Welche Filterart passt zu mir?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welche Filterart passt zu mir?

Beitrag von Flowie91 »

Schön dass du verstehst was ich sagen will, ich möchte hier weiß Gott auch keinen Streit anfangen und ein freundliches miteinander haben. :engel:

Und es mag sein, dass es etwas hektisch rüberkam und eventuell wirkte als würde ich das alles zack zack machen, das sollte und soll es aber wirklich nicht, wie du schon sagt, damit würde ich im Ende wohl nur auf die schna**** ... Aufs Gesicht fallen, ob nun vom Verkauf oder den Reaktionen der Kunden her, das möchte ich allein d es Rufes wegen schon nicht.

Ich habe einfach vor den üblichen qualitativ hochwertigen Ablauf der herstellung eines guten honigweines auf ein etwas größeres Volumen zu übertragen und dabei noch wirtschaftlich zu bleiben.

Letzten Endes soll es eben der qualitative Unterschied, wie auch das Herstellungsverfahren (zB die Verwendung von apfelsaft) und das damit einhergehende geschmackserlebnis sein, was meine gewerblich verkauften Honigweine ausmachen soll.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Welche Filterart passt zu mir?

Beitrag von fibroin »

Flowie91 hat geschrieben:Zu deinem Filterveruch, fibroin, erinnerst du dich welche Filtergröße du damals hattest?
Der Beitrag ist schon einige Schritte zurück, aber hier die Antwort:
Ich hatte damals noch einen Simplex. Der geklärte Wein wurde grob gefiltert, dann aufgesüßt und sterilgefiltert direkt in die Flasche.
Die Filterscheiben waren von Vierka, eine Porengröße gabs da nicht.
https://www.vierka.de/katalog_ansicht.a ... rfilter+XL
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Welche Filterart passt zu mir?

Beitrag von Flowie91 »

Danke fibroin!

Zur filtration direkt nach dem gären, hier verwenden größere Betriebe wohl das Cross Flow verfahren, sehr interessant, für alle die das zu mindest rein aus Interesse anspricht.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Welche Filterart passt zu mir?

Beitrag von fibroin »

Nochmal zu Filtergrößen:
Zur Zeit filtere ich mit Schichten von Brouwland. Bei den Rundschichten haben sie drei Größen im Angebot, wo auch die Porenmaße genannt sind:
grob: 2-7 micron
fein: 0,5-1 micron
steril: 0,2-0,3 micron

Damit bekomme ich meine Weine hefefrei, wenn ich sauber arbeite.
Flowie91 hat geschrieben:Zur filtration direkt nach dem gären, hier verwenden größere Betriebe wohl das Cross Flow verfahren, sehr interessant, für alle die das zu mindest rein aus Interesse anspricht.
Das Cross Flow-Verfahren ist für uns unbezahlbar, aber die Krönung der Filterei... :)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“