Apfelsaft Wärmetauscher

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von Holger »

hallo,
suche nach einer möglichkeit in der kommenden apfelsaison den saft effizient zu erhitzen.
hatte an einen gegenstromwärmetauscher gedacht. sucht man in der großen bucht nach edelstahlwärmetauscher findet man relativ preisgünstig tauscher bis 45kw, allerdings sind die mit kupfer verlötet. das ist ein problem, oder?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

Es gibt dort auch welche, die sind Edelstahlverschraubt. Z.B. hier.

Bei mir müssen dann 3 Einkochautomaten herhalten. Geht auch. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von Holger »

oha, für den preis kann man 10 kocher kaufen. dachte auch eher an einen plattenwärmetauscher :)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

PWT ist ein Problem, da der Saft dann sehr klar sein muss. PWT setze ich bei meiner Warmwassererwärmung ein. Heizungswasser auf der einen Seite und kaltes Trinkwasser auf der anderen Seite. Eingestellt ist er auf 55 Grad, damit auch kein Kalk vom Trinkwasser ausfällen kann. Wenn PWT, dann muss der Durchlauf schon etwas gröber sein und die sind im Heizungsbetrieb, soviel ich weiß, nicht zu finden. Für Trinkwasser, Pöl usw. ja, aber für Saft????

Da wäre der obere Link schon besser. Zur Not könnte man so etwas selber biegen. Im Netz habe ich es schon gesehen, dass jemand so einen Wärmetauscher für Saft gebogen hat. Dieser WT wurde dann im großen Wäschekochtopf, der mit Holz beheizt wurde, gelegt und mit einem Auslaufhahn und Thermometer versehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von Holger »

420 hat geschrieben:sind im Heizungsbetrieb, soviel ich weiß, nicht zu finden. Für Trinkwasser, Pöl usw. ja, aber für Saft????
gibts denn da unterschiede? für pöl nimmt man doch auch normale pwt aus dem heizungsbereich. meine sorge ist halt eher das kupfer, mit dem die dinger verlötet sind.
420 hat geschrieben:Da wäre der obere Link schon besser. Zur Not könnte man so etwas selber biegen.
gulaschkessel hab ich auch, dann braucht man aber den RiR-tauscher nicht, sondern könnte direkt eine spirale einlegen. wenn kommt da sowieso nen temperaturgeschalteter ölbrenner davor, aber die dinger blasen soviel wärme in die luft. ich hab nen alten vaillant vgh (gas-brauchwassererhitzer) stehen, mit dem ich früher pöl warm gemacht hab, der schafft 120°C abgastemperatur und ist isoliert. damit wollt ich eigentlich das wasser warm machen und dann durch den tauscher gehen.

das mit dem klaren saft stimmt wahrscheinlich, müsste man wahrscheinlich zumindest durch nen sehr feines sieb geben.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Holger,

Kupfer ist ein Problem bei heißem Apfelsaft!!!

Ich hätte da eine fertige Apfelsafterthitzungsanlage zu verkaufen. Leistung 60 Liter/h, beheizt mit 6 KW Heizstab Thermostatgesteuert, Wärmeträger Öl, komplett in Edelstahl. Allerdings noch ein bischen teurer als die oben erwähnte Spirale.
Ich verkaufe die Anlage, weil sie mir zu wenig Leistung hatte.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Es gibt dort auch welche, die sind Edelstahlverschraubt. Z.B. hier.
Da kann man ja schon fast auf so etwas zurückgreifen, denn ohne Zusatzkosten für Zubehör kommt man sowieso nicht aus :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

JasonOgg hat geschrieben:
420 hat geschrieben:Es gibt dort auch welche, die sind Edelstahlverschraubt. Z.B. hier.
Da kann man ja schon fast auf so etwas zurückgreifen, denn ohne Zusatzkosten für Zubehör kommt man sowieso nicht aus :hmm:
Klar würde es auch gehen, nur das eine ist ein Gegenstromwärmetauscher und das andere eine Mostspirale. Nur bei meinen 150 bis 250 Liter Apfelsaft lohn sich so etwas nicht unbedingt. 3 Glühweintöpfe reichen da noch. Und wenn dann doch, dann gerne so etwas, was Fruchtwasser besitzt.

Wie war es noch.... Nach oben gehts immer, nach unten woll'n wir nimmer :D :D :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Nathano
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 17 Oktober 2016 19:13
Wohnort: Berlin

Re: Apfelsaft Wärmetauscher

Beitrag von Nathano »

mit der Mostspirale kann man doch gute Ergebnisse erzielen :hmm:
Liebe Grüße,
Nathano
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“