Gärröhrchen reinigen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vinifikator »

Hallo Forum,

als leidenschaftlicher Nutzer von Glasgärröhrchen stehe ich nach einigen Ansätzen immer vor dem Problem, dass sich in den Röhrchen eine deutlich sichtbare Kalk(?)-Schicht bildet, die sich nicht durch einfaches Auswaschen beseitigen lässt. Mechanische Reinigung ist auf Grund der Form und des Durchmessers eher unpraktisch. Dennoch möchte ich gern wieder klinisch saubere Röhrchen haben...

Ich habe mich nun gefragt, ob man die Röhrchen nicht einfach mit Essigwasser auskochen könnte, habe aber bedenken, dass dadurch das sehr dünne Glas platzt.

Gibt es vielleicht eine simple Lösung? Wie macht ihr das?

Gruß
Vinifikator
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von JasonOgg »

Vinifikator hat geschrieben:Ich habe mich nun gefragt, ob man die Röhrchen nicht einfach mit Essigwasser auskochen könnte, habe aber bedenken, dass dadurch das sehr dünne Glas platzt.
Auskochen?

Warmes Wasser habe ich schon zum Entkalken mit Essig verwendet, aber nie gekocht.

Gärröhrchen braucht man entweder 24 Stunden am Tag während der Gärung/Klärung oder sie liegen rum. Lass sie also bei nächster Gelegenheit einfach in Essigwasser liegen. Zur Beschleunigung kannst Du einmal am Tag das Röhrchen auslaufen lassen und wieder füllen. Das sollte bei den meisten Leitungswassern ausreichen.

Oder du füllst die Röhrchen bei Gebrauch mit Aqua dest. Damit minimierst du die Ablagerungen auf Staub und Fruchtfliegen ;)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vine »

Moin!

Da ich Essig irgendwie als Feind unserer Weine ansehe, ist mir der suspekt zum Entkalken 8-) In unserer Ausstattung befindet sich doch eh die Zitronensäure - zumindest wenn man steril filtriert. Damit kann man auch super entkalken. Einfach ein Esslöffelchen auf etwa einen halben Liter Wasser auflösen und da die Röhrchen einlegen. Nix kochen.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vinifikator »

Danke für die Tipps! Genau sowas wollte ich lesen :)

Wenn ihr meint, dass es auch ohne auskochen funktioniert, lege ich heute Abend einfach mal zwei besonders schwere Fälle in eine Testlösung ein.
Zitronensäure habe ich noch ca 1kg da, sollte für einige Röhrchen reichen ;)

Ich geb dann mal bescheid wie es ausgegangen ist.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Vine »

Und wenn du ganz gründlich restlos alles beseitigen willst, dann nimm Flusssäure :pfeif: :tsts:

Edit: Gleich mal für unbedarfte Nachahmer anmerken, dass das ein Schärz war! Das Zeuch löst so ziemlich alles auf, was irgendwie materiell vorhanden ist, inkl. Glas. Kommt man als Normalbürger aber eh nicht ran ;)
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von JasonOgg »

Vine hat geschrieben:Da ich Essig irgendwie als Feind unserer Weine ansehe, ist mir der suspekt zum Entkalken 8-)
Essigessenz ist meines Wissens synthetisch hergestellt, da sind die Bakterien außen vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst auch einfach etwas Zitronensäure verwenden zum Entkalken/als Schmutzlöser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Imker2306 »

Hallo zusammen, schön das ich auch etwas zum Thema beitragen kann! Also, da ich eine Glasbläserei betreibe und auch Gärröhrchen herstelle, kenn ich mich etwas aus.
Gärröhrchen kann man sehr wohl auskochen ohne das sie Schaden nehmen, wenn es auch unnötig ist. Einfach etwas Essigessenz einfüllen und über Nacht stehen lassen. Ich stelle meine Gärröhrchen aus Hartglas(Borosilikatglas) her, die sind sogar Spühlmaschinen geeignet. beim Gebrauch hat sich ein Wattebausch in der Öffnung bewährt, das hällt Staub und Obstfliegen vom Wasser fern und es verschleimt nix.
gruß Olaf
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von JasonOgg »

Imker2306 hat geschrieben:beim Gebrauch hat sich ein Wattebausch in der Öffnung bewährt, das hällt Staub und Obstfliegen vom Wasser fern und es verschleimt nix.
Ah richtig!
Schließlich haben die Rotkäppchen ja auch einen Deckel.

Inwieweit die Gefahr durch einen Bakterientummelplatzes im feuchten Wattebausch größer ist als beim Wasser im Gärspund wage ich nicht zu sagen, sie müssen ja erst noch zusätzlich das Wasser bevölkern, was sie auch tun werden.

Nicht falsch verstehen, wenn man bei Vollparanoia 100% Sicherheit erreichen will, dann braucht man ein Labor.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Imker2306
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 73
Registriert: 16 Oktober 2014 19:17
Wohnort: Gehren/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Imker2306 »

JasonOgg hat geschrieben:
Imker2306 hat geschrieben:beim Gebrauch hat sich ein Wattebausch in der Öffnung bewährt, das hällt Staub und Obstfliegen vom Wasser fern und es verschleimt nix.
Ah richtig!
Schließlich haben die Rotkäppchen ja auch einen Deckel.

Inwieweit die Gefahr durch einen Bakterientummelplatzes im feuchten Wattebausch größer ist als beim Wasser im Gärspund wage ich nicht zu sagen, sie müssen ja erst noch zusätzlich das Wasser bevölkern, was sie auch tun werden.

Nicht falsch verstehen, wenn man bei Vollparanoia 100% Sicherheit erreichen will, dann braucht man ein Labor.

Hier möchte ich entgegnen das der lockere Wattebausch nie feucht ist und aus diesem grund aucjh kein Tummelplatz für Mikroorganismen wird.
gruß Olaf
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Kuli »

Imker2306 hat geschrieben:
Hier möchte ich entgegnen das der lockere Wattebausch nie feucht ist und aus diesem grund aucjh kein Tummelplatz für Mikroorganismen wird.
gruß Olaf
Hm, bei sprudelts nach dem Schütteln gerade im Gäranfangsstadium so sehr, dass das Wasser nur so rausblubbert. Will sagen, bei mir würde die Watte feucht.....
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Blackbird
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 117
Registriert: 24 November 2010 00:00
Wohnort: Coburg

Re: Gärröhrchen reinigen

Beitrag von Blackbird »

Kuli hat geschrieben:
Imker2306 hat geschrieben:
Hier möchte ich entgegnen das der lockere Wattebausch nie feucht ist und aus diesem grund aucjh kein Tummelplatz für Mikroorganismen wird.
gruß Olaf
Hm, bei sprudelts nach dem Schütteln gerade im Gäranfangsstadium so sehr, dass das Wasser nur so rausblubbert. Will sagen, bei mir würde die Watte feucht.....
Wer hindert dich neue trocke Watte nach dem schütteln zu verwenden ?
Mit fränkischen Grüssen
Marco
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“