ebulliometro- ebullioskop

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
handwerker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von handwerker »

hi,
für mich stellt sich die frage welches ebullioskop wohl für mich am besten geeignet ist. zur auswahl stehen das ebullioskop nach malligand

www.holzeis.com/shop/product_inf … 088c30aa2b

oder eben ein elektronisches wie dieses

shop.gabsystem.com/b2c/index.php … ef=1010004

abgsehen davon, dass sich die beiden um ca. 200euronen unterscheiden, wüsste ich gerne welche vor- und nachteile es da gibt bzw leichter zu bedienen(genauer?!) wären

vielleicht hat ja jemand praktische erfahrung und kann mir ein paar tips oder informationen posten
vielen dank :)
derHandwerker
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Professore »

Ich hab eins nach Malligand. Das andere kenn ich nicht. Wenn man sich aber die Produktbeschreibung durchliest,
dann ist das Messprinzip das gleiche. Man muss das Teil mit Wasser eichen, dann kann man den Alkoholgehalt
der Probe bestimmen, indem man den Siedepunkt notiert und in einer Tabelle in Verbindung mit dem
vorher bestimmten Siedepunkt des Wassers den Alkoholgehalt nach schlägt. Eine Anzeige des Alkoholgehalts durch das Gerät erfolgt nicht.

Das Ebullioskop nach Malligand zeigt direkt den Alkoholgehalt an, da man die Messskala verschieben kann.

Ob es von Vorteil ist, dass das "elektronische" Teil mit Strom heizt musst Du selbst entscheiden. Ebenso die Frage,
ob Du es wirklich so notwendig brauchst, dass Du so viel Geld dafür ausgibst.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit der Destillation.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Hanisch »

mich würde ja so eine Tabelle mal interessieren... ansonsten hätt ich das meiste material ja da, um mir so ein Teil selbst zu basteln...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Professore »

Hanisch hat geschrieben:mich würde ja so eine Tabelle mal interessieren...
Ja dann, Ebullioskop bauen und messen, messen, messen


Oder hier nachlesen (Seite 11). Was noch fehlt ist die Abhängigkeit vom Luftdruck.
Den Korrekturfaktor bekommst Du durch die Eichung mit reinem Wasser vor der Messung.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
handwerker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von handwerker »

hi,

danke für die anteilnahme. ich persönlich wäre ja mit ner anderen lösung mehr als zufrieden, aber da meine liköre jetzt offiziell in den verkauf gehen, hab ich ja keine andere wahl als mir so ein teil zu beschaffen, wenn ich die richtlinien von 0,3% toleranz einhalten will.

ich denke ich werde mich wohl auch für das ebullioskopp nach malligand entscheiden; scheint mir recht "robust" im vergleich zum elekronischem teil zu sein.

der alternative link scheint mir im vergleich a bissl kompliziert zu sein (nach den abbildungen der gerätschaften)

aber vielleicht gibts ja noch die eine oder andere meinung dazu...
danke
der handwerker
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es in den Verkauf geht wäre eine Alkoholmessung von einem Dienstleister wohl das sicherste. Erstens bin ich mir nicht sicher ob dir das Amt abnehmen wird das du mit dem Ebullioskop überhaupt vernünftig umgehen kannst (da würde ich vorher unbedingt nachfragen, bedenke dass das Ebi nur eine Skala bis etwa 15% hat), zweitens bist du aus dem Schneider wenn die Messung daneben lief.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Professore »

Da hat Fruchtweinkeller recht, das Ebullioskop ist nur für Weine bis 15% geeignet, Werte
bis 17/18% kann der Heimanwender noch grob schätzen.

Also entweder extern messen lassen oder ein anderes Messverfahren verwenden (wobei da
dann eben auch noch zu klären wäre, ob Du die Messung überhaupt selbst durchführen darfst).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
handwerker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von handwerker »

hi,

oh weh- wie darf ich denn das verstehn?

um mal a bissl konkreter zu werden:

ich befinde mich auf den kanarischen inseln und auf keiner der sieben inseln ist es möglich den alkoholgehalt von likören messen zu lassen. wein ist(weil weinanbaugebiet und entschieden einfacher)kein problem.
den hiesigen richtlinien entsprechend,kann ich die alkoholmessung selbst vornehmen.
was mich jetzt ein wenig irritiert ist das zitat oben:
Professore hat geschrieben: ... das Ebullioskop ist nur für Weine bis 15% geeignet, Werte
bis 17/18% kann der Heimanwender noch grob schätzen.
wie bzw mit was wird denn dann der alkohol in likören bestimmt, wenn dieser zwischen 18% und 25% hat?
danke
handwerker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von handwerker »

hi nochmal

ich befinde mich auf den kanaren und auf keinen der sieben inseln ist es möglich von einem dienstleister den alkoholgehalt von likören bestimmen zu lassen. das würde für mich bedeuten, dass ich meine testmenge jedesmal aufs festland schicken müsste und das zeitlich zu aufwendig wäre.

laut den hiesigen vorschriften kann ich den alkoholgehalt selbst bestimmen- stimmen muss er eben ;)

was mich nun ein wenig irritiert ist die angabe dass das ebullioskop nur für weine(liköre) bis zu einem alkoholgehalt von etwa 15% nützlich ist- das wußte ich so nicht.

es muss doch eine möglichkeit geben, den alkoholgehalt von likören selbst genau zu bestimmen, auch wenn dieser zwischen 17-und 25% angesiedelt ist?!

thx4help
derhandwerker
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von tiga »

Hallo
diese Methode koennte klappen:
link
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Professore »

Handwerker hat geschrieben:...wie bzw mit was wird denn dann der alkohol in likören bestimmt, wenn dieser zwischen 18% und 25% hat?
Mal R&D: Enzymatisch oder durch Destillation. Beide Verfahren funktionieren auch bei höheren Alkoholgehalten.

Gruß

Jochen

PS: Kann sein, dass schon jemand geantwortet hat, ich sehs nicht, unser Forum spinnt heute mal wieder.
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
handwerker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 01 Oktober 2009 00:00

ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von handwerker »

hi jan,

leider führt der link bei mir zwar auf die firmenseite, aber die produktbeschreibung ist nicht vorhanden.
vielelicht kannst du mir posten nach was ich bei gabsystem suchen muss. danke

ps sorry für den doppelpost,meine verbindung lahmt
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“