wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
dh0jsv
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 31 August 2011 00:00

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von dh0jsv »

Hallo Forum ;)

Über die Herstellung der Titrierlösung NaOH habe ich schon gelesen, aber für das Bromthymolblau gibt es bei mir noch Unklarheiten. Kommt davon direkt etwas in die NaOH-Lösung oder muß es vorher in Alkohol gelöst werden (löslichkeit in Wasser ist ja schlecht) und welche Menge wird auf einen Liter zugesetzt?

Danke im Voraus für Antworten,

Tschööö Sven
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von vladdi78 »

Moinsen,

die Löslichkeit in Wasser mag schlecht sein - ist für unsere Belange aber völlig ausreichend! 1mg Bromthymolblau löst sich schnell und vollständig in 1L NaOH-Lösung, also brauchst Du nichts vorher anrühren oder ähnliches.

Ich hab auf 1L 1mg Bromthymolblau hinzugegeben, und finde es ausreichend. Es kann jedoch auch sein, daß Dir der Indikator bei der Lösung noch zu schwach ist, dann evtl. nochmal 1mg hinzugeben. Mehr sollte aber nicht nötig sein.

Besonders schön fand ich, wie sich die einzelnen Kristalle beim absinken auflösten. Ein echt schöner Anblick - also hinsetzen und 5 Minuten zuschauen. Dann erst durchschütteln. :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 - 14:34 von vladdi78 aktualisiert]
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von matzl0505 »

Bei mir hat sichs auch komplett aufgelöst.
Ohne Probleme.
Von der Menge kann ich nix sagen. Ich hab soviel rein, dass es aussah wie die gekaufte Blaulauge, also einfach wie Blaue Tinte.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

dh0jsv
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 31 August 2011 00:00

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von dh0jsv »

Hallo Vladdi und Marius,

vielen Dank für die Antworten! Vielleicht sieht man es beim ersten Mal alles viel zu eng :D

Sobald ich mein Bromthymolblau habe werde ich mal eine Prise zugeben, da meine Waage nur zehntel anzeigt und sicher die nicht mal so genau sind ;) Aber einfach ein paar Krümel, wenns nicht reicht, seh ich das ja.

@ Marius: Das mit dem Brom-Spruch ist ja göttlich, ich habe lange und herzlich gelacht!

Tschöööö Sven
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es ebenso wie matzl0505 gemacht. Schließlich muss man 1 mg erst einmal genau abwiegen. Auch mit der besten Waage ist das nicht einfach, und so genau muss die BT-Konzentration für diese Anwendung ja auch nicht stimmen.
Die Verwendung einer Stammlösung ist praktisch weil man man für deren Herstellung mehr BT einwiegen muss und damit den Fehler bei der Einwaage minimiert. Für eine Stammlösung (1 g/L) braucht man reines Ethanol als Lösungsmittel. Aber, wie gesagt: Viel zu viel Aufwand ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von vladdi78 »

@ FWK: Wozu hat man Chemiker mit komplett ausgestattetem Labor im Bekanntenkreis? ^^ Ich hab mir jedenfalls das Bromthymolblau und NaOH bis auf die zweite Nachkommastelle wiegen lassen. ^^

Nur die NaOH-Pellets haben es einem nicht leicht gemacht, die exakte Menge zu treffen, hatte am Ende 5,25g, besser gings nicht... :schlecht:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von geognost »

Ich nehm da immer den Mörser ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von Fruchtweinkeller »

vladdi78 hat geschrieben: Wozu hat man Chemiker mit komplett ausgestattetem Labor im Bekanntenkreis?
Das Glück hat ja nicht jeder :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

wie Zugabe von Bromthymolblau zu NaOH

Beitrag von vladdi78 »

Apotheke geht auch. ^^
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“