Schleudermühle Rätzmühle

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:
Fruchtwasser hat geschrieben:Die größte Menge, die ich in diesem Jahr an einem Tag gemacht habe, waren 450 Liter Apfelsaft in Bag in Box.
Und das haben wir nicht geschafft. Der Engpass sind die vier Einkochtöpfe/Glühweintöpfe. Wir haben "nur" 345 Liter BiB abgefüllt. Dort liegt bei mir der Engpass.
Selber Schuld ^_^

Das wäre deine Chance gewesen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Jau,

habe ich damals sofort gelesen und die Versuchung war da. Nur 60 Liter pro Stunde wäre für mich noch zu wenig und dann noch zusätzlich mit Glühweintopf arbeiten, da habe und hatte ich keine Lust.

Schleuder schafft ca. 100 Liter plus/minus pro Stunde und somit wäre eine Mostspirale ab 100 Liter/Stunde schon die richtige Dimension. Man muss ja noch etwas Spielraum haben. :pfeif: :pfeif:

Und schon am Samstag, aber auch am Sonntag und heute sagten mir Leute, wenn Du noch Äpfel haben willst, komme und pflücke bei mir. Kostet nichts und ich wäre froh, wenn sie gut verwertet werden.

Für unsere 2-3 Familien reicht es. Wenn mehr, dann wäre es schon mehr Richtung Gewerbe.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Heute habe ich dazu nun ein kleines Video ins Netz gestellt. klick

Der nächste Einsatz kommt gewiss, da in der Garage noch ein paar Quitten herumliegen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von fibroin »

Ein gutes Gerät, hoffentlich hast du viel Freude dran.
Von deiner Apfelernte her wirst du wohl einige Liter Wein machen können. Alles eigene Ernte?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Igzorn »

Geilesten Video, 420. Wie viele Äpfel sind denn das? 500 Kilo? So eine Kiste ist ja in 10 Sekunden fertig. :o
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Chesten »

Schade das dein Gesicht verpixelt ist wird sind ALLE neugierig wie du ausschaust, 420 ;)

Jetzt mal Spaß beiseite:

Mit solch einem Gerät müssen doch die riesigen Mengen an Äpfeln doch schnell weg gehen oder ?
Wie viel kg waren das ca. ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Schön, dass euch das kleine Video gefällt.

Weitere Kurzinfos noch:
  • Menge waren ca. 1.000 kg (Seite vorher schon geschrieben). :D
  • Apfelernte vom Kollegen (andere Gärten) und fast die Hälft aus unserem Garten.
  • Äpfel säubern und schleudern ist nun der Engpass, wobei beides etwa gleich schnell ist.
  • Bei mir sind ja alle Videos ohne Gesichtserkennung, bewusst. Will euch ja nicht enttäuschen. :D
  • Macht dann, wenn es euch gefällt, einfach mal den Daumen hoch, würde mich freuen.
Bis zum nächsten kleinen Film.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Leider sind mir beim Film Text und Bilder etwas auseinander gedriftet. Hoffe, das diese Version besser ist. Klick.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Heute habe ich meine Quitten verarbeitet.

Gesäubert wurde mit einem Hochdruckreiniger. Zuerst im Fass. Danach wurden die Quitten in einen Eurobehälter (durchbrochen = Gitterbox) gegeben und noch einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet.

Quitten wurden in der Rätzmühle gegeben. Nur nicht ganz so schnell wie bei den Äpfeln. 20 Sekunden für eine Kiste waren es wohl. Verwendet wurde diesmal mein 8 mm Lochblech.

Es funktionierte alles recht gut, bis auf den letzten Korb. Schrauben vom Winkel abgebrochen.

Hier ein paar Bilder dazu:
1. Bild: Innenleben der Rätzmühle ohne Drehscheibe
2. Bild: Befestigung der Drehscheibe
3. Bild: Winkel mit abgebrochener Schraube, die 2. Schraube habe ich nicht gefunden
4. Bild: Drehscheibe von unten. Da fehlt jetzt auch ein Mitnehmer

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist sonst nichts passiert. Nun muss ich doch noch etwas basteln. Meine Überlegung wäre noch, die großen Winkel gegen die kleineren wieder auszutauschen. Da würde die Belastung auf den Schrauben erheblich weniger sein, weil die kleinen Winkel einfach unter dem Obst rotieren können.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass der Muser verkehrt herum dreht. Damit er richtig herum dreht, habe ich am Stecker des Verlängerungskabels immer die Phasen gedreht. Beim Schleudern musste ich dann wieder die Phasen vertauschen. Deshalb werde ich einen neuen Stecker verbauen, bei dem man die Phasen mit einem Schraubenzieher drehen kann.

Am Rande:
Quitten ergaben ca. 115 Liter Saft. Ausbeute weiß ich nicht, da nicht gemessen. Bei den Apfelquitten lag die Säure bei 6,25g und OE bei 41. Bei den Birnenquitten lag die Säure bei 10g und die OE bei 44.

Für die Zukunft:
Auch Quitten werde ich, wenn der Wein mundet, nicht vorab erhitzen. Weiterhin wird der Hochdruckreiniger bei Äpfeln, Birnen und Quitten seine Arbeit verrichten. Rätzmühle und Hochdruckreiniger sind wirklich eine gute Kombination.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Igzorn »

Hi 420,
vielleicht liegt der Winkelbruch auch an der Bauart. Wenn Du statt einem L ein zweites davor schraubst, qausi ein T auf dem Kopf, dann ist es vielleicht stabiler. Oder ein L mit einer Nase wie ein Zahn an der Kettensägenkette.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von Holger »

8.8er schrauben verwendet?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schleudermühle Rätzmühle

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben: Wenn Du statt einem L ein zweites davor schraubst, qausi ein T auf dem Kopf, dann ist es vielleicht stabiler. Oder ein L mit einer Nase wie ein Zahn an der Kettensägenkette.
Wäre eine Option. Nur dann müsste ich noch 2 neue Winkel ordern und Löcher in die Platte bohren - und das bei Edelstahl. :D
Holger hat geschrieben:8.8er schrauben verwendet?
Habe die vorhandenen Schrauben verwendet. Es waren Edelstahlschrauben. Festigkeitsklasse kann ich nicht sagen.

Nun muss ich den Muser erst einmal irgendwo unterstellen, damit in der Garage der 2. Wagen endlich wieder parken kann. Saison ist ja erst einmal beendet und die Rätzmühle wird erst nächstes Jahr wieder benötigt.

VG und Danke für die Tipps
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“