Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ???

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ???

Beitrag von Chesten »

Ich oute mich mal als "Schraubschlussliebhaber" aber das soll sich jetzt ändern.
Bisher waren meine Ansätze mit 10 L recht bescheiden und da ich mir schon einen Namen mit meinen Weinen im Freundeskreis gemacht habe bleib kaum noch was für mich übrig :(

Also müssen einfach größere Gärgefäße her Punkt !!!! :lol: :lol: :lol:

Bisher ging der Wein bei den kleinen Mengen immer schnell weg so das ich mir um die Lagerung kaum sorgen machen musste, jetzt will ich mir aber auch etwas "Winterschneck" anlegen und für längere Lagerung werden die Schraubverschlüsse nicht das richtige sein.

Ganz zu Anfang hab ich mir das Zweihebelmistding gekauft...tja zum Staub ansetzten ist es grade gut genug.

Hier meine Frage bei Brouwland gibs zwei Standverkorker,
den "Roten"

Und den "Grünen"

der Grüne ist doppelt so teuer wie der Rote, reicht der Rote oder hab ich damit keine freude und sollte ich besser den Grünen mir zulegen ?

Ihr Verkorkprofis wisst doch sicher Rat.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Antwort ist nicht einfach, schließlich werden die wenigsten von uns beide haben und können damit beide nur schwer vergleichen.

Ich kann nur sagen: Ich habe den grünen und bin damit sehr zufrieden. Der hat, so scheint es mir, einen längeren Hebel = du brauchst weniger Kraft. Laut Brouwland kann das Modell aber nicht versandt werden :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ??

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.

Ich habe den roten und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Der Kraftaufwand ist bei durchschnittlicher Stärke gut zu schaffen, sogar meine Mutter hat damit einen Korken richtig versenkt ;) Wenngleich sie sicher keine ganze Charge machen könnte, aber mein Vater hat das mit seinen fast 60 Jahren schon geschafft (ca. 80 Flaschen an einem Nachmittag). Geht also...

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ??

Beitrag von Chesten »

hmmm... also beiden scheinen was zu taugen.
Ich hab mich bloß gefragt warum der Grüne doppelt so teuer wie der Rote ist, das muss ja einen Grund haben.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ??

Beitrag von Josef »

Bei mir arbeitet der Grüne ebenfalls problemlos.
Ein Unterschied der Beiden liegt in der Größe, das heißt einfacheres arbeiten wie Andreas schon geschrieben hat.
Ein weiterer Unterschied sind die Pressbacken. Bei dem Roten aus Kunststoff und bei dem Grünen aus Messing.
Man brauch sicher etliche Flaschen bis die Kunststoffbacken ausgenudelt sind, aber ich kenne einen der hat es geschafft. Seine verzogenen Korken sind schon fast ein Markenzeichen. :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ??

Beitrag von Chesten »

Ich hab mich jetzt für den Roten entschieden.
Wenn ich hier höre das man mit dem 80 Flaschen am nachmittag schafft :o ... wird der wohl für mich reichen.
Ich schaffe nicht mal 80 Flaschen im Jahr :pfeif: .

Ich hab mal einen großen Einkauf gemacht mit zwei 20 L Ballons, Verkorker, Versand und Kleinkram kostet mich der Spaß ca. 130 Euro.

Das die Weinbereitung kein billiges Hobby ist wissen wir ja alle.
Für mich sind das keine Kosten sondern Investitionen in die Zukunft :D .

Morgen hole ich den Honig ab und dann wird am Wochenende der Hopfenmet angesetzt.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Ich will mir eine Standverkorker kaufen aber welchen ??

Beitrag von 420 »

Hallo Chesten,

die Investitionen sammeln sich mit der Zeit. Neben Gärbehalter kann da doch so einiges noch kommen (Filtertechnik, Alkoholbestimmung, einige andere Gerätschaften...). So habe ich im letzten und in diesem Jahr so einiges für kleines Geld bei Kleinanzeigen gefunden. Ab und zu findet man auch in der Bucht etwas. Du musst nur immer wieder suchen und dann zuschlagen. Bei den Ballonflaschen spricht es sich dann irgendwann einmal herum und du bekommst so ab und zu mal eine Bauchflasche geschenkt. Bei mir ist es nun so, dass mein Bedarf an Gärbehälter so einiger Maßen gedeckt ist. Es sei denn.... aber da fehlt mir der Platz für die Weinflaschen :D .

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“