Ebullioskop (Fehlerquellen)

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Moneysac »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein älteres Ebullioskop ersteigern können.

Das Ebullioskop arbeitet mit den unterschiedlichen Siedepunkten von Wasser und Alkohol.

Wein enthält außer Alkohol noch Zucker,Glyzerin...
All diese Stoffe müssten sich doch auf den Siedepunkt der Flüssigkeit auswirken.

Entsteht hier nicht ein gewisser Fehler ?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Professore »

Moneysac hat geschrieben: ...ich habe vor ein paar Tagen ein älteres Ebullioskop ersteigern können...
Guck an, Du warst der Glückliche. Dann viel Spass damit!

Zu Deiner Frage, das wurde früher schon diskutiert.

Noch früher hat sogar einer mit dem Thema den Grad des Doktors erreicht.

Gruß

Jochen

[Dieser Beitrag wurde am 06.07.2012 - 14:36 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich beeinflussen alle gelösten Stoffe den Siedepunkt, Stichpunkt "molare Siedpunkterniedrigungmolare Siedepunkterhöhung". Der Effekt ist aber eher gering, siehe Wikipedia-Artikel (zwei Mol gelöster Stoff pro Liter, und das ist eine ganze Menge, bezogen auf Zucker immerhin 360 g) erhöht den Siedepunkt um gerade mal ein Grad). Und Professore hat mit seiner Testreihe ja gezeigt dass das in der "Weinpraxis" keine Rolle zu spielen scheint.

In einer anderen Diskussion hatte ich schon einmal geschrieben: Jede Messmethode hat ihre Tücken, und aufgrund der Komplexität wird auch jede Messmethode einen etwas anderen Ethanolgehalt liefern. Aber wir brauchen den Wert ja auch nicht auf 25 Stellen hinter dem Komma genau ;)

P.S. Glückwunsch wenn du das bewusste Ebulli erstanden hast, für den Preis ist das ein super Schnäppchen. Und sorry, ich hatte den Preis noch etwas hochgetrieben ;)

[Dieser Beitrag wurde am 06.07.2012 - 22:52 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Moneysac »

Eine Katastrophe ist passiert. Als ich das Paket öffnete sah ich komische silberne perlen. Oh nein, Quecksilber ! Alles gründlichst abgesaugt.... Das Thermometer ist kaputt. Das Ärgerniss groß.

Hat jemand Ahnung woher ich ein neues Thermometer bekomme ? :|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Tompson »

Öhm, Du hast Quecksilber mit dem Staubsauger ... :?:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das war nicht gut. Quecksilber ist hochgiftig und verdampft schon bei Raumtemperatur. Mit dem (innen warmen) Staubsauger hast du das Verdampfen gefördert... Und du warst mitten drin in den Dämpfen.

siehe

www.experto.de/b2c/gesundheit/ze … orgen.html

www.kindersicherheit.de/pdf/Bros … faelle.pdf

www.cosmiq.de/qa/show/1178917/Hi … h-nun-tun/

Angeblich funktioniert die beschriebene "Zink-Methode" auch mit Kupfer.

In der Apotheke gibt es wohl auch ein Substrat mit dem die Quecksilberkügelchen absorbiert werden können.

Das Thermometer dürfte speziell an das Ebulli angepasst gewesen sein. Da kann, wenn überhaupt, sicher nur der Hersteller helfen.

[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2012 - 12:51 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Moneysac »

Als ich gesehen habe was mich erwartet hab ich die Kiste gleich ins Freie gebracht. Eben hab ich ca. 2 Stunden damit verbracht die Quecksilberkugeln in einen Glasbehälter zu bringen. Die Menge die in der Wohnung "freigesetzt" wurde sollte recht gering sein. Denn in der Kiste war der Alptraum !
Professore hat geschrieben:Guck an, Du warst der Glückliche. Dann viel Spass damit!
Ganz bestimmt nicht :( Spass hatte ich leider auch nicht :!:


Fazit: Wenn ich kein funktionsfähiges Thermometer bekomme, dann hab ich 150 € ausgegeben und einen haufen Ärger.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das fragliche Ebulli, das Professore im Sinn hatte, ging bei ebay für unter 100 Euros weg. Umso schlimmer wenn dein Gerät für 150 Euro kaputt ist :!: Den Versender würde ich freundlich aber bestimmt kontaktieren, schließlich hat er den Mist verbrochen.

Bei all dem Ärger: Gut dass die Wohnung halbwegs sauber blieb.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Moneysac »

Ja, es war eine andere Auktion. Ich vermute eher, dass das Ebulli auf dem Postweg kaputt ging. Ich versuche jetzt mal ein neues Thermometer zu bekommen, denn so wie es aussieht sollte man das relativ einfach wechseln können.

Dem Versender hab ich schon heute Morgen eine Mail geschrieben.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Tompson »

Mh, wenn das Quecksilber nur in der Kiste war - warum hast du es nicht einfach mit einem Lineal oder so zusammengeschoben und in ein Marmeladenglas befördert. Muß jeder Problemmüllsammler kostenlos annehmen.
Naja, ist ja eh zu spät aber der Staubsauger, den wöllte ich nicht mehr benutzen :mrgreen:

Und egeal ob Transportschaden oder Verpackungsfehler ... Du hattest die Pflicht, die Umwelt vom Quecksilber zu befreien, konntest das Paket daher nicht zurücksenden aber den Schaden muß Du deshalb doch nicht tragen :?: :?: :-x
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moneysac, gibt es schon eine Reaktion des Versenders?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Ebullioskop (Fehlerquellen)

Beitrag von Moneysac »

Gestern habe ich das Paket zurück geschickt. Ich bekomme mein Geld zurück. :shock:
Vorteil war, dass das Paket versichert war und somit auch der Versender keinen Schaden hat.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“