Filter "Marke Eigenbau"

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von _herm_ »

Hallo alle miteinander,

da ich mich entschlossen habe meinen Met (und auch wohl alles was ich danach noch so ansetzen werde) :mrgreen: zu Fitern
hab ich mich in den vergangenen Tagen mal ein wenig im Internet nach verschienenen Filtrationsmöglichkeiten umgesehen.
Die Filter (hauptsächlich der Simplex von Vinoferm) sind ja auch alle super, aber halt auch recht teuer in der Anschaffung :shock:
Deshalb hab ich mich am Wochenende mal mit nem Kumpel zusammen gesetzt der in seiner Freizeit gerne alle möglichen
technischen "spielereien" zusammen brosselt... Nach langen Überlegungen haben wir uns für Folgenden Aufbau entschieden:

Ein Flüssigkeitstank aus V4A Stahl (Lebensmittel und Säureecht) in dem vorher Zuckerrübensirup enthalten war und der laut
Etikett einen Arbeitsdruck von 4,5 Bar hat. Einen Weinheber mit gebogenem Steigrohr um den Wein aus dem Behälter in den Filteraufbau zu leiten und den eigentlichen Filteraufbau.

Das Filtergehäuse wollten wir aus V2A Stahlplatten herstellen da diese ja auch Lebensmittelecht sind und daher wohl auch
keine Geschmacksübertragungen oder ähnliches auf den Wein zu erwarten sind.

Zum Filterapparat selbst hab ich aber noch einige fragen:

- Kann ich verschiedene Filterstärken (von Grob bis EK) in einem Gehäuse direkt hintereinander einlegen oder sollte ich pro
Filterschicht ein eigenes kleines Gehäuse einplanen?
- Mit welchem Druck kann ich den Wein durch die Filterschichten jagen?
- Woher bezieht Ihr eure Filterschichten?
- Habt ihr irgendwelche Tips / Anregungen wie ich die Filtereinheit dicht bekomme?
- Haben wir sonst bei unseren Überlegungen irgend einen wichtigen Aspekt außer acht gelassen?

Gruß Hermann
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hermann,

ich habe meinen Filter auch selbst gemacht. Hier http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =26&t=7069 kannst Du Dir das mal ansehen.

Ich bin gerade dabei meine Weine vom letzten Jahr zu filtern. Dabei habe ich auch eine mittlere Klärschärfe und eine Sterile direkt hintereinandergepackt. Das funktioniert. Ich habe nach dem Filter direkt in Flaschen abgefüllt. Dabei fand ich die Menge, die durch eine Filterscheibe (steril) geht, nicht sonderlich viel. Bei Simplex und Co. werden zwei Scheiben gleichzeitig benutzt.

Ich habe einen Druck bis 1,2 bar aufgebaut. Höherer Druck führte bei mir nicht zu erheblich mehr Durchsatz. Dafür war das, was außen durchgedrückt wurde aber mehr.

Filterschichten bekommst Du bei den üblichen Lieferanten für Kellereizubehör. Ich selbst bestelle bei rekru oder Bockmeyer. Bei den Filterschichten nehme ich immer namhafte Hersteller.

Meine Filter habe ich nicht wirklich abgedichtet. Der äußerste Ring bei mir ist jeweils einen halben mm höher. Das dient halbwegs als Dichtung. Die inneren Ringe sind zur Stützung.

Ich habe schon einmal Wasserdruck auf den Filter gegeben. Dabei habe ich die Filterschicht in der Mitte "durchgeschossen". Hier kommt der Strahl direkt auf die Filterschicht und auf der gegenüberliegenden Seite ist dann auch noch der Abfluss.

Ich hoffe, das war verständlich. Ansosten erstmal die Geschichte zu meinem Filter ansehen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Link wird hilfreich sein, unsere "Bastelecke" wird dir hoffentlich noch mehr Anregungen vermitteln:

viewtopic.php?f=26&t=1721&p=24457&hilit ... cke#p24457
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von 420 »

Das Wichtigste ist schon gesagt. Bastelecke ist diesbezüglich mit Sicherheit eine Hilfe.

Bevor Du anfängst würde ich die Kosten einmal ausrechnen um zu schauen, ob es sich lohnt.

So wollte ich im Anfang auch einen Schichtenfilter selber bauen, aber für mich war es nicht sinvoll. Nun habe ich eine kleine Pulcino.

VG und viel Spass beim Eigenbau
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von Josef »

Ich würde meinen Filter jederzeit wieder bauen.
Evtl. minimal verändert.
Letzte Woche wieder 50 Liter mit einem Filterpaket durchgetan.
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von _herm_ »

Erstmal ein fettes Danke für eure Tips und Hinweise :)
Um die Kosten muss ich mir erst mal keine Gedanken machen da wir versuchen wollen das benötigte Material
aus dem Vorrat meines Kumpels zu nehmen der laut eigener Aussage sowiso zu viel Material in seiner Werkstatt
rumliegen hat.... :mrgreen:

@ Fruchtwasser
Das mit den inneren Ringen die den Filter stützen / stabilisieren hab ich verstanden... beim äußeren Ring häng ich aber
etwas... wird der Filter "nur" zwischen den beiden Gehäuseseiten eingeklemmt und so ein austreten am Rand verhindert?

Gruß Hermann
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von Fruchtwasser »

_herm_ hat geschrieben:... wird der Filter "nur" zwischen den beiden Gehäuseseiten eingeklemmt und so ein austreten am Rand verhindert?
Genau so ist es. Die äußerste Vertiefung von ca. 1cm Breite hat einen Gesamtdurchmesser von 22,2 cm (würde ich heute 22,5 machen) und ist 0,5 mm höher als die Stützringe. Hier wird die Filterschicht praktisch eingeklemmt. Bei gut geklärten Weinen tritt hier nur sehr wenig aus. Ich habe jetzt Weine, die nicht gut geklärt sind. Bei denen habe ich versucht, sie mit Druck durch zu bekommen. Das war unmöglich.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von KommandeurMumm »

Manche Filterdesigns scheinen austretende Flüssigkeit in Kauf zu nehmen. Vielleicht ist das auch Teil des Designs aus Gründen, die sich mir nicht erschließen. Das ist auch einer der Unterschiede beim roten Simplex und beim weißen Vinoferm Filter: der weiße hat Gummi-O-Ringe, mit denen die Gehäuseteile zueinander abgedichtet werden. Bei zuviel Druck schießt da aber auch gerne mal ein Strahl raus ;)
Beim Eigenbau kannst du auch einen Fehler vermeiden, die die Filter aus meiner Siche haben: die mangelnde Stabilität bei Druck in der Mitte. Ich hatte den weißen Vinoferm und da konnte man richtig sehen, wie das Gehäuse in der Mitte einen Bauch bekam, wenn man den Druck erhöhte. Vor allem natürlich, wenn die Filterschichten schon sehr zu waren. Da ich aber wohl geizig war habe ich trotzdem versucht, alles rauszuholen und habe die Scheiben nicht frühzeitig gewechselt. Ich vermute mal, dass dann irgendwann auch Wein an der Filterscheibe vorbei gelangt ist, vermutlich am Rand, wo sich die Scheiben ja zusammenziehen, wenn sie sich in der Mitte heben. Jedenfalls habe ich mir eine nette Nachgärung eingefangen bei einer ganzen Charge. Beim Eigenbau würde ich die Mitte irgendwie unterstützen und "zusammenpressbar" machen. Meinen Vinoferm habe ich inzwischen verkauft, weil ich eine automatische Pumpe haben wollte und mir der Durchsatz mit den 2 Scheiben zu gering war. Eine Möglichkeit gegen das "Aufplustern" des Filters in der Mitte vorzugehen ist, einfach Schraubzwingen und Bretter zu nehmen :pfeif:

Jetzt nochmal ein paar Gedanken zusammengefasst (auch aus dem Vergleich mit der Pulcino, die ich jetzt habe):
- Der Durchsatz bei 2 Scheiben mit 20cm Durchmesser war mir zu gering, die Versuchung den Druck zu stark zu erhöhen, zu groß. Daher habe ich jetzt auch eine Pulcino ;)
- Die Scheiben sind jeweils recht groß, die der P. kleiner. Dadurch brauchst du zwar mehr für die gleiche Fläche, aber du kannst sie auch besser "anpressen" und ein "Vorbeilaufen" des Weins verhindern
- Das vorherige Berechnen der Kosten kann ich nur nochmal erwähnen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch Kleinteile, die man eigentlich garnicht als Kostenfaktor auf dem Schirm hatte, plötzlich zu einem bösen Erwachen führen können. Achja, und: besonders bei Großhändlern VORHER die Kosten schriftlich geben lassen :pfeif:
- wenn du den Filter für unterschiedliche Filter gleichzeitig nutzen willst, solltest du ihn so bauen, dass du flexibel bleibst. Manchmal wirst du nur einen Filterdurchgang mit wenig Wein machen, also sollte der Filter auch mit nur einer Schicht dicht sein und funktionieren.
- Wenn du mehrere unterschiedliche Schichten benutzt, ist es unwahrscheinlich, dass die auch gleichzeitig zusitzen. Wenn du z.B. fein + steril benutzt, kann es sein, dass die sterile schneller zusitzt und du ggf. die feine auch tauschen musst. Denn sonst wechselst du die sterile, sterilisierst das System wieder und 5 Min. später ist die feine zu...Da ich zuletzt immer größere Mengen unterschiedlicher Wein gefilter habe, war es okay, erstmal alle fein zu filtern und dann steril abzufüllen. Aber das ist vllt. nur bei mir so.

Grüße und viel Erfolg!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
_herm_
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 04 März 2014 20:29

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von _herm_ »

So es gibt n kleines Update was den Eigenbau Filter betrifft.... die idee ist noch nicht vom Tisch und ich hab auch eure Ratschläge berücksichtigt, aber mein neuer Nachbar
hat mitbekommen was mein Kumpel und ich vor Vorhatten und hat uns einen fast "Jungfräulichen" Vinoferm für 20€ verkauft (ohne Filterschichten, aber ey... bei dem preis
kann man absolut ned Klagen) :mrgreen:
Jetzt muss ich mir quasi "nur" noch die Filterplatten besorgen, könnt ihr mir da einen Speziellen Händler empfehlen bezüglich Preise Mengen Verfügbarkeit oder so?

Grüße _herm_
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von Josef »

Na Glückwunsch und fröhliches filtern. :clap:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filter "Marke Eigenbau"

Beitrag von 420 »

Auch von mir einen Glückwunsch und willkommen im Club der Filterer.

Filterschichten bei den üblichen Bezugsquellen. Häufig kaufe ich h i e r.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“