Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
Sarek
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 09 Oktober 2012 00:00

Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor

Beitrag von Sarek »

Hallo zusammen,

ich habe eine Fruchtmühle wie folgendes Model
http://www.kleinanzeigen-suedtirol.com/ ... 1-full.jpg

Wer die Dinger kennt, weiß dass das Mühle ne Menge Kraft benötigt ;-).

Bei Youtube gibt es einige Vidoes, wie solche Mühle entweder per Fahrrad oder Motor angetrieben werden.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Umbau? Momentan bastel ich eine Vorrichtung für Fahrrad - bin gepannt ob das klappt.

Für Leute die in Zukunft ebenfalls umbauen möchten:
Unbedingt an ausreichend Sicherheitsvorkehrungen denken (vor allem wenn Kinder dabei sind!).

Grüße
Sarek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut dass du auf den Sicherheitsaspekt hinweist. War mal auf einem Tag der offenen Tür auf einem Bauernhof wo sei eine Mühle per E-Antrieb und Keilriemen angetrieben wurde, alles war offen und die Kinder fingerten in der Nähe herum. Das war mehr als fahrlässig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor

Beitrag von Karmanntobi »

Hallo Sarek,

hier kannst Du unsere Mühle sehen:

Bild

Da ist auf den Ring rechtwinklig ein Flachstahl drumherum geschweißt, auf dem ein Lederriemen läuft. Dieser wird von einem Drehstrommotor angetrieben, der fest auf einem schweren Karren montiert ist. So kann man die Kombination beliebig im Hof positionieren und die Riemenspannung einstellen - wenn man von Spannung sprechen kann. Rechtwinkligkeit sollte gegeben sein, dann springt der Riemen auch nicht runter.
Dieses Konstrukt hat den Vorteil, dass der Riemen nicht blockiert, wenn es die Mühle tun sollte.
Bei einem Antrieb mit Fahrrad würde ich auf jeden Fall auch einen Riemen bevorzugen, bei einer Kette sieht es im Fall des Blockierens schlecht aus, da fliegen die Fetzen. Hat die Mühle erstmal Schwung im Betrieb, läuft sie durch die Schwungmasse...
Vorsicht muss groß geschrieben werden, Kinder haben in dem Bereich nix zu suchen. Wir stellen Paletten davor, damit auch wir Erwachsene beim Arbeiten nicht aus Versehen da rankommen...
Am ersten Oktoberwochenende ist es bei uns wieder soweit, es wird gekeltert. Die Bäume hängen voll...

Viele Grüße & viel Spaß beim Basteln,
Tobias
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Obstmühle - Antrieb per Fahrrad oder Motor

Beitrag von Igzorn »

Was ist das für eine Mühle. Ich habe genau die selbe gebraucht geschenkt bekommen!! Ich fall vom glauben ab!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“