ebulliometro- ebullioskop

Vinometer, Acidometer, Oechslewaage, pH-Meter, Refraktometer usw.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von metreserve »

Gebraucht also eher ein Kauf auf "Gut Glück"? Ich könnte das was auf eBay war billig haben. Gruß
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von metreserve »

Kann leider nicht mehr editieren, daher noch eine Antwort drunter. Konkret gehts um das Teil hier. Noch im original Holzkoffer. Bessere Bilder gibts leider nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bild gelöscht.

Da ich genau dieses Bild mit einer Bildersuche gefunden habe mutmaße ich dass du nicht der Urheber bist und damit eine Urheberrechtsverletzung begangen hast.

Halte dich zukünftig an die Forenregeln!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von metreserve »

Zu Befehl! Dann ist mein obiger Beitrag natürlich sinnfrei und kann ebenfalls gelöscht werden. Um 100 Euro nehm ich das Teil dann halt so wie es ist und mache meine eigenen Fotos.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von metreserve »

So mein Gerät ist angekommen und wurde heute ausprobiert. Geht einfacher als gedacht und macht Spaß. Es scheint alles zu funktionieren, und das um 107 €. Leider war meine letzte Messung völlig daneben und ich frage mich woran das liegt. Habe mit dest. Wasser kallibriert und einen Discounter Wein ausprobiert. Laut Etikett 11%, bei mir zeigte es 11,25% an. Mein eigener Wein laut Vinometer 13-14% - Messung mit Ebulliskop = 13,5%. Mein gärender Met laut Dokumentation bei 10% Gärende und innerhalb 8 Wochen viel Honig und viel Zucker beigegeben auf 15% hochgerechnet. Erste Messung 10% und zweite Messung 12%. Die Dichtung in der Mitte also zwischen Thermometer Gewinde und Flüssigkeitsgefäß ist ziemlich marode. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist ein Dichter Druckkörper bei dem Gerät das A und O oder sehe ich das falsch und hatte bei meinen ersten Messungen nur Glück?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beim Ebu gibt es keinen Druckkörper.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von metreserve »

Okay. Dann werd ich heute nochmal kalibrieren und die Weine nochmal testen, ob die Ergebnisse gleich sind. Komisch ist es schon!
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: ebulliometro- ebullioskop

Beitrag von metreserve »

Es liegt wohl doch am Met :? Habe noch einige Tests gemacht, bis auf den gärenden Met passt mit 0,25% Toleranz alles. Dann hab ich wohl ein schönes Schnäppchen geschossen.
Antworten

Zurück zu „Messgeräte und ihre Anwendung“