Weinkelter für Apfelsaft?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von GkF »

Hallo,

noch ein paar Frage zu den Presstüchern.
Der untere Boden meiner Presse hat einen Durchmesser von 1,00m, Ich könnte bei voller Ausnutzung des Bodens einen quadratischen Rahmen von 0,7m Kantenlänge bauen, es werden aber bestimmt nur 0,6m sinnvoll sein.

Wie groß sollte bei diesen Maßen das Preßtuch sein?
Wie hoch wird die Maische im Rahmen aufgefüllt?
Wieviele Schichten kann man aufeinander setzen?

Solche Presstücher sind ja ziemlich teuer, gibt es eine Möglichkeit, solches Preßtuchgewebe als ungeschnittene Meterware zu kaufen?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von 420 »

Hallo GkF,

für kleinere Mengen könnt man die Korbpresse ja auf eine Packpresse umrüsten, wie Du schreibst. Aber ist da dann eine 70iger nicht doch noch recht groß? Reicht dann nicht auch eine 50iger? Für große Mengen kannst Du dann ja die volle Größe ausnutzen. Und auch bei der Korbpresse kann man Zwischenböden für den besseren Saftabfluss einlegen. Siehe auch hier zu lesen. klick
Und hier werden z.B. die Tücher, die für die jeweiligen Größen nötig sind, angeboten werden. klick
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Weinkelter für Apfelsaft?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo GKF,

Presstuch als Meterware bekommst Du bei Holzeis.at. Das ist 1,04 m breit und kostet 15 Eur der lfdm.
Ich habe das schon zweimal gekauft, zugeschnitten, außenherum zweimal umgeschlagen und umgenäht. Funktioniert super. Maschenweiter ist für Apfelsaft sehr gut. Bei Birne und Zwetschke geht es auch.

Wie groß das Presstuch bei welcher Rahmengröße sein muss, erfährst Du bei der schon erwähnten Hobbymosterei.de oder bei der Rink-GmbH.de

Bei der Rahmenhöhe für den Füllrahmen würde ich nur 5 cm nehmen. Dann kommst Du auf eine Ausbeute von 70 % (Liter Saft zu kg Apfelmaische).

Den Bau meiner Presse habe ich hier mal beschrieben. Dort findest Du auch weitere Daten http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... Packpresse

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“