Säure in der maische messen?

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Antworten
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Säure in der maische messen?

Beitrag von Fredes123 »

servus,
also ich wollte eig nur mal wieder meinen wissenshorizont erweitern :D
also kann man eigentlich in der maische vor der gärung den säuregehalt messen? weil schließlich ist ja dann die säure der früchte noch nicht übergegangen oder?
danke für antworten

gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säure in der maische messen?

Beitrag von Birgit »

Wir messen meistens nach dem Abpressen, weil es einfacher ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Säure in der maische messen?

Beitrag von Fredes123 »

ok danke dann beim wohl immer erst nach dem abpressen messen un säure einstellen...werd ich mia merken
danke

gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Säure in der maische messen?

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Da belebt jemand eine Leiche wieder :lol:
Mach am besten immer einen neuen Beitrag auf das ist besser für die Übersicht im Forum.

Um das CO2 auszutreiben nehmen welche hier einen Milchaufschäumer aber mit einem Löffel kräftig umrühren reicht meist auch.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Säure in der maische messen?

Beitrag von Josef »

:?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure in der maische messen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fehlt hier was???

Ich hatte mal wieder einen "Gast" aus Pakistan gelöscht. Sollte ich mich verklickt haben? Bitte Meldung an mich wenn ich einen "rechtschaffenen" User versehentlich gelöscht haben sollte, nichts liegt mir ferner ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“