Gärkappe

was nicht in die anderen Kategorien passt
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Verschleißen Gärkappen so schnell? Oder muß man sie pflegen?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von KommandeurMumm »

Mh, ich habe in 3 Jahren noch keine kaputt bekommen :) Aber sie werden mit der Zeit wohl steifer, so dass sie sich schwerer überstülpen und abziehen lassen.
Eine habe ich "geerbt", da steht noch "West-Germany" drauf, die ist deutlich steifer als die anderen, sieht ansonsten aber genauso aus. Ob die damals schon steifer war oder sich über die Zeit geschmeidig machende Bestandteile verflüchtigt haben, keine Ahnung.
Aber man kann die Kappe noch benutzen und die dürfte schon so einige Jahre auf dem Buckel haben.
Wie oft die benutzt wurde und wie sie früher gelagert wurde, weiß ich aber nicht.
Ich nehme sie inzwischen lieber für den Ballon mit schmalerem Hals, da man sie von den breiteren doch deutlich schwerer herunter bekommt.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Aber pflegen muß man sie nicht?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gärkappe

Beitrag von Latemar »

Sauber machen und keinem UV-Licht aussetzen.

Ich denke, dass es sich nicht lohnt noch mit irgendwelchen Weich-PVC-Pflegemitteln zu arbeiten.
Irgendwo habe ich gelesen:
Mit einer 1:1-Mischung aus Essigessenz und Alkohol bekommt man Gummi immer wieder weich, aber auf Kosten der Festigkeit. Das gilt für Gummi. Ob das auch bei Weich-PVC hilft?
Ich habe es noch nicht versucht.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärkappe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die werden rissig und leiern aus, einige Verluste hatte ich schon. Inzwischen neige ich dazu mir eher Stopfen neu zu kaufen als Kappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von 420 »

So nehme ich auch lieber konische Stopfen. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man solche Stopfen für unterschiedliche Öffnungen gebrauchen kann. Gärkappen sind da nicht so flexibel.

Dennoch habe ich noch so ca. 30 - 40 unterschiedliche Gärkappen im Keller liegen. Viele dieser Kappen resultieren aus Käufen (Ballonflaschen, Gärfässer usw.) im Bereich Kleinanzeigen. Die Kappen und auch die Gärröhrchen waren immer genügend dabei.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von KommandeurMumm »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Die werden rissig und leiern aus, einige Verluste hatte ich schon. Inzwischen neige ich dazu mir eher Stopfen neu zu kaufen als Kappen.
420 hat geschrieben:So nehme ich auch lieber konische Stopfen. Das hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man solche Stopfen für unterschiedliche Öffnungen gebrauchen kann. Gärkappen sind da nicht so flexibel.
Stimmt alles, aber ich hatte bisher schonmal das Problem, dass ein Stopfen nicht dicht werden wollte. Ist zugegebenermaßen auch ein unüblich großer Flaschenhals, in dem sogar die größte Stopfenausführung mit 9mm-Loch beinahe durchrutscht :?
Diesen habe ich dann in der letzten Saison einmal nur mit massivem Klebebandeinsatz dicht bekommen, von daher habe ich dann immer, wo es ging, Kappen benutzt. Wenn die mal drauf sind, dann sind die auch dicht (zumindest bisher bei mir).

Pflegen tue ich die Sachen nicht, nur dunkel lagern, wie Latemar schon schrieb...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Kuli »

Danke, für die Infos.
Habe 2 Kappen denen ich Undichtigkeit unterstelle, um ihnen nicht Unrecht zu tun, habe ich das Kunststoffröhrchen gg. ein Röhrchen aus Glas gewechselt nun ist alles wieder dicht. :hmm:
Ich glaube, ich werde bei Neukauf auch lieber Stopfen nehmen.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Josef »

Ich habe nur Stopfen, die sind immer dicht und man hat sie zur Entnahme auch mal schnell abgenommen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von fibroin »

Was es so alles gibt. Die Stopfen verlieren mit der Zeit die Geschmeidigkeit. Ich habe einen Ballon, dessen Öffnung ist nicht genau rund. Die alten Stopfen sind darin nicht dicht. Eine Gärkappe schon. Ich hatte mich bereits auf Stopfen festgelegt und musste jetzt wieder umdenken... :clap:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von 420 »

Und bei den Stopfen gibt es die, die innen hohl und die, die massiv sind. So benutze ich mal Stopfen oder auch mal Gärkappen. Liegt doch genügend herum. :lol:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gärkappe

Beitrag von Josef »

fibroin hat geschrieben:Ich habe einen Ballon, dessen Öffnung ist nicht genau rund. Die alten Stopfen sind darin nicht dicht. :clap:
Solche Ballons habe ich auch, aber die Stopfen halten immer noch dicht. Und wenn ein Stopfen nach 10Jahren harter Arbeit mal spröde werden sollte, dann ist es halt so. 8-! Oder wie alt sind deine? :pfeif:
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“