Bitte um Einschätzung einer Presse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von fibroin »

Ja, es gibt Erfahrungsberichte von meiner Presse, die ich schon seit 2006 betreibe. Ich finde die aber nicht und wenn, dann sind die Bilder dort nicht mehr sichtbar.
Darum jetzt zwei Bilder. Als Ergänzung habe ich mir um das Lochblech einen Edelstahlmantel schweißen lassen. Je nach Frucht kann das ganz empfindlich aus den Löchern spritzen.
Die Presse hat eine Größe von 10 l Inhalt und ist für die normale Hausweinbereitung ausreichend. Kostete damals um die 130 €, ob es die noch gibt, weiß ich nicht.

Bild

Bild
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lenz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2016 18:46

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Lenz »

Sehr schade, dass die Honigschleuder-Idee für meine Zwecke nicht praktikabel ist :(
Die Idee mit der Schleuder fasziniert mich nach wie vor sehr, aber ich muss gestehen, dass die Unwägbarkeiten des Umbaus mich doch sehr abschrecken.
Der Bericht von Dir, Igzorn
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... er#p158926
und der Bericht von Robat1
viewtopic.php?f=26&t=8688&hilit=w%C3%A4 ... r&start=24
dokumentieren ja recht anschaulich, dass es mit dem Innenleben der gebrauchten Wäscheschleudern eine ganz schön aufwendige Sache sein kann. Ich sehe mich da mit Werkzeug, Geschick und auch mit den Nerven an meine Grenzen kommen. Oder gibt es da ein Modell, dass sich wirklich ‚leicht‘ auseinanderbauen lässt (Stichwort: Befestigungsschraube der Trommel)? Also auch für Leute machbar ist, die keine Erfahrung mit so etwas haben.
Die V20 Inox Spindelpresse klingt durchaus auch interessant, sprengt aber auch in der 10 Liter-Version mit ihrem Kaufpreis von mindestens 236€ leider den finanziellen Rahmen, den ich momentan ausgeben möchte. Vielleicht wäre die aber etwas in perspektivischer Hinsicht.
Für diese Saison wird es jetzt wohl – wie hier empfohlen – die kleine Lösung mit Presssack, lebensmittelechter Wanne und einem Brett + Beschwerungshilfe und roher Gewalt werden. Die mäßige Saftausbeute nehme ich dabei in Kauf, versuche aber natürlich für die kommende Saison eine wirklich hochwertige Lösung zu finden.

Danke nochmal für die Einschätzungen und viele Grüße allerseits

Lenz
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Nathea »

Lenz hat geschrieben:... Ich sehe mich da mit Werkzeug, Geschick und auch mit den Nerven an meine Grenzen kommen. ...
Wenn sogar Mädels wie meine Wenigkeit mit den Mühen eines solchen Umbaus klarkommen, wirst Du das sicherlich auch schaffen, davon bin ich überzeugt. Das wirkt alles komplizierter als es in der Realität wirklich ist.

Und selbst wenn die Befestigungsschraube der Trommel sich sogar mit größter Gewalt nicht lösen lässt, sind doch in jedem Falle die elastischen Bänder, in denen das Ganze eingehängt ist, elastisch genug, um mit etwas "Nachdruck" zum Entrosten und Pinseln an jede Stelle heranzukommen.

Viele Grüße,
Sylvia
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Bitte um Einschätzung einer Presse

Beitrag von Igzorn »

Hallo Zusammen, die Presse von Fibroin war ja der Preisleistungshammer. Ich hab diese Grösse aus Holz und es hat Spass gemacht die grosse Schraube zu drehen, aber ich glaube ein guter Teil des Saftes ist auch der Schweiß, der von meiner Stirn tropfte.

Der Umbau der Schleuder ist kein grosser Akt. Mach das mit einem Bekannten oder Nachbarn, der viel Werkzeug hat und gern Wein trinkt.

Insbesondere der Umbau der Bremse ist nach meiner Methode sehr einfach.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“