Hydropresse und Obsthäcksler

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Aus aktuellem Anlass benötige ich eine Kaufberatung für einen Obsthäcksler !

Wie Ihr ja wisst, pressen wir hier jedes Jahr Apfelmost in ansehnlichen Mengen.
Leider hat uns das bereits im letzten und voraussichtlich auch in diesem Jahr vor Probleme gestellt,
da uns die Speidel Hydropresse (180l) und der Obsthächster nicht wie gewünscht zur Verfügung
standen / stehen.

So ist uns auch im Anbetracht der Leihgebühren der Gedanken gekommen,
selbst eine Presse und einen Obsthächsler anzuschaffen.

Presse soll es wohl die 90l Speidel Hydropresse werden,
Vergleichsgeräte sind nur unwesendlich günstiger, bzw. gleichteuer.

Die Frage ist, ob es dazu der Obsthächsler von Speidel sein muß,
oder kennt hier einer ein vernünftiges alternatives Gerät ?
Da gibt es ja einiges auf dem Markt für einen Bruchteil des Speidel Preisaufruf.

Also hat Jemand Erfahrungen mit einem entsprechenden Häcksler ???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
neugierer ...
... die Honigsaison ist rum ... die Mostsaison beginnt !!!
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von 420 »

Hall Neugierer,

bezüglich der Leistung gibt es sicherlich keine Problematiken. Muserleistung erheblich größer als Pressleistung. Deshalb würde sicherlich ein kleiner Muser vollkommen ausreichen. Wie Du wahrscheinlich schon bei mir gesehen hast, verwende ich einen Gartenhäcksler, der entsprechend behandelt wurde. Im Preis oft nur 1/10 oder auch erheblich weniger als der eines Obstmusers.

Kaufentscheidungsaspekt wäre die Vielseitigkeit. Ein reiner Muser käme nicht ins Haus, sondern wenn schon, dann so etwas. Einfach deshalb, weil man damit nicht nur Kernobst verarbeiten kann.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

von einer Schabermühle halte ich nicht so viel. (Das kann ich gut behaupten, da ich eine Rätzmühle mein eigen nennen kann.)
Bei der Schabermühle wird das Obst durch Stößel vor eine Welle gedrückt. An dieser sind Messer befestigt, die immer eine Schicht Obst abscharben. Wie Steinobst funktionieren soll, weiß ich nicht wirklich. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Spalt so breit gewählt wird, das der Stein durchpasst. Dann wird das Fruchtfleisch allerdings kaum zerkleinert.

Idealerweise ist natürlich eine Rätzmühle, da dort verschiedene Siebgrößen gewählt werden können. So sind problemlos Äpfel, weiche Birnen und Zwetschgen möglich. Diese ist neu sehr teuer und gebraucht nicht zu bekommen.

Praktisch für Äpfel sind Muser. Die Preise für Gebrauchtgeräte sind im Auktionshaus in den letzten Wochen wieder angestiegen.

Wenn man bei Gartenhäckslern die Messerkonstellation verändert, sollen diese auch gute Dienste tun.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von 420 »

Hallo Fruchtwasser,

klar... Oberliga :D :D :D :pfeif:

Einfach nach dem Motto... nach oben geht's immer, nach unten woll'n wir nimmer. :D Das ist wohl mit die beste Lösung. Hätte ich auch gerne, aber kein Neid. Meine Gerätschaften reichen. :D

Schabermühle:
So glaube ich, dass fibroin so eine besitzt. Wie z.B. auch im Netzt steht (klick), wird bei Steinobst der Fruchtdurchgang verändert. Preislich natürlich etwas günstiger als eine Rätzmühle.

Und der Gartenhäcksler, den ich verwende, ist m.M. nach vollkommen für Äpfel, Birnen und auch Quitten, die vorher kurz erwärmt wurden, ausreichend. Der Häcksler würde incl. Kelterlack mit ca. 30-50 Euronen zu Buche schlagen (Aktionshaus). Meine Erfahrungen damit sind, dass dieser "Muser" ca. 200-300 kg Äpfel pro Stunde verarbeiten könnte. Es gilt natürlich, dass eine Person nur die Äpfel in den Muser wirft und die 20 Liter Eimer wegbringt. Und wer schafft dies im Hobbybereich als Stundenleistung zu verarbeiten. Bei einer Ausbeute von 60 % könnte es meine Schleuder schaffen, aber wenn ich bei 75 % liegen will, schaffe ich ca. 100-150 kg Maische pro Stunde, aber nicht alleine. Eine Person muss waschen und eine Person muss musen und die vollen Eimer bringen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von fibroin »

420 hat geschrieben:Schabermühle: So glaube ich, dass fibroin so eine besitzt.
Nein, ich habe eine ganz profane Mühle mit Stachelwalzen. Die reiben Äpfel und Birnen ziemlich grob auf. Das gibt keine hohe Saftausbeute.
Die habe ich bei Hornbach gekauftt und die gibt es noch.
http://www.hornbach.de/shop/Obstmuehle- ... tikel.html
Dazu gibt es auch Quetschwalzen für Trauben, das war der eigentliche Grund der Anschaffung. Die Stachelwalzen sind kaum brauchbar.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von 420 »

Habe gerade mal die Suche verwendet, es war Traubenstolz, der eine Schabermühle hat.

Mea culpa
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von keltentrunk »

Hallo Neugierer,

ich verarbeite meine Äpfel mit der Auer KPM 60. (mit Schabermühle).
Die Obstpresse ermöglicht ein sauberes, einfaches Arbeiten. Die Leistung liegt
bei ca. 100 ltr. Saft in einer Stunde, ohne große Mühe und mit nur einer Person.
Ich hatte diese Presse einer Hydropresse vorgezogen, schon alleine der Kompaktheit wegen und des sauberen Arbeiten mit dieser Presse.
Die Fa. Voran bietet das gleiche System allerdings mit einer Rätzmühle und höherem Preis
Die Arbeitsweise einer Korbpresse mit angebautem Muser findest du auf dem Produktvideo der Fa. Voran
http://www.voran.at Anschauen lohnt sich.
Meine Presse hatte ich gebraucht gekauft
An Deiner Stelle würde ich bei der Kaufüberlegung diese Variante noch mal in die Waagschale werfen.
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von Neugierer »

Hallo,

.... da habe ich ja ein Fass aufgemacht.

Die letzten Jahre haben wir uns eben immer das Speidel Paket (Häcksler/Hydropresse) ausgeliehen,
deshalb war das auch unser Anlaufpunkt

Jetzt kommen hier natürlich Ideen auf den Tisch ....
... also das mit der Rätzmühle scheint jetzt auf den ersten Blick ja fast das Optimum zu sein.

Ich habe da mal ein paar Unterlagen von ausgedruckt.

In unserer Apfel Press Gemeinschaft müssen wir uns wohl klar werden,
wie wir hier vorgehen wollen. Der Speidel Listenpreis war da eigentlich kaum zu wuppen,
eine zusätzliche Investiton wird man rechnen müssen,
ggf. durch den eigentlich nicht gewollten Weiterverleih der Anlage ... da müsste sich ja auch wieder Jemand kümmern.

Gruß
neugierer ...
... gerade noch gut 20kg Wabenhonig verkaufsfertig gemacht, die ost-/südosteuropäischen Mitbürger sind schon ganz wild ....
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von keltentrunk »

Hallo Neugierer,

sorry wollte nicht zur Verunsicherung beitragen.
Wenn Ihr Lust habt und es Euch helfen könnte, könnt Ihr gerne meine Presse besichtigen. (40 km)

Grüße aus Biebertal

Keltentrunk
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

die Auer KPM 60 sieht wirklich gut aus. Besonders die Leistung von 100 Liter in der Stunde ist sehr gut.
Mit meiner Packpresse schaffe ich 75 L/h. Und das halte ich schon für gut.

Muss es überhaupt so groß sein? Eine hydraulische Presse ist schon toll. Aber auch teuer.

Meine Ausstattung kannst Du Dir auch gerne im nördlichen Ruhrgebiet ansehen. Am besten im Betrieb. Da sieht man dann Abläufe, die einem nicht gefallen, oder worauf man achten muss, wenn man sich andere Lösungen anschaut.

Liebe Grüße
keltentrunk
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 14 November 2013 07:44
Wohnort: Biebertal

Re: Hydropresse und Obsthäcksler

Beitrag von keltentrunk »

Hallo Fruchtwasser,

ich habe mir mal die Bilder Deiner Anlage angeschaut RESPEKT tolle Sache dieser Eigenbau kann man als gelungen bezeichnen.

Vom Grundsatz her finde ich, dass jede Obstpressanlage seine Daseinsberechtigung hat. Wichtig ist bei der Kaufentscheidung, dass diese an den individuellen Bedürfnissen angepasst ist. Sonst macht es keinen Spaß.
Ich habe mich selber länger mit den verschiedenen Typen von Pressen beschäftigt und auch angeschaut,
daraufhin ist die Entscheidung für die KPM 60 von Auer gefallen, da wie bereits gesagt sie
- sehr kompakt ist
- sehr sauber arbeitet
- in dienlicher Zeit meine Bedarfsmenge an Saft produziert
- ich alleine bedienen kann
- kein Kraftaufwand erforderlich ist

Im letzten Jahr habe ich für uns Zuhause rein Privat 1100 ltr Saft gepresst, plus ca 800 ltr für einen engen Freundeskreis. Lohnpressen oder Anlagenverleih lehne ich ab.

Für mich ist der Apfelwein und Saft ein Hobby das bereits auf der Streuobstwiese beim Baum beginnt
und im Bembel beim Genuss endet.

Naja beim Hobby darf es auch mal was ............. beim Auto verliert man mehr.....
.....es gibt auch teuere Hobby`s wie unsere..... ....auch nutzlosere.... e.t.c.

Liebe Grüße aus Biebertal
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“