Bitte um Einschätzung einer Presse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Lenz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2016 18:46

Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Lenz »

Hallo liebe Forenmitglieder,
da die Anfang dieses Jahres gepflanzten Reben tatsächlich schon einige Traubengescheine angesetzt haben und nach erfolgreicher Blüte nun eine kleine Ernte erhoffen lassen, will ich jetzt doch schon dieses Jahr eine Obstpresse/Weinpresse kaufen.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Aluminium und nicht veredelte Stahlschrauben bzw. andere Teile sehr ungute Auswirkungen auf den Traubensaft haben. Außerdem wurde von Spindelpressen abgeraten, bei denen die Spindel immer im Saft ist.
Da ich nicht sonderlich viel Geld ausgeben kann/möchte und auch in den nächsten Jahren wohl keine riesigen Mengen an Trauben verarbeiten werden (habe lediglich 16 Reben), interessiert mich folgendes Modell:
http://www.ebay.de/itm/Obstpresse-Weinp ... SwiO9Xi1a9

Als Vorteile sehe ich, neben dem günstigen Preis, dass die Spindel nicht immer im Saft steht und die relevanten Teile (Presskorb) aus säurebeständigem Edelstahl gefertigt sind.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder diesem Hersteller sammeln können? Gibt es einen Haken, den ich übersehen habe? Spricht der günstige Preis sehr für eine schlechte Qualität?
Bei der einzigen Bewertung wird lediglich moniert, dass die Presse bei großem Pressdruck vorne und hinten etwas labil ist, was sich aber durch eine Antirutschmatte beseitigen lassen soll.
Ich hoffe es war okay, dass ich den link gepostet habe, da ich ja keine Werbung für das Produkt mache, sondern gerne eine kritische Einschätzung haben möchte. Entferne den Link sonst auch gerne.

Vielen Dank im Voraus für die Einschätzungen!
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Moneysac »

Die Spindel scheint bei dieser Presse nicht kippbar zu sein, was ein einfüllen etwas schwieriger machen kann. Generell finde ich persönlich eine 5L Presse zu klein, da man für solche Mengen noch mit dem Handpressbeutel arbeiten kann.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von 420 »

Frage doch mal hier nach, wie groß das Fassungsvermögen ist. Gleiche Problematik beim Befüllen, aber die Spindelpresse scheint stabiler zu sein. Weiterhin finde ich 6 Liter Fassungsvermögen relativ wenig.

Bastelst Du gerne? Dann schaue mal in der Bastelecke. Dort findest Du Packpressen. Die haben eine erheblich bessere Ausbeute.

Und bei mir: Spindelpresse ist Vergangenheit, heute schleudere ich.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Vom Volumen her finde ich das Ding unpraktisch klein, das tatsächliche Arbeitsvolumen ist ja noch geringer als das Arbeitsvolumen. In der Größenordnung arbeite ich mit der bewährten Windel-in-Trichter-Methode sicherlich ebenso schnell und muss hinterher weniger saubermachen ;)

Zur Qualität, Haltbarkeit usw. kann ich nichts sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Igzorn »

Also ganz ehrlich, das Ding ist nicht schlecht. Es hat alle von Dir beschriebenen Vorteile. Edelstahl, kein Kontakt mit dem Pressgut, es braucht keinen Sack. Aber Du wirst damit nur glücklich werden, wenn Du nur zwei mal im Jahr eine Hand voll Beeren presst.
Zum Fruchtwein bereiten ist das nix. Zu klein, zu umständlich, zu teuer. Lieber kaufst Du Dir ne alte Schleuder von Thomas, einen kleinen Topf Kelterlack und klaust Deiner Frau nen Sockenbeutel. 20 Euro plus Versand.
Nochmal, willst Du ein Glas Saft aus Beeren machen, dann ist die gut. Für Wein pressen ist das viel zu wenig.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von SchneckenMeister »

ich werde mich hier auch mal einklinken, da ich vor der selben Entscheidung stehe.

Ich bin am überlegen wegen einer ähnlichen 5L presse wie die verlinkte (aber vom Belgier) und einer Obstpresse / Beerenpresse V20 Inox: 10 Liter Inhalt.

meine Gärballons sind 23L --> daher mache ich immer max 17L Ansätze und die Presse brauche ich nur fürs abpressen von der Maischegärung. Die 8-12 kg Früchte sollten sich da doch ausgehen, oder liege ich da falsch?
LG Schnecke
Lenz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2016 18:46

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Lenz »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Eurerseits und die guten Antworten!
Die Vorbehalte mit der kleinen Größe kann ich nachvollziehen und teile sie auch. Die Wahl einer Presse mit größerem Fassungsvermögen wirkt sich aber natürlich auch auf den Kaufpreis aus, weshalb ich bis jetzt eher nach kleineren Modellen geschaut habe.
Vielen Dank, 420, für den Hinweis auf das Angebot der Güde-Presse. Hätte ich aber bei diesem Modell nicht das Problem, dass die Spindel dauerhaft im Fruchtsaft ist? Wisst Ihr, ob ich bei diesem Modell bzw. diesem Hersteller die Schrauben austauschen bzw. Teile mit Kelterlack nachbearbeiten muss? Das sind so Sachen, die ich mir gerne im Vorherein ersparen will ;)
Ihr schlagt ja vor, dass ich bei der kleinen Größe genauso gut händisch arbeiten kann. Wäre es sinnvoll(er) die Maische einfach in einen Presssack zu füllen und in einer lebensmittelechten Wanne – eventuell noch beschwert, um das Ganze etwas zu erleichtern – auszupressen?
Was mich wirklich hellhörig gemacht hat, war der Hinweis aufs Schleudern.
Du, 420, hast ja – wie ich dem Forum jetzt entnommen habe – eine Wäscheschleuder umgerüstet. Jetzt scheitert ein vergleichbares Umrüsten meinerseits, neben der fehlenden Wäscheschleuder, daran, dass ich leider wirklich kein großer Bastler bin.
Während dem Brainstormen und anschließender Recherche bin ich jetzt auf die Idee gekommen, dass eine Honigschleuder für meine Zwecke eventuell ziemlich gut funktionieren könnte.
Für diejenigen, die nicht wissen, was gemeint ist:
http://www.imkereibedarf-lunz.at/itemac ... 0A5115.jpg
Die Vorteile sind, dass ich keine Elektronik ein-, aus- oder umbauen muss und auch keinen Kelterlack aufbringen müsste, da die Geräte ja logischerweise von Haus aus lebensmittelecht hergestellt werden.
Ein Nachteil sind die relativ hohen Anschaffungskosten von 200-400€ für ein neues Gerät. Eine stichprobenhafte Recherche hat aber gezeigt, dass sich gebrauchte Exemplare in gutem Zustand im Bereich zwischen 100 und 150€ zum Kauf angeboten werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass die zwei-Waben-Modelle, die gebraucht verhältnismäßig günstig zu bekommen sind, nicht das Optimum herausholen, was das Fassungsvermögen angeht, wie man hier sieht:
http://www.ohib.de/contents/media/i5104 ... euder2.jpg
Dennoch dürfte das Fassungsvermögen auch bei den 80cm Länge und 33cm Breite des Wabenkorbs eines zwei-Waben-Modells nicht so niedrig sein.
Was meint Ihr zu einer zweckentfremdeten Honigschleuder :) ?
Viele Grüße!

Lenz
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von 420 »

Hallo Lenz,

für Saft pressen reicht so eine Spindelpresse vollkommen aus. Dauerhaft in Fruchtsaft - kein Problem beim Pressen, da man später ja alles wieder reinigt und trocknet. Und genau so ein Modell mit guten 20 Liter Fassungsvermögen hatte ich früher. Diese habe ich verkauft, nachdem ich meine kleine Haushaltsschleuder getestet und für gut befunden habe. Schaue einfach mal bei meinen kleinen Filmchen oder auch hier nach. Weiterer Link auch hier.

Heute steht schon eine größere Schleuder bei mir in der Garage. Technik ist bei Schleudern realtiv stark zu vernachlässigen. Da ist nicht viel, besonders bei alten Modellen nicht.

Wabenschleuder würde ich nicht nehmen. Umdrehung zu gering, sehr schlecht, da Unwuchten beim Schleudern entstehen können. Man müssste sicherlich beim Umbau viel zu viel ändern. Und der letzte Aspekt, zu teuer. Eine einfache Mieleschleuder für ca. 35 € und etwas Kelterlack und Drahtbürste/Schmiergelpapier und etwas Zeit und schon ist Deine Schleuder für 50 € fertig.

Und wenn Du nicht basteln willst, würde ich zu einer einfachen Presse raten. Gut wäre es noch, wenn die Spindel abklappbar wäre. Dafür dann immer wieder bei Kleinanzeigen schauen und irgendwann zuschlagen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Holger »

Lenz hat geschrieben:bin ich jetzt auf die Idee gekommen, dass eine Honigschleuder für meine Zwecke eventuell ziemlich gut funktionieren könnte.
wird nicht gehen, da max. 200-300 umdrehungen. meine umgebaute schleuder macht 2800. kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von SchneckenMeister »

Hi Lenz

Also wenn es dir darum geht so wenig wie möglich umzubauen, dennoch 20-25L Volumen zu haben Edelstahl und keinen Pressack verwenden zu müssen, dann schau die mal diese Presse an:

Obstpresse / Beerenpresse V25 Inox: 25 Liter Inhalt

Die ist auch Preislich in dem Bereich der Honigschleuder.

Ich selber überlege auch mit den kleinen Bruder (10 L) zu kaufen.
LG Schnecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von JasonOgg »

SchneckenMeister hat geschrieben:Hi Lenz

Also wenn es dir darum geht so wenig wie möglich umzubauen, dennoch 20-25L Volumen zu haben Edelstahl und keinen Pressack verwenden zu müssen, dann schau die mal diese Presse an:

Obstpresse / Beerenpresse V25 Inox: 25 Liter Inhalt

Die ist auch Preislich in dem Bereich der Honigschleuder.

Ich selber überlege auch mit den kleinen Bruder (10 L) zu kaufen.
Das müsste die sein, die sowohl Fibroin als auch ich haben. Irgendwo im Forum findest Du Erfahrungsberichte.

Das 5l Spielzeug kommt mir wirklich etwas klein vor. Wenn der Innenkorb 20cm Durchmesser hat und 13cm hoch ist, dann sind das gestrichen voll nur 3,7l, also eher 3 statt 5l. Mein Rat, 55€ sind auch Geld, kauf einen Handpressbeutel oder gleich etwas größeres. Die kleine scheint nichts halbes und nichts ganzes zu sein. Vielleicht bei heißen gekochten Sachen für Marmelade o.ä.

Meine 10l Presse mache bei einem 20l Ansatz meist 2 mal mehr als halb voll, weil die Pampe danach nicht mehr richtig abläuft.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
SchneckenMeister
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 16 April 2015 17:48
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von SchneckenMeister »

Hallo JasonOgg
JasonOgg hat geschrieben:Das müsste die sein, die sowohl Fibroin als auch ich haben. Irgendwo im Forum findest Du Erfahrungsberichte.
Super daß die wer hat. Wollte eh schon fragen ob die wer kennt. Hast du vielleicht einen Tipp wonach ich suchen kann? Ich habe mit der Suchfunktion deinen Erfahrungsbericht leider nicht gefunden, werde aber noch weiter suchen.

bzgl:
JasonOgg hat geschrieben:Meine 10l Presse mache bei einem 20l Ansatz meist 2 mal mehr als halb voll, weil die Pampe danach nicht mehr richtig abläuft.
ich mache auch immer max 17-20L Ansätze. Glaubst du es ist sinnvoller gleich die mit 25L zu kaufen, oder reicht die 10L Presse aus. (2x Pressen ist jetzt auch nicht schlimm finde ich)
LG Schnecke
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“