Bestellung in Bella Italia

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe es getan, ich habe tatsächlich etwas in Italien bestellt und auch erhalten. Hier meine Geschichte:

Es fehlte noch Zubehör, bei deutschen Preisen wurde mir schlecht, in der Bucht wurde mir ein italienischer Verkäufer bei der internationalen Suche ausgespuckt. Also mal nach allem gesucht, was ich brauche und kam statt 350€ auf 266€. Also habe ich aus einer Laune heraus eine Anfrage gestartet:

"Gentile Venditore,
Quanto costa la spedizione ..."


Also wer jetzt denkt ich kann italienisch, den muss ich enttäuschen, ich kann lediglich Gockel-Übersetzer. Damit da etwas vernünftiges herauskommt, nehme man kurze einfache Sätze und versuche das Ergebnis mit seinen Lateinkenntnissen zu verifizieren.
Anschließend entschuldige man sich beim Empfänger, dass nur der Ü-Gockel Italienisch kann, man selber aber wenn schon nicht die Muttersprache, dann doch Englisch bevorzugt.

Die Antwort kam am Abend des gleichen Tages (6.Mai):
"Ciao ti posso fare 290 comprese spedizioni ok?"

Eine englische Antwort wäre mir zwar lieber gewesen, wie damals bei der Rover Pompa. Aber ich verstehe es, es hört sich gut an, es sieht seriös aus. Also bin ich nett und frage, wie er es gerne hätte, billigsten Artikel in der Bucht, damit er Gebühren spart.

(Fortsetzung folgt ...)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Professore »

Ich meine "Hallo ich kann 290 inkl. Versand ok tun?" kann man schon verstehen.

Auch ich habe schon mal bei einem unserer italienischen EU-Mitbürger bestellt und wurde sehr angenehm überrascht.
Allerdings konnte der Herr Englisch.
Die Frage, die die Forumsgemeinde nun quält: "Was wurde bestellt :?: ?"

Ein Filter? Denn die Rover Pompa ist doch eine Weinpumpe? Oder?

Fragen über Fragen!!!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von JasonOgg »


Auch diese Antwort kam noch am selben Tag, leider wieder nicht in English. Das hätte mich mißtrauisch machen sollen, aber Geiz ist geil und macht blind.

Also habe ich den günstigsten Artikel in der Bucht mittels Sofort-Kaufen ("Compralo subito") angeklickt, bezahlen mit ZahlKumpel und ...

Konnte man da nicht mal einen anderen Betrag angeben?
Wie mache ich jetzt aus 45€ 290€? Also storniert.

Einen zweiten Artikel gekauft und Anfrage wegen Gesamtpreis an Verkäufer. Das ganze mit einem weiteren Erguss aus dem Ü-Gockel-Ei.

Die Antwort ist absolut unverständlich, eine nationale Bankverbindung, die ich nicht begreife, keine internationalen Daten, alles in einem Satz ohne Satzzeichen, Ü-Gockel verzweifelt, ich weigere mich.

Es ging noch etwas hin und her, am 8.Mai erhielt ich dann folgende Nachricht:

"Se vuoi pagare con paypal il totale e' 300 euro l'indirizzo per il pagamento e' emilio@postawebio.it Saluti"
(E-Mail Adresse stimmt natürlich nicht)

300€ ? Ich mittels Zahlkumpel die vereinbarten 290€ überwiesen. Dazu habe ich ihm eine passende E-Mail geschrieben.

Antwort war (wenn ich sie richtig verstanden habe), dass im vereinbarten Preis keine Zahlkumpel Gebühren drin waren. Ich "die sind nicht so hoch", er "in Italien doch". Irgendwann habe ich aufgeben. Ersten habe ich nur noch English geschrieben in der Hoffnung er antwortet mal ebenso, aber keine Chance.

Ich habe ihm also noch die 10€ hinterhergeschickt, bevor das gar nichts mehr gibt. Inzwischen haben wir den 10.Mai.

Am 12.Mai bekomme ich eine Anfrage nach einer Telefonnummer, unter der ich erreichbar bin, für die Spedition (DPD in Deutschland).

Am 21.Mai kommt das Paket an, unversehrt, vollständig, wie man es erwartet. Inzwischen hat er meine und ich seine Bewertung, wahrscheinlich sind wir beide froh das wir es hinter uns haben.

Letztendlich habe ich zwar rund 50€ gespart, aber eine Menge Nerven gelassen. Bei internationalem Versand war die Verständigung unter aller Würde. Entweder erwarte ich ein einfaches Italienisch, damit Übersetzungsprogramme eine Chance haben, oder Englisch.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von JasonOgg »

@Jochen, das hatte ich auch problemlos verstanden.

Aber wenn es mehr als 5 Zeilen ohne Satzzeichen sind, dann fängst Du an den Gockel stückchenweise zu füttern um zu sehen ob es einen Sinn ergibt. Am Ende bist Du immer noch unsicher.

Edit sagt Tandem und mehr :D

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2010 - 22:24 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Professore »

Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer, Asche über mein Haupt, aber die Nerven hätte ich nicht gehabt.

Spätestens beim zweiten unverständlichen Mail wäre ich zum Pizzabäcker meines Vertrauens oder einem
andern italienisch sprechenden mir bekannten Mitbürger gegangen und hätte um Hilfe nachgesucht.

Aber auch Englisch hilft nicht immer weiter. Ich kann da eine unendliche Geschichte mit einem
niederländischen Kollegen Deines Italieners erzählen:

OT an:
Es ging um eine Kamera. Das erste Geschäft lief problemlos, 123 meins. Zahlkumpel machts möglich,
in einer Woche war das Teil da. Kleiner Schönheitsfehler, der Beeper der Kamera funktionierte nicht.
Also brav per Mail nachgefragt, wie wir das Problem lösen. Die Antwort kam schnell, ich solle die
Kamera zurück schicken, sie wird sofort repariert. Gesagt getan, vertrauensselig wir ich nun mal bin.
Schließlich hat man ja beim Zahlkumpel Schutz. Der Eingang wurde bestätigt, dann war Funkstille was
ich der Weihnachtszeit ankreidete. Nach 3 Wochen hab ich dann mal vorsichtig nachgefragt. Die
Antwort kam schnell, die Werkstatt hat kein Ersatzteil, es dauert noch ein wenig. Klar, die
Kamera ist 25 Jahre alt, da kann es schon dauern. Nach einem Monat wurde es mir mulmig, aber die
Antwort war beruhigend, der Eingang eines Ersatzteils wird jeden Tag erwartet. Nach Mitte
März dann das erlösende Mail, nächste Woche wird sie repariert. Um Ostern rum wurde es mir zu bunt
und ich habe Rücksendung gefordert. Die Antwort war freundlich und mitfühlend. Man sei selbst bestürzt,
aber die Werkstatt hat da wohl einen Fehler gemacht. Man erwartet aber jeden Tag den Eingang
des Ersatzteils. Da wurde es mir zu bunt und ich hab in der Bucht für ein paar Euro einen Ersatzteilspender
erstanden. Ein Kollege, der aus einem Hamsterkäfig einen Farbfernseher baut, meinte, es wäre kein
Problem das Teil einzubauen. Der Verkäufer äußerte Verständnis, bat aber um weiteren Aufschub.
Nichts da, ich forderte Rückversand. Das war letzte Woche. Noch habe ich nichts erhalten, aber mein
Englisch ist mittlerweile wieder ganz flüssig!



OT aus.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, da muss ich mal eine andere OT-Bucht-Geschichte zum Besten geben. Lustig daran: Ich bin der böse, böse Verkäufer.

Als ich meine kleine Nikon erstanden hatte habe ich natürlich auch einen Blitz gekauft. Vom Teufel geritten habe ich mich nicht für einen Blitz von Nikon, sondern von Metz entschieden. Das gute Stück hatte dem Nikonblitz einiges Voraus, aber eines fehlte: Die CLS-Kompatibilität. Da der Fachhändler meines Vertrauens den Blitz extra für mich bestellt hatte und eine Rücknahme ausgeschlossen hatte dachte ich mir also: Kaufst du dir doch noch den Nikon-Blitz und verscheuerst den Metz in der Bucht. Gesagt, getan. Versand ins Ausland hatte ich ausgeschlossen.

Kurz nach Auktionsstart fragt ein potentieller Käufer aus einem östlichen Nachbarland freundlich in brauchbarem Englisch ob ich denn nicht auch ins östliche Nachbarland verschicken möchte. Na klar, Zahlkumpel gab es damals noch nicht, aber Einschreiben mit Bargeld. Ich war also einverstanden sofern Vorkasse OK ist und er sich sicher ist dass der Blitz auch mit seiner Kamera funktioniert. Er sagt er hätte eine D1, laut meiner Liste war der Blitz kompatibel, was ich ihm auch sagte.

Ich kriege die Kohle und schicke den Blitz los, erhalte auch eine positive Bewertung.

Zwei Tage später fängt das Gejammer an: Der Blitz wäre kaputt und ich wäre ein großer Lügner denn der Blitz sollte doch mit seiner Kamera funktionieren. Mit seiner D1H funktioniert er aber nur im manuellen Modus, also kein TTL. Ich sage ihm: Eine D1H ist keine D1. Hättest du dich mal schlau gemacht. Pech für dich, ich nehme den Blitz jedenfalls nicht zurück und basta. Wenn man mich als Lügner beschimpft ist das nicht unbedingt harmoniefördernd ?-|

Ich habe ihn auch nicht zurück genommen und dann war irgendwann Funkstille. Aber seitdem gibt es wohl eine deutschfreundliche Person weniger Ausland: Kollateralschaden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Professore »

Metz mechat ich aaa! :P

Gute Nacht!

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:Spätestens beim zweiten unverständlichen Mail wäre ich zum Pizzabäcker meines Vertrauens oder einem
andern italienisch sprechenden mir bekannten Mitbürger gegangen und hätte um Hilfe nachgesucht.
Tja, ich war sehr erstaunt, welche in meinem räumlichen, beruflichen Umfeld gesprochen werden:

englisch(klar), niederländisch, französisch, spanisch, katalanisch, portugisisch, polnisch, russisch, koreanisch, ungarisch habe ich gefunden, aber keinen Italiener.

Auch einen italienischen Pizzabäcker findet man nicht sehr viele, die meisten sind türkischer, kurdischer oder palästinensischer Abstammung, die Inder arbeiten alle bei den Chinesen oder Thais.

@Andreas, tja es ist leicht böse zu sein, gottseidank passiert so etwas nicht häufig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Hanisch »

Na - nach dem kraftakt das Zeug zu bekommen, hoff ich doch, Du hast jetzt Freude daran?
Schon alles ausprobiert ?
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von JasonOgg »

Dafür nehme ich den anderen Thread. Ich sage nur 84 Flaschen. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Hanisch »

Klasse :)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bestellung in Bella Italia

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir sind gespannt :D

PS.

Ich bin böse.

Und ich fühle mich guuuuut.

(na, aus welchem Film stammt das??) ;)

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 - 18:29 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“