Liste von Mostereien

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von JasonOgg »

Beim Googlen habe ich noch folgenden Link gefunden:

Mostereien - Apfelsaftproduktion aus eigenen Äpfeln

Viele Streuobstwiesen- und Gartenbesitzer möchten einen Teil ihrer Ernte zu Saft verarbeiten lassen. Aber: Wo ist eine Mosterei in der Nähe, die das Obst annimmt und daraus Saft herstellt? Oder gibt es in der Umgebung eine mobile Kelterei?

Wir haben hier eine Reihe von Mostereien und mobilen Keltereien aufgelistet, die nach telefonischer Terminvereinbarung aus Ihren Äpfeln Saft herstellen. Die Liste ist nicht vollständig und wird im Laufe der Zeit für weitere Bundesländer ergänzt.


Das dürfte für alle interessant sein, die nicht in unmittelbarer Umgebung jemanden haben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Liste von Mostereien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klasse Link, das ist sicherlich für viele interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von JasonOgg »

Wir sollten dem Fred noch ein paar mobile Mostereien spendieren.
Diese touren zumindest in NRW im Herbst durch die Gegend und pressen - meist mit Termin - die mitgebrachten Äpfel.

Obst auf Rädern - Sauerland und Münsterland
Das Saftmobil - Raum Paderborn, Ostwestfalen bis Münsterland

Die beiden sind nur als Beispiele zu verstehen, einen kenne ich, den anderen (noch) nicht. Mit dem Gockel findet man mit Stichwort "mobile Saftpresse Obstpresse" viele andere. Anhand der beiden kann man sich aber ein Bild machen.

Besonders in guten Apfeljahren sollte rechtzeitig ein Termin vereinbart werden, sonst ist es voll. Eigener Saft liegt anscheinend voll im Trend.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von Professore »

Gute Idee!

Irgendwann hab ich mal für irgendjemanden hier nach Mostereien gegockelt. Das hab ich noch in meinen Lesezeichen gefunden:

Alle mobil:

Sachsen I

Sachsen II

Brandenburg

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von tiga »

Hallo
dachte ich es mir doch, bis zur naechsten Mosterei sind es etwa 100km.
Und das, wo die Aepfel dieses Jahr fast nichts kosten :(
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von wok »

Hallo tiga,
unsere Presse ist 80 km von uns entfernt.
Wir haben dieses Jahr 180 Liter Saft bekommen, wovon 130 Liter direkt in die Fässer gingen.
Dieses Jahr habe ich dort auch meinen Zierapfel pressen lassen. Die Ausbeute war 45 Liter. Leider werden sie es zukünftig nicht mehr tun wollen, da es seeeehr mühsam war.
Die Äpfel konnte von der Transportspindel nicht zum Mahlwerk transportiert werden, da sie zu klein sind. Sie mussten von Hand hinaufgetragen werden. Na ja, dieses Jahr hat es geklappt . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Liste von Mostereien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Diskussionen bitte in einem anderen Thread, das hier soll ein übersichtlicher Übersichtsthread bleiben ;)
Danke!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von Josef »

Wie wärs mit einem festgepinnten Beitrag, wie die "Bastelecke" gefällt mir nämlich sehr gut und übersichtlich.
Sowas kann man mit Sicherheit noch an mehreren Stellen im Forum anwenden. :shock:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Liste von Mostereien

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dieser Thread hier IST festgepinnt :D Nur dürfen hier alle Posten, was ich vielleicht ändern muss ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kmvar
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 21 April 2008 00:00

Liste von Mostereien

Beitrag von kmvar »

Hejsan,

Der NABU-Link zu der Mostereienliste hat sich geändert.

www.nabu.de/themen/streuobst/service/05812.html

MbG Daniel
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“