Schleudermühle Rätzmühle

was nicht in die anderen Kategorien passt
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Das wird ein Schneidsieb. Wenn die Äpfel daran vorbeigeschlagen werden, schneidet das Sieb Stücke vom Apfel ab.

Bei Küchenreiben hat man auch solche Formen. Da ist eine Seite bzw. ein Einsatz mit einer Reibe wie ein ausgerissenes Loch oder kleine Krone und welche mit dieser kleinen Schneide.

Ich halte ja die Löcher für zu klein und in der Anzahl für zu wenig. Da geht nur wenig durch.

Liebe Grüße
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Holger »

ich hätt das warm gemacht, passenden durchschläger rein und nach oben gebogen. könnt man dann ja fast noch anschleifen ;)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Fruchtwasser hat geschrieben:Ich halte ja die Löcher für zu klein und in der Anzahl für zu wenig. Da geht nur wenig durch.
Liebe Grüße
Ist ja nur ein Test und was soll ich sonst mit diesem Lochblech machen? Für die Apfelernte nehme ich ja mein Zackeneinsatz. :D
Holger hat geschrieben:ich hätt das warm gemacht, passenden durchschläger rein und nach oben gebogen. könnt man dann ja fast noch anschleifen ;)
Mit dem Anschleifen ist es nicht so leicht - ist ja Edelstahl und mit der Hitze könnte funktionieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

In dem Lochblech könntest Du die Löcher aufbohren und noch weitere bohren.
Dann bräuchtest Du aber noch einen neuen Durchschlag. Da das ein Standardwerkzeug mit angeschweißtem Stück ist, sollte das aber auch kein Problem sein.

Bei meiner Rätzmühle wollte ich gestern Abend den Schlegel richten. Dabei habe ich gesehen, dass dieser zweimal eingerissen ist.
Übermorgen muss ich auf einen Bauernhof Saft machen. Entweder nachschweißen oder gleich stabiler neu machen. Das wird knapp.

Liebe Grüße
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Holger »

Fruchtwasser hat geschrieben:Dabei habe ich gesehen, dass dieser zweimal eingerissen ist.
ich möchte nicht in der nähe sein, wenn sich das ding im betrieb verabschiedet :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Fruchtwasser hat geschrieben:In dem Lochblech könntest Du die Löcher aufbohren und noch weitere bohren.
Dann bräuchtest Du aber noch einen neuen Durchschlag. Da das ein Standardwerkzeug mit angeschweißtem Stück ist, sollte das aber auch kein Problem sein.
Da warte ich noch ab, da der Bruder vom Arbeitskollegen sich hinsichtlich des Schneidsiebes und größeren Löchern noch nicht gemeldet hat (ist noch im Urlaub). Trotzdem Danke für die Erfahrungswerte.
Fruchtwasser hat geschrieben:Bei meiner Rätzmühle wollte ich gestern Abend den Schlegel richten. Dabei habe ich gesehen, dass dieser zweimal eingerissen ist.
Übermorgen muss ich auf einen Bauernhof Saft machen. Entweder nachschweißen oder gleich stabiler neu machen. Das wird knapp.
Wenn bei 1,5 kw und 1500 u/min so ein Winkel abfliegt, kann viel Bruch passieren. Deshalb wie immer.... Sicherheit geht vor.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von JasonOgg »

Gestern hatte ich die Gelegenheit Fruchtwassers Mühle mit Quitten in Aktion zu sehen. Ich muss sagen, dass das äußerst beeindruckend war, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Ergebnis. Umso mehr nachdem ich abends meine eigenen Quitten mit der Hand zerkleinert habe. (ähnliches Modell).

Aber zum Thema Quitten und malen und pressen mache ich lieber einen neuen Thread auf.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

JasonOgg hat geschrieben:Gestern hatte ich die Gelegenheit Fruchtwassers Mühle mit Quitten in Aktion zu sehen. Ich muss sagen, dass das äußerst beeindruckend war, sowohl von der Geschwindigkeit als auch vom Ergebnis. Umso mehr nachdem ich abends meine eigenen Quitten mit der Hand zerkleinert habe.
Ja, so eine Rätzmühle hat es schon in sich. Wenn man die anderen Geräte danach ausrichtet, reicht sicherlich der Keller nicht mehr aus. :lol: :lol: Bei mir wird der Einsatz wohl noch 1,5 Wochen warten müssen. Leider tagsüber keine Zeit und im Dunkeln ist das Apfelpflücken doch recht mühsam.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Heute war die Rätzmühle in Gebrauch. Genommen habe ich das Zackensieb, weil die Reibe noch nicht fertig war.

Wie ist der Tag verlaufen?
Begin 8:30
Ende 20:30 incl. Säubern und aufräumen. Morgen noch den Rest wegräumen (1 Stunde).
Personen: 2 Erwachsene und ein 10 jähriges Kind, für 2 Stunden half noch ein 3. Erwachsener
Mittagspause ca. 30 Minuten

Ergebnis:
ca. 620 Liter Saft also ca. 1 Tonne Äpfel. Davon dann 6 Ansätze für Apfelwein gestartet. Einen größeren für mich und mehrere kleinere für den Kollegen. Saft mit 4 Einkochaparten erhitzt. Wenn‘s mehr wird, muss schon was anderes her. So etwas wie Fruchtwasser hat. :D

Und nun zum Wesentlichen:
Die Rätzmühle möchte ich nicht mehr missen. Sehr schnell und problemloses Arbeiten. Man konnte die Äpfel aus dem Eimer (ca. 15 Liter Inhalt) innerhalb von 10 Sekunden bequem einfüllen. Danach erfolgte der 2. Eimer in der gleichen Zeit.

Äpfel wurden per Dampfstrahler gesäubert. Versuch mit einem Draht auf den Leitersprossen einer Leiter und die Äpfel einfach mit dem Dampfstrahler weiter schieben funktionierte nicht. Draht wölbte sich zwischen den Sprossen nach unten durch. Danach einfach per Gitterkiste und Dampfstrahler gearbeitet.

Mehr muss nicht sein. :) Wir sind ganz schön geschafft.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Josef »

620 Liter, das ist schon ein Wort.
Ich habe letzte Woche 65 Liter gepresst mit Handmühle und OP20. Zeitaufwand knapp 4 Stunden incl. Reinigung.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Super Leistung!!! Alle Achtung!

Die größte Menge, die ich in diesem Jahr an einem Tag gemacht habe, waren 450 Liter Apfelsaft in Bag in Box.
Dann aber mit mehreren Erwachsenen und Kindern. Das Ganze als Apfeltag auf einem Bauernhof.
Die Familien haben vorher Äpfel gesammelt und hinterher Saft mitgenommen. (Ich nehme dann 1 Euro/Liter. Bag und Box sind im Preis enthalten.)
Das war ein schöner Tag für alle Beteiligten. Einschließlich der Schweine. Die haben den Trester bekommen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Fruchtwasser hat geschrieben:Die größte Menge, die ich in diesem Jahr an einem Tag gemacht habe, waren 450 Liter Apfelsaft in Bag in Box.
Und das haben wir nicht geschafft. Der Engpass sind die vier Einkochtöpfe/Glühweintöpfe. Wir haben "nur" 345 Liter BiB abgefüllt. Dort liegt bei mir der Engpass.

Auf der anderen Seite bin ich immer noch hin und weg über das Ergebnis der Rätzmühle. :D :D :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“