Weinkelter für Apfelsaft?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von GkF »

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Kelter erworben, allerdings ein Riesending. Der Korbdurchmesser ist ca 1,20m x 0,60m Höhe. Sie ist wohl aus den 30iger Jahren und dementsprechend massiv gebaut. Die Besonderheit ist, der Korb wird nach vorn herausgefahren und hatte scheinbar einen (Drainage?)Boden, der am Korb verriegelt wurde. So konnte die Maische bequem eingefüllt werden. Dann wurde der Korb zurück über den Hydraulikboden gefahren. Über der Maische wurde dann mit Hölzern der Zwischenraum bis zum oberen Widerlager ausgefüllt.Der Hydraulikboden wurde dann von unten in den Korb und die Maische gegen das obere Widerlager gedrückt und ausgepresst. Damit die gepresst Maische wieder besser nach unten rutschen konnte, können die Ringe des Korbes entspannt werden. Danach kann der Korb zum entleeren nach vorn gefahren werden.
Ich denke mal, so ist der Ablauf, leider hab ich noch nicht damit gepresst. Hab halt bis jetzt alles neu lackiert, alle Teile, die mit Saft in Berührung kommen sind kunststoffbeschichtet und die (Wasser)Hydraulik funktioniert wieder tadellos und ist dicht.

........aber, dieses Jahr soll sie mal pressen!
........und ich hab nicht die richtige Ahnung!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, deshalb hätte ich einige Fragen.

Die senkrechten Hölzer des Korbes muß ich noch neu machen. Wie breit sollt der Spalt zwischen den Hölzern innen und außen sein? Müssen die Hölzer gestrichen/ lackiert/ imprägniert werden?
Ich habe gelesen, bei Kernobst sollten Presstücher verwendet werden. Kann man das bei diesem System?
Alternativ könnte ich ev. den Korb weglassen und Pressrahmen mit den Presstüchern frei auf den Hydraulikboden stellen und gegen das obere Widerlager fahren. Sowas habe ich mal in kleiner im TV gesehen. Das wäre m.E. wesentlich einfacher.

Vielleicht gibt's auch irgendwo im weiten WWW eine Anleitung oder Beschreibung über die Funktionsweise solch einer Presse, ich habe leider nichts gefunden. Über jeden Hinweis wäre ich froh.

Ich hoffe, ich habe die Presse verständlich beschrieben.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von fibroin »

Setze einmal Bilder der Presse ein, damit man sich das besser vorstellen kann.
Hier eine Anleitung um Bilder einzustellen:
viewtopic.php?f=5&t=9417
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Dieter,

sehr gute Informationen gibt es auf der Seite der Hobbymosterei.de. Dort gibt es eine eigene Rubrik Korbpressen.
Der Betreiber hat auch schon Pressen aufgearbeitet und die Schritte dort beschrieben.

Der Spalt zwischen den Hölzern sollte max. 3 mm (innen) betragen.
Herr Marquard von der Hobbymosterei hatte Hölzer mit Rindertalg imprägniert. Das habe ich auch schon gemacht und kann es nur empfehlen.
Presstücher sollte man immer nehmen.
Ohne Korb wäre das eine Packpresse. Meine Packpresse in Aktion kannst Du hier sehenhttp://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 68&t=11246
Für Anleitungen und Verbesserungen siehe auch unter Hobbymosterei nach. Er hat sogar darauf geachtet, wie die Maserung beim Holz verläuft, damit das Presstuch nicht so großer Reibung ausgesetzt ist.

Liebe Grüße
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von GkF »

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.
Ich werde erst mal Fotos machen und einstellen, hoffentlich bekomm ich das hin. Ich bin eher der Praktiker, das PC- Gedöns kostet mich irgendwann noch die letzten 3 Reihen Haare ?-|

Auf der Hobbymostereiseite war ich gestern Abend auch schon. Interessant. Nur diese Art Presse, wie ich sie habe, finde ich nirgendwo.

Diese "Packpresse" könnte ich auf dem Hydraulikboden auch aufbauen, Platz genug ist da auf jeden Fall. Das ist auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit.
......aber so ein klein wenig bin ich auch ein Nostalgiker und möchte die Presse original in Aktion sehen. Leider reichen da meine 14 Weinstöcken wohl auch im besten Jahr nicht. Apfel- und einige Birnbäume habe ich genug, verschiedene alte Sorten, meist als Hochstämme.
Gruß Dieter
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von GkF »

Hallo,

hier mal 2 Bilder

Unten habe ich eine (3ltr!) Bierflasche zum Größenvergleich hingestellt

Bild

Und mit ausgezogenem Korb

Bild

Unter dem Hydraulikboden ist eine "Wassernut", damit der Saft nicht nach innen zur Hydraulik läuft sondern in eine, hier noch fehlende, Auffangrinne tropft. Unter den ausgezogenen Korb wird eine "Blechschürze" gehangen, die den beim Füllen austretenden Saft in die Auffangrinne leitet.

:oops: .......bitte nicht auf den Staub achten :tsts:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von fibroin »

Die Presse ist wirklich ein Monstrum. ;) Die wird man wohl irgendwie und wann in Betrieb bekommen, aber das ist noch einige Arbeit.
Der Korb ist wohl heraus fahrbar, aber die Einfüllhöhe dann nicht gerade freundlich.

Ich will dir nicht zu nahe treten, mein Rat: Baue die Presse schön dekorativ auf und benutze zur Saftherstellung eine kleinere und handlichere.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von Josef »

Das ist ja mal ne Presse. :ugeek:
Was hast du denn für Fässer die du damit befüllen willst? :hmm:
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von GkF »

Hallo,

vielleicht erst mal zum besseren Verständnis, die Presse war vor Jahren (noch DM- Zeiten) ein "Schnellschuß" im 3-2-1. Ich suchte eine einigermaßen große Presse/ Kelter (was ist eigentlich der Unterschied?), da ich eine ganze Menge neue, ältere und einige uralte Obstbäume habe. Das Angebot hab ich spät am Abend gefunden und lief einige Minuten später ab. Ein Bild war dabei, klein, liegend, eine Presse ohne große Beschreibung, ein schwarzer Blumentopf drauf mit einigen gelben Blumen. Ich hab mal 50 DM drauf geboten und sie für :oops: 1,00 DM bekommen. Der Blumentopf war ein 10l Mörteleimer mit Sonnenblumen, da wurde mir auch klar, wie groß sie wirklich war. Aber egal, wo 2 alte Trecker stehen hat auch noch so eine Presse genug Platz. Also das Ding vor Ort in möglichst viele Einzelteile zerlegt ( wiegt wohl so ein gutes Tönnchen) ;) und zu Hause wieder nach und nach entrostet, lackiert und neu aufgebaut.

Eigentlich ist die Presse gut durchdacht. Die Einfüllhöhe, gut, die ist etwas hoch, aber nach dem Presse kann man den unteren, ich nenn ihn mal Drainageboden, entriegeln und herausnehmen. Entspannt man dann die Korbringe des nach vorne gefahrenen Korbes, fällt der Treberkuchen in den darunter gefahrenen Hänger.

Ich habe mal einen Test gemacht, wie stark die Hydraulik ist und war echt überrascht. Ein 1m langen 12er Balken hochkant in die Mitte des Bodens gestellt und nach oben gegen das Widerlager gefahren. Der Boden hebt sich ungefähr 1,5- 2cm in der Minute. Zuerst dachte ich, es passiert überhaupt nichts, aber dann knirschte es, das Holz splitterte in Zeitlupe und der Balken wurde einfach zusammen gedrückt. Faszinierend! Der Motor hörte sich nicht so an, als wenn er sich anstrengen müßte.

....und Fässer? Da steht noch ein Barriquefaß, 10 Stück 20l Sherryfässer und von meiner Brauerei könnte ich auch mal ein 200l oder 300l Faß abzweigen.

Da habe ich noch eine Frage. Ich habe ja eine Zeitlang immer heimlich ;) hier mitgelesen. Irgendwo wurde auch geschrieben, man kann Saft auch unter CO2 setze und damit eine Gärung verhindern. Sollte dieser Saft vorher erhitzt werden? Bezieht sich diese Aussage ev. auf Süßmost? Unter Süßmost verstehe ich einen angegorenen Saft, der etwas Alkohol hat und dann in der Gärung gestoppt wurde, um eine Restsüße zu behalten.

Entschuldigt bitte, wenn ich euch mit Fragen überhäufe, ich habe zwar ab und zu etwas Wein gemacht, aber nur so oberflächlich.
:D Im Bierbrauen bin ich besser :D
Gruß Dieter
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von Bahnwein »

Hallo
Hefe arbeitet bis zu einem Druck von ca 10 bar. Wenn du also Saft, hier im Süden auch Süßmost genannt , in ein druckfestes Gefäß füllst, beginnt er zu gären wie immer. Das dabei entstehende CO2 erhöht dann den Druck auf 10 bar und die Gärung kommt zum erliegen. Da die Hefe aber nicht stirbt und der Druck jedes mal beim abzapfen etwas fällt startet die Gärung dann wieder. D.h. der Alkoholgehalt steigt über die Zeit der Nutzung.
Eine Möglichkeit dieses zu verhindern ist die künstliche Beaufschlagung mit CO2 mit 10 bar. Dieser Druck muss natürlich aufrecht erhalten werden, auch beim Zapfen. Dieses verhindert die Gärung. Der Saft muss dafür vorher nicht erhitzt werden.
Einziger Nachteil ist viel Schaum beim Zapfen.

Super Presse übrigens, bei meinem Hang zu großen Mengen gefällt mir so etwas. :D Bier brauen würde mich auch mal reizen, der Westerwald ist leider ein wenig weit.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von Josef »

Das man mit CO2 eine Gärung verhindern kann wäre mir neu.
Es sei denn man baut so viel Druck auf das die Hefen nicht mehr arbeiten können. Der liegt dann meines Wissens bei 6-7 Bar.

ups, da war jemand schneller. :engel:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, CO2 alleine reicht nicht; Stichwort "Druckfass", die vertragen bis zu 10 bar Überdruck. Welcher Druck die Gärung unterbindet hängt auch von der Lagertemperatur ab, bei etwa 9 bar wächst wohl garantiert nichts mehr ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von GkF »

Schade, dann reichen meine Lagertanks nicht, die haben ein Überdruckventil mit 1bar. Also wird's wohl ein Apfelwein werden. Gepresst wird dieses Jahr auf jeden Fall. Ich denke mal, ich fange aber erst mal klein an und versuche es mit diesen Pressrahmen, Packpresse hieß das glaube ich.

@ Bahnwein
Bierbrauen ist echt genial, ich hab z. B. 2010 einen barley-wine gemacht, der jetzt anfängt zu schmecken. Der sollte noch 7-8 Jahre lagerfähig sein. Das ist aber kein "Durstlöscher", eher ein Likör, süß wie ein schönes Mädchen, bitter wie ein 12Std. Arbeitstag, stark (10,3%alc.) wie ein Westerwälder und schwarz wie meine Seele.
Ich habe mal meine Homepage im Profil nachgetragen, falls jemand mal einen Abstecher ins Bierlager machen will. Allerdings ist dieses Jahr erst mal Umbauen angesagt.
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“