Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüsse.

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüsse.

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Wie ist die Dichtigkeit folgend verlinkter Saft-Flaschenverschlüsse unter dem Gesichtspunkt häufigerer Verwendungs-/ und Reinigungszyklen zu bewerten?

Da ich nicht weiß ob diese Verschlußart einer bestimmten Norm gehorcht, kann ich sie nicht entsprechend benennen und ldgl. obiges Bild anführen.

Das "Dichtelement" bzw. Dicht-Sektor ist fest mit dem Deckelcorpus verbunden. Wie angespritzt/auf"lackiert", was garantiert das keine Hohlräume vorhanden sind in welchen sich unerwünschte Mikroorganismen entwickeln/halten und einer Keimreduzierung entziehen können. Ich mag die Deckel einmal aus diesem Grunde und ebenso weil sie sicher greifen und einen Endstop haben, sodaß man sie (und damit auch das "Dichtelement") nicht überdrehen kann und noch, weil sie aufgrund ihrer Geometrie im Öffnungsmoment der Originalfüllung diesen Unterdruck-Entlastungs-Klick von sich geben und über welche man nach erfolgter Eigenfüllung per Fingerdruck auf Deckelzentrum einen evtl. sich aufbauenden Nachgärungsdruck gut erfühlen kann.

Reinigung der Flaschen erfolgt mit Heißwasser plus etwas Bleiche. Die Flaschen stehen dabei mit locker aufgedrehtem Deckel über Nacht über Kopf. Vor Befüllung werden die ausgespülten und über Kopf getrockneten Flaschen dann inkl. aufgedrehten Deckels mit 70%-Ethanol ausgeschüttelt, welcher sodann von Flasche zu Flasche weitergereicht wird.

Wie sehr setzt diese Reinigungsprozedur dem Dichtwerkstoff im Deckel zu, welcher prinzipiell ja nur für eine einmalige Nutzung gewährleisten sollte? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es einen Sortimenter welcher diese Flaschen oder auch nur jene Verschlüsse neuwertig anbietet?

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüs

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

habe früher in Saftflaschen mit ähnlich gestalteten Deckeln Liköre angesetzt, ich musste beobachten dass dabei die Kunststoffdichtschicht angegriffen wurde und die Deckel teilweise zu rosten begannen. Auch einige Essigansätze decke ich lose mit Twist off Deckeln ab, auch die beginnen über kurz oder lang zu rosten.

Weniger Alkohol und weniger flüchtig Säure mögen die Dinger besser verkraften... Aber ich benutze die nicht mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüs

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Andreas,

speziell mit diesen Verschlüssen habe ich keine Erfahrung. Jedoch benutze ich Marmeladendeckel häufiger. Da diese auch in der Spülmaschine gereinigt werden, rosten diese nach mehrmaliger Benutzung.

Neue Deckel bekommst Du auch bei Rekru, Bockmeyer und Konsorten für ca. 10 Cent das Stück.

Ich selbst fülle Apfelsaft in VDF-Flaschen (Verband der Fruchtsaftindustrie; die ganz normalen 1-L Saftflaschen) ab. Dazu verwende ich jedesmal neue Deckel.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüs

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Beidemale Rost. Keine Zukunft. Sade ...

Weiß jemand wer diese Saran-Zinnfolien Dichtelemente (unten bei ´Sealing´) in Kombination mit Hand-Drehverschlüssen anbietet? Ich finde sie nur in Verbindung mit Maschinen-Verschlüssen (Long Cap/Stelvin) und ein paar eben getätigte Telefonate mit Handverschluß-Anbietern erbrachten Fehlanzeigen.

(Oder ich ruf´ nochmal bei Mala an und frag´ ob die ihre Dichtscheiben auch ohne Hut verkaufen, dann könnt´ ich die mit Hand-Schraubern von anderen Anbietern kombinieren ... *grübel*)

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüs

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sage mal ketzerisch: So viele Handschraubverschlüsse bekommt man als Privatmann nicht, und über deren Qualität kann man diskutieren. Da wird die Auswahl bezüglich der Dichtelemente entsprechend klein sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Dicht-Funktion im Text verlinkter Saft-Flaschenverschlüs

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Herumtelefoniert. Was gefunden. Dedizierte Hand-Schrauber (für meist PP-28) in Kombi mit Saran-Zinn-Dichtelement gibt es (wohl) nicht (Ein Hersteller meinte, ich hätte ´ne Anhängerkupplung und wollte mir einen Ferrari da dranschrauben Oo).

Aber ...

Da gibt´s die Fa. Pro-Cap GmbH. Jene hat einen Schrauber mit bereits angerolltem Gewinde und der gewünschten Saran-Zinn-Dichtschicht im Programm.

Bezeichnung: BVS-30/60-Aluvin

Per 1.000stk. ~ 70Euro. Kleinere Mengen (z.B. 100Stk.) sind machbar, da Lagerartikel.

Ldgl. noch ein paar Flaschen mit BVS-Mündung muß man hobbyverrückt sich jetzt noch zulegen um auch heimisch modernst drauflos saranzinnieren zu können.

Wer´s will. Wer´s möchte. Wer Sinn darin sieht ... ;- )

Andreas
Irrtümlich frei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“