Filtergröße???

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
DrDosenbier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 02 Oktober 2014 13:15
Wohnort: Prignitz

Filtergröße???

Beitrag von DrDosenbier »

Nach Studium des Forums ist mit inzwischen klar geworden, dass ich bei längerfristiger Ausübung des Hobbys Weinmachen nicht um eine Filteranlage herum komme.
Ich bin jetzt allerdings ein wenig verwirrt, bzgl. der Größe des Filters.

Meine Wahl wäre das Filtergerät von Simplex in Verbindung mit der passenden Handpumpe. Hier bin ich auf zwei Filtergeräte gestoßen. Eines mit 15er Filtergröße und eines mit einem Filterdurchmesser von 22 cm (beides Rundfilter). Allerdings sind die Filter für die "kleine" ca. doppelt so teuer. Mit Blick auf die laufenden Kosten wären die 20,- Euro mehr für den 22er sicher gut angelegt!?

Hat die Verarbeitung kleiner Margen ( 10 - 25 Liter) irgendwelche Nachteile durch einen zu großen Filter?

Oder gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen?

Thanks und Grüße

Dose
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Filtergröße???

Beitrag von Minoangelo »

Ciao Dose,


ich selbst nutze ebenfalls den Simplex-Filter mit 11 Liter Volumen und den Filterscheiben 22 cm.
Damit bist du gut bedient ;)

Ich habe mittlerweile sogar das Verlangen nach einem automatisierten Filter - eine Pulcino - da alleine in der kommenden Woche mehr als 100 Liter neuer Wein angesetzt werden...und im Keller stehen noch 15 l Süßkirsche, 35 l Zwetschge und 20 l Glühmet, die klären und Ende November gefiltert werden müssen...eieiei :D
Ab einer gewissen Menge bist du wohl besser mit einer Pulcino bedient =)


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Filtergröße???

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Dose,

auf jeden Fall den 22er. Der ist weit verbreitet. Die Filterschichten bekommst Du von verschiedenen Herstellern in vielen Klärschärfen. Das ist bei dem kleineren nicht so der Fall.

Und wenn ein Schnappspinchen voll mehr in Filter und Filterschicht hängen bleibt (was wahrscheinlich nicht einmal vorkommt), ist das auch nicht schlimm.

Liebe Grüße
DrDosenbier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 02 Oktober 2014 13:15
Wohnort: Prignitz

Re: Filtergröße???

Beitrag von DrDosenbier »

Okay, Danke für die Info!

Ist ja ätzend wenn man infiziert ist! :mrgreen:

Neuer Weinballon (15 Liter) ist bestellt und auch schon mal beim heimischen Moster frischen Apfelsaft geordert.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filtergröße???

Beitrag von Josef »

Oder mal in der Bastelecke nachsehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“