Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von maxe »

Hallo.
Ich bin immer mal auf der Suche nach arbeitserleichternden Gerätschaften, die finanziell "in Rahmen bleiben" sollen.
Da ich die Sauerei mit dem Preßbeutel meiner Frau immer schönreden muß :lol: , suche ich ne relativ saubere Lösung zum Abpressen.
Da bin ich heute auf die Para-Press von Arauner gestoßen. Funktioniert im Prinzip wie ne Hydropresse und hat einen pressbaren Inhalt von etwa 2l, was sich bei 20l-Ansätzen noch im überschaubaren Rahmen halten sollte, oder :hmm: ?
Hat das Teil schon mal jemand ausprobiert? Ist das was für den Alltag, oder dauert der Pressvorgang zu lange? Oder sind 2l Inhalt doch zu wenig? etc......... Fragen über Fragen.
Ich freu mich auf Antworten

Viele Grüße
Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von 420 »

Tut mir leid. Mit der Presse habe ich keine Erfahrungen gesammelt. Und wenn ich den Preis sehe, ist der auch nicht sehr günstig.

Mein Vorschlag wäre, wie kann es auch anders sein, einfach eine Schleuder. Bei den Kleinanzeigen steht da einer verdammt gute Gewerbeschleuder für 30 €. Noch einmal Kelterlack und für 40 €, ein Bettlaken als Sack genäht und ein wenig Arbeit hättest Du eine optimale Schleuder / Presse. Viel günstiger geht es kaum noch.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann mich auch nicht an einen Erfahrungsbericht erinnern. Aber 2 L Arbeitsvolumen erscheint mir doch etwas knapp.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von Bahnwein »

Ich habe mal günstig eine gebrauchte Spindelpresse mit ähnlich kleinem Volumen gekauft. Resümee: Besser als Maische nur mit der Hand im Beutel abzupressen, aber eigentlich zu klein.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich halte die Para-Press für Spielzeug! 2-Liter Füllmenge ist doch gar nichts.
Der Vorteil gegenüber dem Handpressbeutel liegt nur darin, dass Du nicht mehr mit der Hand pressen musst, sondern Wasserdruck draufgibst. Dafür hast Du dann noch die Panscherei mit Wasser.

Empfehlen kann ich eine Spindelkorbpresse oder eine Packpresse. Bei der Spindelkorbpresse aufpassen, dass die Spindel nicht in der Mitte sitzt. Dann kann man sie nur schlecht befüllen.
Allerdings sind die Preise dann auch ganz anders. Die werden aber auch oft gebraucht angeboten.

Und bedenke, dass die Mengen mit der Zeit immer größer werden.

Liebe Grüße
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von maxe »

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Schleuder hab ich in den Kleinanzeigen auch schon gesehen, zwischen ihr und mir liegen leider etwa 650km Fahrt :|
Eine Spindelpresse find ich auch gut, aber kann man die den gut reinigen bzw. "steril" halten, oder mach ich mir da zu viele Gedanken drum :hmm: ?
Mein Favorit wäre ne Packpresse, z.B. die 10er von Rink o.ä., aber die sind mir noch etwas zu teuer. Ich hoffe, die gibts mal als Schnäppchen gebraucht. Oder hat zufällig jemand eine, die er loswerden möchte :pfeif: ?
Die Idee mit der Para-Press wird jedenfalls von mir verworfen.

Vielen Dank
Jörg
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungen zur Para-Press von Arauner

Beitrag von 420 »

Dann schau mal in der Bastelecke. Die Packpressen kann man auch selber bauen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“