Schlauchkupplung aus Edelstahl

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Grape »

Ich brauche für alle meine Gerätschaften neue Armaturen. Meine derzeitigen sind aus Messing, doch dieses soll wohl von der Säure und dem Alkohol angegriffen werden.
Diese hier vom Hornbach habe ich im Moment:

https://www.hornbach.de/shop/3-3-Versch ... tikel.html


Nun suche ich die selben, nur in der Edelstahl-Version.
Hat jemand so welche und kann mir sagen, woher ich diese bekomme?
Sie müssen in der Größe 1/2'' bzw. 13mm sein.

Und falls das jmd. interessiert, ich hab so eine Messingverschraubung für eine Woche zur Hälfte in 50%vol-Alkohol eingelegt:
Bild
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Martinve7 »

Das sind normale GEKA Kupplungen. Die Edelstahlausführung nennt sich GeKa plus.

http://www.geka-produkte.de/schnellkupplung-edelstahl
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Grape »

Hallo und danke für die Antwort, doch ich finde unter Geka bzw. Geka plus nur solche Schnellkupplungen, wie man sie von Wasseranschlüssen kennt.
Ich suche aber so eine Schraubverbindung, wie die vom Hornbach... Eine Schelle (weiblich) und ein Gewinde (männlich) zum zuschrauben... Nur halt in Edelstahl.
Oder bin ich zu doof und um das zu finden? :)
Mein Bild war jetzt vielleicht etwas verwirrend, weil da zwei Schellen zu sehen sind... sollte aber nur bei der vorderen Schelle die Korrosion durch die einwöchige Konfrontation mit dem 50%vol-Alkohol (bis zur Hälfte) zeigen.
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Grape »

Hallo Holger,
auch dir danke für die Antwort, doch das ist ebenfalls nicht, was ich suche.
Da wohl nicht klar ist, was ich meine, hab ich noch ein paar Fotos von meinen derzeitigen Verschraubungen gemacht.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass diese 3-teilig sind. Denn bei diesen normalen Verschraubungen müsste ich den ganzen Schlauch mitdrehen, das wäre sehr suboptimal.
Anwendungszweck: Ich verbinde damit schnell meine Schläuche, Pumpe, Filter und Sonstiges.

BTW: Arbeitet eigentlich keiner mit solchen Schlauchverbindungen? Wie macht ihr das, jedes mal mitm Akkuschrauber die Klemmringe überall an- und wieder abschrauben?

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Martinve7 »

Auch deine Schraubverbindungen ist von GEKA. Steht doch sogar in deinem Link. Schau einfach in den GEKA Katalog.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Grape »

Tatsächlich, ich hab sie im Katalog gefunden.
"Geka plus 3/3 Schlauchverschraubung" mit Schlauchgröße 1/2''.
In einer Edelstahl-Variante gibt es das aber leider nicht von der Firma :x

Damit bin ich noch nicht wirklich weiter.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Bahnwein »

Warum möchtest du denn nicht die Geka plus Schnellkupplungen? Mit denen geht das Kuppeln und Lösen doch noch viel schneller.
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Grape »

Weil die Teile aus Erfahrung 1. Nur bei Druck dicht sind und 2. ich nicht weiß, ob man die Dichtung austauschen kann... Wenn, dann würde nur eine Teflondichtung in Frage kommen, da ich auch hochprozentige Spirituosen durch die Schläuche schicken werde. Aus den Dichtungen ab Werk würden sich Weichmacher herauslösen, denke ich.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Holger »

einschraubtüllen aus va gibts ja wie sand am meer, schlauchverschraubungen aus va hab ich jetzt auf den ersten blick noch nicht gesehen. gibts meist nur mit kompletten auslaufhahn.
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Grape »

Ist ja echt unglaublich, ich hab bis jetzt auch nichts gefunden...
Auch noch bei zwei Herstellern angefragt und die sagen auch dass die sowas bis jetzt noch nicht gesehen haben.
Ich frag mich ernsthaft, wie ihr eure Schlauchverbindungen handhabt...
Und ich frag mich vor allem, warum es alles Mögliche gibt, nur nicht das... Das sollte doch in so vielen Fällen superpraktisch sein. Wie machen es denn die professionellen Schnapsbrenner? Die haben ja auch nicht so große Schläuche wie z.B. Winzer... Die werden wohl kaum immer mitm Akkuschrauber rumhantieren...

Oder gibt es da irgendwelche Alternativen aus Edelstahl für eine schnelle und sichere Verbindung von Schläuchen?
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Schlauchkupplung aus Edelstahl

Beitrag von Martinve7 »

Grape hat geschrieben:[...]
Ich frag mich ernsthaft, wie ihr eure Schlauchverbindungen handhabt...[...]
Ich habe noch nie 1/2" Schläuche für meine Getränke benötigt...

Edelstahl ist sowieso recht selten...meistens ist es vernickeltes oder verchromtes Messing wie z.B. bei Schankanlagen usw.
Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“