Holuhnderbeeren Bitter

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Heute wurde ich gefragt: Warum ihr Holunder saft so bitter schmäckt?

So wie ich es raus gelesen habe, hat sie die Holunderbeeren mit wasser gekocht, abkühlen lassen und Antigel bei und ziehen lassen (noch nicht abgeseit)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Fruchtwasser »

Holunderbeeren fand ich bisher nicht bitter, eher sauer. Das führe ich auf einen geringen Zuckergehalt zurück.

Wurden vielleicht Stengel mitgekocht?

Liebe Grüße
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Steiner111 »

Ok, werde ich noch mal nachfragen, vllt. hat sie ja Sauer mit Bitter verwechselt
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Metinchen »

Naja, Holundersaft ohne Zucker schmeckt nicht wirklich gut. Und Holunder hat einen starken Eigengeschmack. Da läßt es sich aus der Ferne schlecht sagen ob das was geschmeckt wird wirklich bitter und/oder Holunderuntypisch ist.
Viel Säure enthält Holunder normalerweise nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Steiner111 »

So das problem haben wir jetzt gefunden, die Kerne wurden mit zerdrückt (also sind auch kaputt), kann man das noch retten oder muss das weg?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bittergeschmäcker bleiben eher erhalten. Du kannst versuchen, da etwas mit Gelatine auszufällen, aber ob das klappt und ob der Wein andere Aromen verliert... kann leider niemand vorhersagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Holuhnderbeeren Bitter

Beitrag von Steiner111 »

Danke dir, werde ich weiter geben
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“