 Oktober 2016 15:07

Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Patrik »

Kann ich antiseptische Arbeitsgeräte wie z.B. einen Silberlöffel zum umrühren verwenden oder töte ich zu viele Hefepilze. Geht mir vor allem um die Startphase. Später bei der Probe fürs Refraktometer ziehen sollten ja genug Hefepilze da sein das es nicht schadet.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von fibroin »

Gibt es einen triftigen Grund, mit deinem Silbergeschirr zu rühren? Die Säure lässt ja Silber anlaufen. Ideal wäre ein Edelstahl 18/10 Rührlöffel. Es geht aber auch mit einem Holzlöffel, wenn der sauber und trocken gehalten wird, ist er steril genug.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Patrik
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 13 Oktober 2016 15:07

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Patrik »

Bestimmte Metalle wie Silber oder in geringerem Masse Kupfer tötet Bakterien und Co ab. Und wenn man etwas nicht gleich verputzen will sollte es meiner Meinung nach so steril wie möglich sein. Für das picken von Gurken aus dem Glas nehme ich auch nur Silber. Wenn auch die vom Flohmarkt und keine vom Set.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von 420 »

Nur wird dann auch etwas Schwermetall abgetragen und der landet dann in umserem Körper. Das muss nicht unbedingt sein.

Neben Holz und Edelstahl ist doch sicherlich auch ein lebensmittelechter Kunststofflöffel in der Küche. Das würde auch gehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so: Lieber Gerätschaften aus chemisch inertem Material verwenden und diese sauber halten bzw. mal sterilisieren ;) Bei einem Silberlöffel weißt da ja sowieso nicht wie lange zum Beispiel Hefen auf dem Löffel überleben, den solltest du also auch sauber und steril halten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Nathano
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 17 Oktober 2016 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Nathano »

420 hat geschrieben:Nur wird dann auch etwas Schwermetall abgetragen und der landet dann in umserem Körper. Das muss nicht unbedingt sein.
schadet uns Edelstahl auch? oder lagern sich keine Schwermetalle in unserem Körper ab, wenn wir mit Edelstahlbesteck essen?
Liebe Grüße,
Nathano
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Silber ist ja viel edler als Eisen, also sollte es von daher ja weniger Probleme geben, andererseits hat mich angelaufenes Silber verunsichert. Ich habe nochmal das Netz zu Rate gezogen: So wie es aussieht ist auch angelaufenes Silber nicht gesundheitsschädlich, es ist auch keine Oxidation, sondern eine Reaktion mit H2S. Heißt aber auch dass Silberlöffel womöglich schnell anlaufen wenn man sie in den Wein tunkt.

Insofern würde ich jetzt sagen: Gesundheitlich wohl eher nicht bedenklich, trotzdem ist unklar wie lange so ein Hefchen auf dem Löffel "überlebt", deshalb würde ich trotzdem empfehlen, einen normalen Löffel zu nehmen und "ehrlich" zu desinfizieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Nathano
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 17 Oktober 2016 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Nathano »

alles klar, danke schön
Liebe Grüße,
Nathano
Patrik
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 13 Oktober 2016 15:07

Re: Antiseptisches Arbeitsgerät

Beitrag von Patrik »

Habe mal die ersten Ansätze gemacht und kein Silber genommen. Bei anderen Sachen wo ich z.B. einmache hab ich mir ein bisschen was auf dem Flohmarkt besorgt. Steril und desinfiziert selbst, ich weiß Gürtel und Hosenträger.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“