Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
langer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 29 April 2014 14:09

Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?

Beitrag von langer »

Hallöchen,

Ich habe aktuell einen Zentrifugenentsafter von Gastroback. Das war sozusagen
mein Entsaftereinstieg. Den habe ich für Früchte wie Orangen oder auch Äpfel
verwendet. Ergebnis: Saft lecker, aber halt Nachteile aufgrund der hohen Geschwindigkeit.
Speziell im Apfelsaft.

In diesem Jahr möchte ich erstmals auch meine Weintrauben entsaften.
Eine Spindelpresse ist für mich mit Sicherheit völlig überdimensioniert, und
warscheinlich auch für meine Äpfel nicht geeignet.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Slow juicern? zB.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... linex.html

Der Vorteil liegt im Verfahren, dass halt langsam aber kräftig gedrückt wird. Auch wird
keine Luft in den Saft geschossen.
soweit so gut.

Aber was ist bei Weinbeeren? Werden die Kerne bei diesen Geräten auch zerdrückt und "entsaftet"? - oder
gehen die ungepresst in den Tresterausstoss weiter?
Ich habe gehört, man solle bei Weinbeeren zB. in einer Spindelpresse darauf achten, die Kerne nicht zu
zerdrücken, weil sonst eine Bitterkeit auftritt.

Was sind da Eure Erfahrungen?


Viele Grüße,

langer
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?

Beitrag von 420 »

Hallo langer,
langer hat geschrieben:Ich habe aktuell einen Zentrifugenentsafter von Gastroback. Das war sozusagen
mein Entsaftereinstieg. Den habe ich für Früchte wie Orangen oder auch Äpfel
verwendet. Ergebnis: Saft lecker, aber halt Nachteile aufgrund der hohen Geschwindigkeit.
Speziell im Apfelsaft.
Für wenig Obst reicht das meiner Ansicht nach vollkommen. Selber verwende ich einen gestrichenen Häcksler und eine Wäscheschleuder. Diverse Filmchen findest Du dazu hier.
langer hat geschrieben: In diesem Jahr möchte ich erstmals auch meine Weintrauben entsaften.
Eine Spindelpresse ist für mich mit Sicherheit völlig überdimensioniert, und
wahrscheinlich auch für meine Äpfel nicht geeignet.
Wie gesagt, hängt von der Menge ab, die Du machen möchtest.
langer hat geschrieben: Hat jemand von Euch Erfahrung mit Slow juicern? zB.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... linex.html

Der Vorteil liegt im Verfahren, dass halt langsam aber kräftig gedrückt wird. Auch wird
keine Luft in den Saft geschossen.
soweit so gut. Aber was ist bei Weinbeeren? Werden die Kerne bei diesen Geräten auch zerdrückt und "entsaftet"? - oder
gehen die ungepresst in den Tresterausstoss weiter?.
Leider keine Ahnung. Wir hatten mal eine Zentrifuge, die zerkleinerte alles. Im Trester waren auch die zerkleinerten Apfelkerne. Könnte mir aber vorstellen, dass die Green Star nicht schlecht ist.
Aber für diesen Preis erhältst Du ganz andere Gerätschaften, mit der die Leistung ein Vielfaches schneller und besser ist. Angefangen mit einer Spindelpresse, Packpresse, Hydropresse usw.. Ggf. auch mal in der Bastelecke nachschauen.
langer hat geschrieben:Ich habe gehört, man solle bei Weinbeeren zB. in einer Spindelpresse darauf achten, die Kerne nicht zu
zerdrücken, weil sonst eine Bitterkeit auftritt.

Was sind da Eure Erfahrungen?
Damit die Kerne dann nicht verletzt werden, presst man halt nicht so stark. In der Weinwirtschaft wird der Trester auch nicht bis zum Machbaren ausgepresst.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Je kleiner man die Früchte zerschlägt, desto eher gibt es Probleme mit der Klärungen, mit hartnäckigen Trübungen, und desto eher werden Bitterstoffe freigesetzt. Für mich macht so etwas überhaupt keinen Sinn.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Eure Erfahrungen mit slow juicern für weinbeeren?

Beitrag von Metinchen »

Hallo langer,
ich entsafte regelmäßig mit einem Slow Juicer. Aber eben für den beinahe täglichen frischen Obst und Gemüsesaft. Die Presse (ja eine solche ist es) zerdrückt alles. Kerne von Trauben werden total zermahlen,vomApfel sowieso. Für einen Weinansatz habe ich sie noch nicht benutzt, nur mal für ein bißchen Apfelsaft für einen Gärstarter. Ob zermahlene Kerne einen Fehlgeschmack hervorrufen und ob dieser wirklich negativ ist kann ich Dir nicht sagen. Auch arbeite ich am liebsten mit Maischgärung, die ich meist mit einem Küchentuch abpresse. Andererseits denke ich schon wenn Du nur ein paar kleinere Ansätze von Äpfel, Birnen etc. machen möchtest, ist so ein Slow Juicer ein gutes Gerät. Es kommt halt darauf an was Du sonst noch damit machen möchtest. Für ein paar Liter Weinansatz ist so ein Teil sicher zu teuer, wenn du allerdings noch häufiger frischen Saft pressen möchtest ist das schon ein Multifunktionsgerät. Der Moulinex ist ein vertikaler Entsafter, guckt dich mal nach horizentalen Saftpressen um, die meisten haben sogar noch Aufsätze für frische Pasta, oder Nußmus dabei. Ist frisch gemacht unglaublich lecker und man hat noch eine Verwendung für so ein teures Küchengerät.
Wenn du allerdings in der Größenordnung von 420 arbeiten willst, dann greife lieber auf das von ihm empfohlene Gerät zurück. Du siehst es kommt immer auf die individuellen Ansprüche an.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“