Open Hardware Komponenten zur Verwertung von Obst ...

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Open Hardware Komponenten zur Verwertung von Obst ...

Beitrag von JasonOgg »

... und Produktion von Obstsaft.

Was man alles so findet:

Bauanleitung für eine Packpresse

Bauanleitung für Durchlauf-Pasteur

Das ist einfach Klasse was die machen:
http://active-commons.org/saftstrasse/i ... e_Gatschow
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Open Hardware Komponenten zur Verwertung von Obst ...

Beitrag von 420 »

Ja, die Videos kenne ich und die haben auch eine alte Kartoffelwaschmaschine für das Waschen der Äpfel verwenden. Das sah genau so aus, wie hier.

Bezüglich Rahmensaftpresse, würde ich dann doch lieber eine Werkstattpresse 20 t für 140 € nehmen und zweckentfremden. Auf jeden Fall einfacher, als alles selber basteln.

O d e r.... einfach bei Kleinanzeigen immer wieder schauen und dann mal zuschlagen. Gut und günstig, wenn man warten kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Open Hardware Komponenten zur Verwertung von Obst ...

Beitrag von Blackface »

420 hat geschrieben:Bezüglich Rahmensaftpresse, würde ich dann doch lieber eine Werkstattpresse 20 t für 140 € nehmen und zweckentfremden. Auf jeden Fall einfacher, als alles selber basteln.

O d e r.... einfach bei Kleinanzeigen immer wieder schauen und dann mal zuschlagen. Gut und günstig, wenn man warten kann.
Re Werkstattpresse umbauen: JA. Das würde das ganze um ein ein paar Arbeitsschritte verkürzen. Trotzdem hat die vorgestellte Presse ein paar Vorteile, die man beim Umbau berücksichtigen sollte.

1. Der Druckzylinder sitzt unterhalb der Ebene, auf der Lebensmittel verarbeitet werden = keine Gefahr, dass Hydrauliköl in die Lebenmittelregion sickert.

2. Der benötigte Gesamthub einer Packpresse ist viel größer als eine Werkstattpresse ihn bietet. Also muss das Pressen immer wieder unterbrochen und es müssen Distanzstücke zwischengelegt werden. Diese machen den Packen instabil. Die vorgeschlagene Selbstbaupresse umgeht das, indem sie den oberen Querträger verstellbar macht (bei einer Werkstattpresse ist üblicherweise der untere verstellbar, und wer will/kann schon mal eben 100kg oder so an Pressstapel+Saftwanne+unterem Stempel anheben?).

Der große Nachteil der vorgestellten Presse ist aber m.E. der Material- und Arbeitsaufwand. Das geht nur, wenn einiges hinten vom LKW runterfällt und ein Kumpel oder man selbst ... ihr wisst, was ich meine. Ohne Nachbarschafts- oder Selbsthilfe kann man preiswerter eine von Rink oder Voran bestellen, je nach angestrebtem Maßstab.

Kleinanzeigen: JEIN

Das klappt nur je nach Wohnort bzw. je nach der Bereitschaft, ein paar Tage auf der Autobahn zu verbringen. Gebrauchte Packpressen gibt es bspw. hier in Westfalen nicht. (Oder? OK, es gibt meine, aber die geb ich natürlich nicht ab, nachdem ich sie mühsam aus Österreich importiert habe ;) ) Tät ich in Passau wohnen, sähs anders aus.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Open Hardware Komponenten zur Verwertung von Obst ...

Beitrag von 420 »

Hallo Blackface,

da hast Du schon Recht. Ohne Werkstatt, Platz und Material ist es recht mühsam. Auch hinsichtlich der Dinge, die man bei einer Werkstattpresse berücksichtigen muss. Und bezüglich gebrauchten Sachen bei Kleinanzeigen.... immer schauen und dann zuschlagen. So habe ich es immer gemacht. Mit der Zeit sind dann bei mir die Behältervolumen auf über 1.000 Liter angewachsen. Gleichzeitig wurden weitere Gerätschaften und Utensilien erworben, sodass alles mehr als genug da ist. Und dann passiert es auch, weil der "Obstweinhersteller" verstorben ist, das alles weg soll. Da nimmst Du dann einen Anhänger und packst ihn voll. Zur Not fährst Du sogar 2 mal. Preislich ist so etwas dann sehr vorteilhaft. Was nichts ist wird weggeworfen, was nicht benötigt wird, wird verkauft bzw. verschenkt und der Rest wird gebraucht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“